Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen,

wünsche erst einmal frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Ich habe mich heute mal auf die Suche nach der undichten Stelle am Getriebe gemacht. Da ich von unten nicht wirklich erkennen konnte, woher das Öl kommt, musste also der Getriebetunnel raus.
Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt: Die einzige Dichtung, die ich bei der Restaurierung nicht erneuert habe, ist der Öldichtring an der Schaltstange. Dummerweise ist es so, dass hierfür das komplette Getriebe wieder raus muss.
Es scheint aber offensichtlich, dass dies die undichte Stelle ist. Von dort aus läuft es an der Getriebeverlängerung herunter und tropft auf den Auspuff. Das erzeugt nicht nur total unangenehme Gerüche, sondern tropft auch auf der kompletten Länge des Mittelrohrs auf den Boden, je nach dem , wo sich der Tropfen gerade löst. Dadurch dachte ich auch zuerst, das Diff wäre undicht, waren aber nur Tropfen vom Auspuff.

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee, bevor ich den ganzen Sums ausbaue - wäre ja wieder ein paar Tage Arbeit...

Vielen Dank und schonmal einen guten Rutsch ins neue Schrauberjahr 2019!
Thilo

IMG_4947.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Beitrag von superspitchris »

Die Stange muss raus, also wieder zerlegen....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Beitrag von wupperfuchs »

Danke Chris, das habe ich befürchtet.
Komme zu gegebener Zeit mit der Bestellung um die Ecke ;)

Den O-Ring für's Single Rail habe ich im Shop nicht gefunden, hast du aber da, oder?

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Beitrag von superspitchris »

ist gleich wie Single rail OD klar hab ich den da
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Beitrag von Brüchi »

???? wieso muss deswegen das ganze Getriebe raus?
Kann man die (gelöste) Schaltstange nicht nach hinten rausziehen ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Beitrag von wupperfuchs »

Hi Brüchi,

leider nein. Die Stange geht offensichtlich nur nach vorne raus :flop:
So steht jedenfalls im WHB. Das heißt nicht nur Getriebe raus, sondern auch Verlängerung und Kupplungsglocke ab.
Ist ja Gott sei Dank noch etwas Zeit bis zum Frühling. Wüsste auch sonst überhaupt nicht, was ich noch machen sollte. :-vh

Greetz.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Beitrag von superspitchris »

Ist leider kein OD Getriebe, da gings einfacher.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Beitrag von Markus Simon »

..ist die Getriebeentlüftung offen ? !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Beitrag von wupperfuchs »

Markus Simon hat geschrieben: 30. Dez 2018, 22:28 ..ist die Getriebeentlüftung offen ? !
Da gehe ich stark von aus, Markus. Werde ich aber auf jeden Fall vor dem Ausbau noch testen.
Das Auto hat 15 Jahre gestanden, daher gehe ich davon aus, dass der O-Ring knochenhart ist. Dann drückt es da auch bei funktionsfähiger Entlüftung raus.
Trotzdem Danke für den Tipp!

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Single Rail Getriebe - Schaltstange undicht

Beitrag von wupperfuchs »

Moin zusammen, :happywink:

so, erste Diagnose, nach der begonnenen Getriebereparatur:
Das Öl kommt definitiv aus dem O-RIng an der Schaltstange und zwar nicht unbedingt wenig. Nach dem Ablassen wusste ich, dass der Spiti auf seinen ersten 2000 km nach der Restaurierung ungefähr 0,3 Liter verbraucht bzw. verbrannt hat. :shock:

Ob die Entlüftung wirklich funktioniert, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, da das Kunstoffkäppchen im Getriebedeckel ziemlich schwergängig ist. Könnte sein, das der "Weg" über den defekten O-Ring leichter war.

Wird jetzt auf jeden Fall alles ordentlich gemacht, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe. So funktioniert die Box ja noch einwandfrei.

Viele Grüße und schönes Restwochenende,
ich geh' dann wieder schrauben :D
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Antworten