Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
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Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Hallo,
an meinem Getriebe ist neben der Einfüllschraube noch eine weitere Schraube (siehe roter Kreis im Bild):
Was ist denn das für eine Schraube?
Da suppt es bei mir raus. Da ich die Funktion nicht kenne bin ich etwas vorsichtig die einfach mal rauszudrehen und irgendwie abzudichten...
Grüße Stefan
an meinem Getriebe ist neben der Einfüllschraube noch eine weitere Schraube (siehe roter Kreis im Bild):
Was ist denn das für eine Schraube?
Da suppt es bei mir raus. Da ich die Funktion nicht kenne bin ich etwas vorsichtig die einfach mal rauszudrehen und irgendwie abzudichten...
Grüße Stefan
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- kamphausen
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Nicht anfassen...
Die Schraube befestigt die Welle vom Rückwärtsgang...
https://rimmerbros.com/Item--i-106477
Evtl. mal max. 1-2 Gänge raus drehen und reichlich Schraubensicherung dran...aber nicht raus drehen....dann kannst du das Getriebe komplett zerlegen...
Wenn´s aus solchen Schrauben sifft, würd ich auch mal die Getriebeentlüftung kontrollieren....das riecht nämlich nach Überdruck....
Peter
Die Schraube befestigt die Welle vom Rückwärtsgang...
https://rimmerbros.com/Item--i-106477
Evtl. mal max. 1-2 Gänge raus drehen und reichlich Schraubensicherung dran...aber nicht raus drehen....dann kannst du das Getriebe komplett zerlegen...
Wenn´s aus solchen Schrauben sifft, würd ich auch mal die Getriebeentlüftung kontrollieren....das riecht nämlich nach Überdruck....
Peter
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
gut dass ich gefragt habe
Überdruck ist da keiner, hab das Getriebe gestern saubergemacht und heute ist es unter der Schraube schon wieder schmierig.
Motor wurde nicht gestartet...
Überdruck ist da keiner, hab das Getriebe gestern saubergemacht und heute ist es unter der Schraube schon wieder schmierig.
Motor wurde nicht gestartet...
- Andi
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Das muß nicht undicht sein.Durch den Dichtring hast du 2 mal Kapilarwirkung.Altes Öl und auch Reinigungsmittel kommt da evtl. noch rausgekrochen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Ist der Dichtring aus Metall?
Normal sind Metalldichtringe "Einweg" . Wenn da so ein Dichtring ist, ist ein gerades und nicht selbstdichtendes Gewinde verbaut. Da ist das Abdichten im Gewinde technisch betrachtet nicht vorgesehen...
Du kannst versuchen im Bereich der Dichtscheibe Hylomar oder sowas einzubringen um die schon verquetschte Dichtung weiter verwenden zu können.
LG Volker
Normal sind Metalldichtringe "Einweg" . Wenn da so ein Dichtring ist, ist ein gerades und nicht selbstdichtendes Gewinde verbaut. Da ist das Abdichten im Gewinde technisch betrachtet nicht vorgesehen...
Du kannst versuchen im Bereich der Dichtscheibe Hylomar oder sowas einzubringen um die schon verquetschte Dichtung weiter verwenden zu können.
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Die beste Abdichtmöglichkeit an dieser Stelle ist:
Die Schraube 1-3 Gänge herausdrehen dann einen dünnen
Weichlötdraht um das Gewinde fest einwickeln(auf Wickelrichtung achten)
dann die Schraube wieder fest anziehen.
Für die Zweifler!!
so ist die Öldruckregelschraube bei TR2-4A original werksseitig abgedichtet!
Harald
Die Schraube 1-3 Gänge herausdrehen dann einen dünnen
Weichlötdraht um das Gewinde fest einwickeln(auf Wickelrichtung achten)
dann die Schraube wieder fest anziehen.
Für die Zweifler!!
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Harald
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Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
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- Rolf
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Der Tipp von Harald scheint mir sehr gut zu sein.
