Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
- superspitchris
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Man legt sich nicht mit nem Ingenieur aus dem Kfz Wesen an
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Sehe ich auch so
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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- Markus Simon
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
ich auch .......
nicht ...mit "meinen" Ing's leg ich mich jeden Tag an ......
Ich würde erst das Getriebeöl ablassen , dann die Schraube einfach komplett raus drehen , alles gut reinigen , einen Tag/paar Stunden warten, nochmal reinigen und dann die Schraube mit Dichtmittel wieder reindrehen .
Holzstab auf den Bildern = Schraube ....beim kompletten rausdrehen passiert da gar nix , die Welle ist geführt !!!
...allerdings kommt an der Stelle echt "nie" was raus (wie Chris auch schon geschrieben hat )...vielleicht ist auch was größeres kaputt ...
nicht ...mit "meinen" Ing's leg ich mich jeden Tag an ......
Ich würde erst das Getriebeöl ablassen , dann die Schraube einfach komplett raus drehen , alles gut reinigen , einen Tag/paar Stunden warten, nochmal reinigen und dann die Schraube mit Dichtmittel wieder reindrehen .
Holzstab auf den Bildern = Schraube ....beim kompletten rausdrehen passiert da gar nix , die Welle ist geführt !!!
...allerdings kommt an der Stelle echt "nie" was raus (wie Chris auch schon geschrieben hat )...vielleicht ist auch was größeres kaputt ...
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Markus Simon
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
....und jetzt schraub ich mein Getriebe wieder zusammen
Gruß Markus
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
wow, hier wird einem wirklich geholfen.
Ich würde es gerne verstehen: Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Bereich um die Schraube herum "abgeschottet". Das meinte wahrscheinlich auch superspitchris damit, dass da kein Öl hinkommt. Richtig ?
Aber: Die Welle geht dann doch in diesen "abgeschotteten" Gehäuseteil hinein, und wird durch die Schraube nur am Drehen gehindert. Richtig ?
Dadurch kommt da doch dann zwangsläufig auch (etwas) Öl rein, oder nicht ?
Oder sitzt da noch ein Dichtring ?
Das würde bei mir doch bedeuten:
a) ich habe nen Riss irgendwo innen im Gehäuse, weswegen Öl in den abgeschotteten Bereich kommt
b) ich habe Überdruck
Ich habe vorhin den Deckel oben mit dem Entlüftungsnippel abgeschraubt und mal reingeblasen. Da geht Luft durch. Das sollte doch dann passen, oder ? *grübelt*
Ich würde es gerne verstehen: Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Bereich um die Schraube herum "abgeschottet". Das meinte wahrscheinlich auch superspitchris damit, dass da kein Öl hinkommt. Richtig ?
Aber: Die Welle geht dann doch in diesen "abgeschotteten" Gehäuseteil hinein, und wird durch die Schraube nur am Drehen gehindert. Richtig ?
Dadurch kommt da doch dann zwangsläufig auch (etwas) Öl rein, oder nicht ?
Oder sitzt da noch ein Dichtring ?
Das würde bei mir doch bedeuten:
a) ich habe nen Riss irgendwo innen im Gehäuse, weswegen Öl in den abgeschotteten Bereich kommt
b) ich habe Überdruck
Ich habe vorhin den Deckel oben mit dem Entlüftungsnippel abgeschraubt und mal reingeblasen. Da geht Luft durch. Das sollte doch dann passen, oder ? *grübelt*
- Markus Simon
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
da ist nix abgedichtet oder "abgeschottet", wenn da Öl raus kommt muss das über "drei Ecken und 4cm" durchs Gewinde .
Mach dir keinen Kopf - Schraube raus , reinigen , mit Dichtmasse rein und schauen was passiert ...kostet "nix" und funktioniert wahrscheinlich ....außer es ist wirklich was größeres kaputt ( Riss etc.....)
Mach dir keinen Kopf - Schraube raus , reinigen , mit Dichtmasse rein und schauen was passiert ...kostet "nix" und funktioniert wahrscheinlich ....außer es ist wirklich was größeres kaputt ( Riss etc.....)
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- superspitchris
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
wie ich schon schrieb....da kommt normal kein Öl....
@ Markus
Ohhh, Getriebe in Wagenfarbe bin ich wenigstens nicht der einzige mit Tick.....
