Gewinde Schalthebelknopf

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 22. Jan 2019, 16:59 Der serienmäßige Overdriveschalter eines Bekannten von mir wird in letzter Zeit immer tierisch warm, fast schon heiß. Das kann ja auf Dauer für den Schalter nicht gut sein...

Grüße
Rolf
Wenn ein Schalter plötzlich warm wird und das vorher nicht passiert ist, liegt es selten am Schalter :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 22. Jan 2019, 16:59 Der serienmäßige Overdriveschalter eines Bekannten von mir wird in letzter Zeit immer tierisch warm, fast schon heiß. Das kann ja auf Dauer für den Schalter nicht gut sein...

Grüße
Rolf
Wobei ich mal schauen würde, was der genaue Grund ist...

Was ist das für ein OD? A-Type? D-Type? J-Type?

Es gibt unterschiedliche "Solenoids"...mit einer und mit zwei Spulen....

Und wenn bei denen mit zwei Spulen (A-und D-Type) nicht mehr von dem höheren "Anzugstrom" auf die "Haltestrom" umgeschaltet wird....
Liegt meist an verstelltem Arbeitsweg.....im Solenoid ist nen Schalter drin....wenn der nicht betätigt wird...

Also miß mal den fließenden Strom (bis zu 20A!), bevor man den Schalter zerlegt...

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 22. Jan 2019, 21:25...Wenn ein Schalter plötzlich warm wird und das vorher nicht passiert ist, liegt es selten am Schalter :mrgreen:
... doch doch, kann vorkommen. Mir ist mal ein Lichtschalter (Opel) "abgefackelt", einfach weil die Kontakte darin nach 15 Jahren gammelig waren und der komplette Strom fürs Licht über den Schalter ging!
Den Tipp den Strom mal zu messen finde ich aber auch gut!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Dani Senn »

Bei den "alten" Spidi, wird das Solenoid via Relais geschaltet, wie ist das bei den "neuen" .Wenn es ist wie beim Lichtschalter, der wegen den H4 Scheinwerfer des Öfteren abfackelt, würde ich auch hier ein Relais dazwischen schalten, so, dass Hauptstrom von der Sicherung via Relais läuft und der Schaltstrohm via OD Schalter.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Rolf »

Danke für die Tipps mit dem heißen Schaltknopf.
Ich werde es meinem Bekannten sagen. Der hat dieses Problem schon jahrelang. Weiß aber nicht, ob er es umsetzt. Der ist nämlich schon deutlich über 80 Jahre alt und fährt inzwischen nur noch ungefähr 100 km im Jahr.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von xsivelife »

100 km pro Jahr geht auch ohne OD :-vh :Harry:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Rolf »

Im letzten Jahr ist er nur 40 km gefahren - 20 km zum TÜV und wieder zurück... :roll:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Andi »

Wenn er noch fit ist braucht er dafür nicht mal nen Motor.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von MKIII »

Und ohne Spiti muss er noch nicht einmal zum TÜV :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von xsivelife »

Yeah - Problem gelöst! :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Spima
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 8. Jan 2015, 10:29
Wohnort: Gütersloh

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Spima »

Hallo Gemeinde.

Danke für die konstruktiven Gedanken.

Habe mal den alten Schalter zerlegt,ist auf jeden Fall nicht elektrisch"verbrannt".
Da werde ich trotzdem ein Relais zwischensetzen.
Und wenns hinterher doch nicht gefällt,kann ich einfach wieder auf Original zurückrüsten.Zusatzschalter raus,Original rein und das Loch wieder mit der Gurt-Kontrolle verschließen.

Schöne Grüße und das die Temperaturen bald wieder besser werden...
Bin ich ölich,bin ich fröhlich!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Andi »

Eine Wärmequelle wäre auch Motor/Getriebe.
Wenn übergang Tunnel/Schaltsack nicht mehr dicht ist kommt da einiges hoch an Hitze.Dazu der Metallknauf.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 24. Jan 2019, 13:30...Wenn übergang Tunnel/Schaltsack nicht mehr dicht ist kommt da einiges hoch an Hitze.Dazu der Metallknauf.......
Hab ich da jetzt nen Denkfehler? Der Schalthebel ist doch nie gegen das Getriebe / Auspuff isoliert?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von MKIII »

Du hast recht :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von greasemonkey »

Also ich würde sagen, dass der Stab des Schalthebels nicht allzuviel an Hitze überträgt. Schließlich ist die Kugel am unteren Ende in einer Kunststoffbuchse (zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.)

Wenn Du den Schalter schon mal auf hast, mach doch die Kontaktflächen blank, dann kannst du ausschließen dass da in nächster Zeit Probleme entstehen. Ist denn die Gurtkontrolle bei Dir noch in Betrieb? Falls nicht druck Dir auf Transparentpapier eine alternative Botschaft aus, pack sie ins Gehäuse der Gurtkontrolle und nimm die Anzeige für was anderes her.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten