Gewinde Schalthebelknopf

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Spima
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 8. Jan 2015, 10:29
Wohnort: Gütersloh

Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Spima »

Hallo in die Runde.
Bei meinem 1500er Spiti mit Overdrive möchte ich
einen anderen Schaltknauf montieren.
Weiß jemand was für ein Gewinde das ist ?Knapp 11 mm Durchmesser.
Ist das ein Zölliges Gewinde oder M11 oder britischer Eigenbau....
Wer weiß was :)
Mit freundlichen Grüßen aus Gütsel
Bin ich ölich,bin ich fröhlich!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Rolf »

Willst du auf so etwas umbauen? Siehe Bild.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Spima
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 8. Jan 2015, 10:29
Wohnort: Gütersloh

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Spima »

Ach ne.So nicht wirklich.Kommt ein Zugschalter oberhalb des Lichtschalters zum Einsatz
Bin ich ölich,bin ich fröhlich!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Rolf »

Hier sind zwei Videos zu solchen Umbauten:

https://youtu.be/-W5XBQcb5UM

https://youtu.be/znrgFWHOZVk

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man so etwas macht oder machen möchte. Was soll dadurch schöner oder besser werden? Es wird dadurch nur verbastelt und unpraktischer...

Nichts für ungut...
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 22. Jan 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von MKIII »

UNF 3/8"=9,52mm Ø
UNF 7/16"=11,11mm Ø

mach was draus :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von markus1979 »

du könntest auch den Schalthebel gegen einen ohne OD tauschen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von jr1500 »

Hast Du den originalen Gewindeschaltknopf noch?

Wenn ja hätte ich Interesse, meiner ist hinüber. :Wuhha:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Dani Senn »

Mein Bruder hat an seinem Strassen MK3 am Lenkrad 2 Knöpfe, rechts hoch links runter. einfach an den äussersten Löcher des Sportlenkrades zwei Druckschalter montiert. Kabel durch die Lenksäule. Hatte er vorher im Rennwagen
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Spima
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 8. Jan 2015, 10:29
Wohnort: Gütersloh

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Spima »

Wer Tabellen lesen kann ist klar im Vorteil :?
7/16" UNF 20er Steigung ist es.Natürlich.
Ich glaube da hat mein Schneideisen aber ne Macke.Wer billig kauft.....
Der Schalter kommt übrigens weg,weil ich schon 3 Schalter in 4 Jahren verbraucht habe.
Egal ob no name oder Lucas.

Hallo JR
Den Originalen Knopf werde ich lieber nicht verkaufen.
Wer weiss wofür man den nochmal gebrauchen kann.

Gruß Matthias
Bin ich ölich,bin ich fröhlich!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Spima hat geschrieben: 22. Jan 2019, 13:22...Der Schalter kommt übrigens weg,weil ich schon 3 Schalter in 4 Jahren verbraucht habe.
Egal ob no name oder Lucas....
Hallo Matthias,
rauchen die Schalter elektrisch ab? ... Könnte man mit nem Relais unauffällig verbessern... ich glaube J-type ist von Haus aus ohne Relais...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von MKIII »

Spima hat geschrieben: 22. Jan 2019, 13:22 ......
Der Schalter kommt übrigens weg,weil ich schon 3 Schalter in 4 Jahren verbraucht habe.
Egal ob no name oder Lucas...
Seit 40 Jahren hab ich meinen Schalter jetzt drin und vorher war er einige Jahre in einem MK4 :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von superspitchris »

Wenn so ein Schalter "hängen" bleibt, hilft ein wenig Kontaktspray immer...ich hab meinen OD-Schalter auch schon bestimmt 10 Jahre in Betrieb, immer wenn er mal nicht mehr schaltet ein wenig Spray und schon funzt es wieder ein paar Jahre
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Rolf »

Der serienmäßige Overdriveschalter eines Bekannten von mir wird in letzter Zeit immer tierisch warm, fast schon heiß. Das kann ja auf Dauer für den Schalter nicht gut sein...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von Markus Simon »

Schalter zerlegen , reinigen und wieder zusammenbauen ...dann wird er nicht mehr warm.
Ich glaube mein OD-Schalter ist noch der Erste , den hab ich 1988 eingebaut ....allerdings schon ein paar Mal gereinigt
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Gewinde Schalthebelknopf

Beitrag von dyngo »

Original schaltknopf habe ich schon 30 Jahre drin, die gibt nicht auf (das getriebe aber)
Das ganze ist so gemacht das es nicht schwierig ist kurzschluss zu haben oder die schalter zu beschädigen.
Nimmt etwas zeit es gut zu plazieren, aber dann ist es ok.
Die nachbau bleiben vielfallt hängen.

ps: original nicht-od knopfe habe ich genügent liegen.
Antworten