Ich habe für ähnliche Fälle schon öfters mit Erfolg das weiße Teflonband aus dem Heizungsbau verwendet.
Grüße
Rolf
Ich habe für ähnliche Fälle schon öfters mit Erfolg das weiße Teflonband aus dem Heizungsbau verwendet.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
...wie ist das zu verstehen ?
Ein Weichlötdraht ist doch der normale Lötdraht den man zum Eölektronik-Löten verwendet, oder ? 2mm Dicke ?
Und dann 1-2x ums Gewinde rum und wieder zudrehen ?
Das funktioniert ? Ich wollte jetzt eigentlich mit Loctite ran
Ein Weichlötdraht ist doch der normale Lötdraht den man zum Eölektronik-Löten verwendet, oder ? 2mm Dicke ?
Und dann 1-2x ums Gewinde rum und wieder zudrehen ?
Das funktioniert ? Ich wollte jetzt eigentlich mit Loctite ran
- Rolf
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Teflonband!
Grüße
Rolf
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Loctite ist mir auch direkt eingefallen, als ich die Anleitung wegen des Lötdrahts gelesen habe. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir vom gleichen Loctite sprechen. Ich meine die Dichtschnur (Loctite 55), welche auch für Gewindeverschraubungen im Sanitär-Bereich verwendet wird. Das Zeug ist richtig gut und für diesen Fall perfekt. Ist sehr dünn, reißfest und quetscht sich in jede Ecke. Ich verwende nie wieder Teflonband oder gar Hanf.stefanblomann hat geschrieben: ↑27. Jan 2019, 21:12 ...wie ist das zu verstehen ?
Ein Weichlötdraht ist doch der normale Lötdraht den man zum Eölektronik-Löten verwendet, oder ? 2mm Dicke ?
Und dann 1-2x ums Gewinde rum und wieder zudrehen ?
Das funktioniert ? Ich wollte jetzt eigentlich mit Loctite ran
Kann mir jedenfalls gut vorstellen, die Schraube zwei Umdrehungen rauszudrehen, mit der Dichtschnur ein paar Wicklungen um die Schraube zu machen und wieder festzuziehen.
- MKIII
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Das an der Schraube nur vom stehen Unmengen von Öl rauslaufen sollen glaube ich nicht
Außerdem ist dort doch ein Dichtring drunter, fest anziehen und das ist erst mal dicht. Jetzt ein Stück 100Km fahren und nachsehen ob noch was kommt oder woher es kommt.
Außerdem ist dort doch ein Dichtring drunter, fest anziehen und das ist erst mal dicht. Jetzt ein Stück 100Km fahren und nachsehen ob noch was kommt oder woher es kommt.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
"Unmengen" sind es natürlich nicht.
Aber es reicht dass nach einem Tag ich eine Spur von der Schraube nach unten sehe.
Nach 1-2 Wochen bildet sich da sicher ein Tropfen.
Mit warmen Öl wird das sicher nicht weniger...
Jetzt habe ich wetterbedingt doch eh Zeit, warum also nicht abdichten das Ding.
Festziehen habe ich natürlich als erstes versucht. Leider ohne Erfolg.
Aber es reicht dass nach einem Tag ich eine Spur von der Schraube nach unten sehe.
Nach 1-2 Wochen bildet sich da sicher ein Tropfen.
Mit warmen Öl wird das sicher nicht weniger...
Jetzt habe ich wetterbedingt doch eh Zeit, warum also nicht abdichten das Ding.
Festziehen habe ich natürlich als erstes versucht. Leider ohne Erfolg.
- Andi
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Zu lang her aber wenn du noch gut rankommst warum nicht öffnen und richtig machen.
Soweit ich mich erinnere kommt man da von innen ran-bin jedenfalls der Meinung das mal gemacht zu haben.
Kann das jemand bestätigen?
