Wann Differential tauschen ?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Wann Differential tauschen ?

Beitrag von stefanblomann »

Guten Abend die Herren,

mein Diff singt schon seit vielen Jahren fröhliche Liedchen.
Bislang hat mich das nie gestört, da es ansonsten dicht ist.
Öl wechsle ich allen paar Jahre mal.

Inzwischen bemerke ich bei aufgebocktem Fahrzeug und drehen der Räder aber ein leises "Klack klack klack".
Das Flankenspiel scheint also inzwischen ziemlich gross zu sein wenn man das so hört. Vermutlich sind die Anlauf-/Ausgleichsscheiben also hin.

Meine Frage nun: Ein grosses Flankenspiel ist ja vermutlich Gift für das Diff, da die Kraft auf die einzelnen Flanken "hammermässig" auftritt anstatt über einen "weichen" Kraftschluss, richtig ?

Wie ist Eure Einschätzung/Erfahrung ?
Wie lange fahrt ihr solche Diffs noch ? Im Prinzip is ja die Gefahr vorhanden, dass Flanken brechen und die Bruchstücke sich irgendwo verkeilen und das Diff im schlimmsten Fall blockiert.

Oder alles halb so wild und die Zahnräder können das ab ?
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Wann Differential tauschen ?

Beitrag von max »

Hallo Stefan,
bist du dir sicher das das klackern vom Diff kommt oder könnte es auch von einem Kreuzgelenk kommen?
Wenn der Spiti aufgebockt ist sind die Kreuzgelenke stark geknickt und dann hört man sofort wenn sie ein wenig Spiel haben.
Zieh mal die Handbremse an und drehe dann mit der Hand die Kardanwelle hin und her, dann merkst du mal ob dein Diff an der Eingangswelle zum Planetenrad wirklich viel Spiel hat. Ich kann z.B. meine Kardanwelle so ca. 1 cm hin und her bewegen.
Das ist zwar ne menge Spiel aber ich hatte bis jetzt außer dem (natürlichen) Ölverlust noch keine Probleme damit.

Gruß Max
Der "Triumph" ist unser!
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Wann Differential tauschen ?

Beitrag von stefanblomann »

Hi Max,

ja man hört dass es vom Diff kommt wenn man drunterliegt.
Die Frequenz des "Klack Klack" ist auch so häufig dass es nur Zähne sein können die aufeinander laufen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wann Differential tauschen ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

stefanblomann hat geschrieben: 15. Okt 2018, 06:49 Hi Max,

ja man hört dass es vom Diff kommt wenn man drunterliegt.
Die Frequenz des "Klack Klack" ist auch so häufig dass es nur Zähne sein können die aufeinander laufen.
... jetzt noch mal die gemeine Frage: Bist Du sicher das genug Öl drin ist? Bei meinem sind Geräusche aus dem Diff beim schieben das sichere Zeichen dass Öl nachgefüllt werden will :-vh ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Wann Differential tauschen ?

Beitrag von Brüchi »

so ein Klack- Geräusch kenne ich beim Diff nicht, normalerweise "singt" es ja recht laut wenn das Flankenspiel nicht (mehr) stimmt.
Vielleicht ist ein Kugellager defekt????
Ich würde damit nicht mehr fahren...wie Du in deinem ersten Beitrag ja schreibst: es könnten Zähne brechen und das Ding blockieren.
Ausbauen, Steckachsen weg, Deckel hinten weg und genau hinschauen......dann entscheiden, was zu tun ist.
....little car, big fun...
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Wann Differential tauschen ?

Beitrag von stefanblomann »

Öl ist aufgefüllt bis es raus läuft. Daran liegt es nicht.
Die Saison ist jetzt ja ohnehin zunde. Werde das Diff die nächsten Wochen mal öffnen.
Ich berichte dann 8)
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Wann Differential tauschen ?

Beitrag von Maecs »

stefanblomann hat geschrieben: 22. Okt 2018, 20:45 Öl ist aufgefüllt bis es raus läuft. Daran liegt es nicht.
Die Saison ist jetzt ja ohnehin zunde. Werde das Diff die nächsten Wochen mal öffnen.
Ich berichte dann 8)
Hallo,
nachdem ja nun schon wieder eine Saison langsam zu Ende geht, hier mal die Frage:
Was war denn nun mit dem Diff?
Ich habe bei mir auch etwas Ölverlust, und muß im Oktober zum Tüv...

LG Marcus
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Wann Differential tauschen ?

Beitrag von markus1979 »

Überall Mar(c/k)usse :happywink:
Wenn Du "nur" etwas Ölverlust hast würde mich das nicht weiter beunruhigen. Ich denke das ist fast normal.
Selbst nach dem neu Abdichten meines Diffs im Winter drückt es gelegentlich mal ein Tröpfchen an der Eingangswelle raus.

50m vor dem TÜV einfach rechts ranfahren und mit nem Lappen an den problematischen Stellen nochmal kurz drüberwischen.
So habe ich es vor kurzem gemacht und bin vom Prüfer gelobt worden wie schön trocken Engländer denn sein können :wink:
Okay, der Prüfer war auch sehr Oldtimer affin...

Grüße
Markus
Antworten