Diff. defekt?
- Fabian
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Diff. defekt?
Liebe alle,
nach langer Zeit gibts von mir mal wieder was. Ich vernute stark, dass das Diff defekt ist, wollte euch aber noch einmal hören/sehen/lesen lassen.
Neulich fuhr ich gerade los, nach 500m gab es beim Anfahren einen ein drehzahlabhängiges Geräusch, ein lautes Knacken, dass sich sogar bis auf das Chassis übertrug. Egal welcher Gang, sobald eingekuppelt und Gas gegeben wird hörte man das Geräusch. Der Wagen fuhr an sich normal.
Wagen hochgenommen, druntergelegt und anwerfen lassen: siehe da, das Geräusch kommt wohl eindeutig vom Diff. Das linke Hinterrad drehte noch ordentlich, dass rechte dreht nur noch ruckartig, im Takt mit dem Geräusch.
Hier ein kleines Video, was sowohl das Geräusch wiedergibt als auch sehen lässt, wie such das eine Rad (nicht) dreht:
https://vimeo.com/290743804
Ich mache jetzt wohl nix falsch, wenn ich ein neues Diff. bestelle?
Danke für eure Einschätzung!
Viele Grüße
Fabian
nach langer Zeit gibts von mir mal wieder was. Ich vernute stark, dass das Diff defekt ist, wollte euch aber noch einmal hören/sehen/lesen lassen.
Neulich fuhr ich gerade los, nach 500m gab es beim Anfahren einen ein drehzahlabhängiges Geräusch, ein lautes Knacken, dass sich sogar bis auf das Chassis übertrug. Egal welcher Gang, sobald eingekuppelt und Gas gegeben wird hörte man das Geräusch. Der Wagen fuhr an sich normal.
Wagen hochgenommen, druntergelegt und anwerfen lassen: siehe da, das Geräusch kommt wohl eindeutig vom Diff. Das linke Hinterrad drehte noch ordentlich, dass rechte dreht nur noch ruckartig, im Takt mit dem Geräusch.
Hier ein kleines Video, was sowohl das Geräusch wiedergibt als auch sehen lässt, wie such das eine Rad (nicht) dreht:
https://vimeo.com/290743804
Ich mache jetzt wohl nix falsch, wenn ich ein neues Diff. bestelle?
Danke für eure Einschätzung!
Viele Grüße
Fabian
- Andi
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Re: Diff. defekt?
Moin Fabian.
Was ist bei Kupplung getreten und rollen lassen?
Aufgebockt drehn eh nicht beide Räder aber es ruckt auch keins-deutet also aufs Diff hin.
Nimm doch aber trotzdem mal eine Knarrenverlängerung,halte sie mit einem Ende ans Diff und das andere ans Ohr(Hand drum,Daumen ausstrecken und den Daumen ins Ohr stecken)
Vor dem teuren Diff erstmal ganz ganz sicher sein das Bremse und Wellen und Radlager usw ok sind.
Geräusche können tierisch täuschen-selbst schon drauf reingefallen.
Bist du noch in Berlin? Sonst komm vorbei und wir schaun mal.
Gruß Andi
Was ist bei Kupplung getreten und rollen lassen?
Aufgebockt drehn eh nicht beide Räder aber es ruckt auch keins-deutet also aufs Diff hin.
Nimm doch aber trotzdem mal eine Knarrenverlängerung,halte sie mit einem Ende ans Diff und das andere ans Ohr(Hand drum,Daumen ausstrecken und den Daumen ins Ohr stecken)
Vor dem teuren Diff erstmal ganz ganz sicher sein das Bremse und Wellen und Radlager usw ok sind.
Geräusche können tierisch täuschen-selbst schon drauf reingefallen.
Bist du noch in Berlin? Sonst komm vorbei und wir schaun mal.
Gruß Andi
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- kamphausen
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Re: Diff. defekt?
kauf nen neues Diff und schick mir danach dein Altes...dannn kann ich das bei mir einbauen...
und bestell gleich neue Kreuzgelenke mit...dann sparst du einmal Versandkosten....
Peter
und bestell gleich neue Kreuzgelenke mit...dann sparst du einmal Versandkosten....
Peter
- Fabian
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Re: Diff. defekt?
Hallo Andi,
schön, mal wieder von Dir zu hören! Ich teste das heute Abend mal mit rollen lassen und der getretenen Kupplung / nicht getreten. Ansonsten sind die Geräusche nicht abhängig von der Fahrlage / Kurve. Sichtprüfung an Achsen, Kreuzgelenken etc. habe ich schon gemacht, da habe ich nix gesehen. Radlager hab ich mir noch nicht nackich angesehen, ebensowenig hatte ich die Trommeln runter.