Soweit ich mich erinnere kommt man da von innen ran-bin jedenfalls der Meinung das mal gemacht zu haben.
Kann das jemand bestätigen?
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- kamphausen
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Ist halt ne Frage des Aufwands, den man betreiben möchte...
Für evtl. 1 Tropfen / 14 Tage würd ich das Ignorieren und unter "Verlustschmierung" abhaken...konserviert den Unterboden...
Wie´s im Getriebe aussieht, kann man hier sehen: http://73spitfire1500.blogspot.com/2014 ... -step.html
Pragmatische Lösung: Ditchring besorgen und in die Nähe des Getriebes legen....
Schraube raus und Finger auf´s Loch, damit kein Öl raus läuft...
neuen Dichtring auf die Schraube und wieder rein drehen....
Wenn niemand am Schalthebel gespielt hat, dürfte sich nix verschieben und die Schraube so wieder passen....
Ansonsten halt Deckel vom Getriebe runter und versuchen, die Welle auszurichten....
Ich würd aber erst mal die Variante von Harald versuchen...
Peter
Für evtl. 1 Tropfen / 14 Tage würd ich das Ignorieren und unter "Verlustschmierung" abhaken...konserviert den Unterboden...
Wie´s im Getriebe aussieht, kann man hier sehen: http://73spitfire1500.blogspot.com/2014 ... -step.html
Pragmatische Lösung: Ditchring besorgen und in die Nähe des Getriebes legen....
Schraube raus und Finger auf´s Loch, damit kein Öl raus läuft...
neuen Dichtring auf die Schraube und wieder rein drehen....
Wenn niemand am Schalthebel gespielt hat, dürfte sich nix verschieben und die Schraube so wieder passen....
Ansonsten halt Deckel vom Getriebe runter und versuchen, die Welle auszurichten....
Ich würd aber erst mal die Variante von Harald versuchen...
Peter
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Ich hatte selbiges Problem.
Lösung war einfach und ist ähnlich zu dem bisher gesagten, seither tropft nichts mehr. Einfach die Schraube ein paar Gewindegänge herausdrehen, mit Bremsenreiniger absprühen, bzw. entfetten, anschließend ein paar Tropfen flüssige Gewindedichtung drauf und wieder einschrauben.
Die flüssige Gewindedichtung habe ich vom Hersteller Petec gekauft, kostet um die 5 Euro, gibt es aber sicher auch von anderen Herstellern.
Dreht man die Schraube nur ein paar Gewindegänge raus, kann nichts passieren. Das Öffnen des Getriebes bringt zum Abdichten nichts. Das es selbst im Stand suppt ist klar, dar der Ölstand höher liegt als die Schraube. Ich bin auch der Meinung das selbst im original nur ein Federring unter der Schraube sitzt, kein Dichtring, zumindest habe ich noch nichts anderes gesehen. Das wurde von Triumph sehr ungeschickt gemacht.
Grüße
Stefan
Lösung war einfach und ist ähnlich zu dem bisher gesagten, seither tropft nichts mehr. Einfach die Schraube ein paar Gewindegänge herausdrehen, mit Bremsenreiniger absprühen, bzw. entfetten, anschließend ein paar Tropfen flüssige Gewindedichtung drauf und wieder einschrauben.
Die flüssige Gewindedichtung habe ich vom Hersteller Petec gekauft, kostet um die 5 Euro, gibt es aber sicher auch von anderen Herstellern.
Dreht man die Schraube nur ein paar Gewindegänge raus, kann nichts passieren. Das Öffnen des Getriebes bringt zum Abdichten nichts. Das es selbst im Stand suppt ist klar, dar der Ölstand höher liegt als die Schraube. Ich bin auch der Meinung das selbst im original nur ein Federring unter der Schraube sitzt, kein Dichtring, zumindest habe ich noch nichts anderes gesehen. Das wurde von Triumph sehr ungeschickt gemacht.
Grüße
Stefan