@ Markus
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Brauchste nur eine schwarze Kiste (so wie ich), dann passt das quasi ganz natürlichsuperspitchris hat geschrieben: ↑29. Jan 2019, 22:36 @ Markus
Ohhh, Getriebe in Wagenfarbe bin ich wenigstens nicht der einzige mit Tick.....
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
das einzige was an dem Getriebe noch einigermaßen okay war .....die rote Farbe
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
soo, mal ein Update:
Hab die Schraube so 2-3 cm rausgeschraubt (aus Angst vor einem möglichen Verdrehen der Welle doch nicht ganz rausgeschraubt). Nach nem Reinigen der Schraube kam auch nichts mehr nach (Öl war noch nicht abgelassen).
Gewindedichmittel drauf und wieder rein. Bis jetzt kam nichts mehr nach.
Soweit so gut.
Irgendwie habe ich aber doch das Gefühl dass mit meiner Entlüftung was nicht stimmt und es deshalb in die Schraube gedrückt hat. Jetzt ohne Druck ist das Öl nach und nach rausgesickert. So zumind. meine Theorie, weil ich immer schon mal an irgendwelchen Bolzen bissel Öl entdeckt hatte.
Ich habe den Turmdeckel auf dem Getriebe jetzt nochmal abgeschraubt um die Entlüftung zu checken.
Wie sieht die Entlüftung hier denn normalerweise aus ?
Bei mir sitzt da ein Plastikstopfen mit zwei winzigen Löchern links und rechts drauf. Diesen kann man raushebeln und sieht dass links und rechts eine Nut ist, die zu den Löchern führt.
Irgendwie sieht mir das nicht Orignal aus
Wasser sickert durch, das habe ich getestet. Damit sollte auch Luft durchgehen. Ich frage mich nur ob da evtl. zu wenig durchgeht... Sind schon sehr klein die Löcher/Nut.
Hat zufällig jemand ein Foto von seiner Entlüftung ?
Hab die Schraube so 2-3 cm rausgeschraubt (aus Angst vor einem möglichen Verdrehen der Welle doch nicht ganz rausgeschraubt). Nach nem Reinigen der Schraube kam auch nichts mehr nach (Öl war noch nicht abgelassen).
Gewindedichmittel drauf und wieder rein. Bis jetzt kam nichts mehr nach.
Soweit so gut.
Irgendwie habe ich aber doch das Gefühl dass mit meiner Entlüftung was nicht stimmt und es deshalb in die Schraube gedrückt hat. Jetzt ohne Druck ist das Öl nach und nach rausgesickert. So zumind. meine Theorie, weil ich immer schon mal an irgendwelchen Bolzen bissel Öl entdeckt hatte.
Ich habe den Turmdeckel auf dem Getriebe jetzt nochmal abgeschraubt um die Entlüftung zu checken.
Wie sieht die Entlüftung hier denn normalerweise aus ?
Bei mir sitzt da ein Plastikstopfen mit zwei winzigen Löchern links und rechts drauf. Diesen kann man raushebeln und sieht dass links und rechts eine Nut ist, die zu den Löchern führt.
Irgendwie sieht mir das nicht Orignal aus
Wasser sickert durch, das habe ich getestet. Damit sollte auch Luft durchgehen. Ich frage mich nur ob da evtl. zu wenig durchgeht... Sind schon sehr klein die Löcher/Nut.
Hat zufällig jemand ein Foto von seiner Entlüftung ?
- wupperfuchs
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Re: Getriebe- was ist das für eine Schraube ?
Hallo,
das ist genau richtig und Original, wie es bei dir ist - bei mir sieht es exakt auch so aus.
Es reicht schon, wenn da ein wenig Dreck in den feinen Entlüftungskanälen sitzt, dann sucht sich der Überdruck den leichteren Weg.
Bei mir war es der O-Ring zur Abdichtung der Schaltstange.
Thilo
das ist genau richtig und Original, wie es bei dir ist - bei mir sieht es exakt auch so aus.
Es reicht schon, wenn da ein wenig Dreck in den feinen Entlüftungskanälen sitzt, dann sucht sich der Überdruck den leichteren Weg.
Bei mir war es der O-Ring zur Abdichtung der Schaltstange.
Thilo
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
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