Sonst noch Ideen?
Danke für die Hilfe bis hierhin
Fabian
schön, mal wieder von Dir zu hören! Ich teste das heute Abend mal mit rollen lassen und der getretenen Kupplung / nicht getreten. Ansonsten sind die Geräusche nicht abhängig von der Fahrlage / Kurve. Sichtprüfung an Achsen, Kreuzgelenken etc. habe ich schon gemacht, da habe ich nix gesehen. Radlager hab ich mir noch nicht nackich angesehen, ebensowenig hatte ich die Trommeln runter.
Sonst noch Ideen?
Danke für die Hilfe bis hierhin
Fabian
- landbursch
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Re: Diff. defekt?
du bist nackich beim Radlager anschauen
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Jogi, HB
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Re: Diff. defekt?
yiech, jetz happich Bilder im Kopf.............
Hundewelpen, Blumenwiese....
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- Fabian
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Re: Diff. defekt?
Huhu,
gestern konnte ich noch mal testen: das Geräusch tritt auf, unabhängig von ein- oder ausgekuppelt und unabhängig von Gasgeben oder nicht. Sobald es rollt wirds laut.
Ich werde die nächsten Tage mal Räder und Trommeln runternehmen, erstmal gucken und dann weiter demontieren.
Viele Grüße
Fabian
gestern konnte ich noch mal testen: das Geräusch tritt auf, unabhängig von ein- oder ausgekuppelt und unabhängig von Gasgeben oder nicht. Sobald es rollt wirds laut.
Ich werde die nächsten Tage mal Räder und Trommeln runternehmen, erstmal gucken und dann weiter demontieren.
Viele Grüße
Fabian
- Andi
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Re: Diff. defekt?
Zuerst Radlager testen,aufbocken und von Hand drehen .Aber nur eine Seite anheben dabei.
Du könntest auch an einer Mauer oder ähnlichem vorbeifahren.Irgendwas wo der Schall reflektiert/zurückgeworfen wird.
Dann mit gleichen Abstand in beide Richtungen fahren.
So kannst du endweder eine Seite bestimmen oder bei gleichbleibend doch das Diff verdächtigen.
Du könntest auch an einer Mauer oder ähnlichem vorbeifahren.Irgendwas wo der Schall reflektiert/zurückgeworfen wird.
Dann mit gleichen Abstand in beide Richtungen fahren.
So kannst du endweder eine Seite bestimmen oder bei gleichbleibend doch das Diff verdächtigen.
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- Fabian
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Re: Diff. defekt?
So, dann doch einige Zeit später hier die Diagnose:
Frage: wie kann ich jetzt, im auseinandergebauten Zustand, feststellen, welches Übersetzungsverhältnis das Diff hat?
Frage: wie kann ich jetzt, im auseinandergebauten Zustand, feststellen, welches Übersetzungsverhältnis das Diff hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jogi, HB
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Re: Diff. defekt?
Was für eine Kennzeichnung hat denn das Gehäuse?
Da ist immer ein Kürzel eingeschlagen.
Ansonsten habe ich hier auch noch Diffs, teilweise zerlegt, kannst Du Dir gerne rausholen
Jogi
Da ist immer ein Kürzel eingeschlagen.
Ansonsten habe ich hier auch noch Diffs, teilweise zerlegt, kannst Du Dir gerne rausholen
Jogi
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- Markus Simon
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Re: Diff. defekt?
Zähne zählen und rechnen
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Andi
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Re: Diff. defekt?
Hast du Hilfe?Das geht über deine Fähigkeiten hinaus.
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- Fabian
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Re: Diff. defekt?
Ja, danke, habe ich. Da hätte ich mich eh nicht alleine rangetraut. Der Wagen steht bei einer auf Engländer spezialisierten Werkstatt in Berlin. Da wird grad diskutiert, ob das Diff repariert oder ausgetauscht werden soll. Momentan stehts eher Richtung Austausch.
- greasemonkey
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Re: Diff. defekt?
Ich glaube damit solltest Du es rauskriegen. Vorrausgesetzt natürlich es wurde nix am Diff geändert:
http://www.wolfitt.com/numbers_and_ratios.htm
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- MKIII
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Re: Diff. defekt?
Dein Antriebsrad hat 11 Zähne, dann passt entweder 40Zähne oder 36 zum Tellerrad, was 3,63 oder 3,27 als Übersetzung ergibt
Wahrscheinlich hat es 40Zähne.......jetzt bist du dran mit Zählen
Wahrscheinlich hat es 40Zähne.......jetzt bist du dran mit Zählen
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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