Hinterachsenmodifikation
Hinterachsenmodifikation
Nach Jahren des Einzelkämpferdaseins.....wende ich mich ratsuchend eurer verehrten Gesellschaft zu: folgende Frage: ich nenne einen Spiti MK III mein eigen und habe, nun ja, wie viele von euch auch schon zuvor, mit der lustigen Geräuschewelt meiner Hinterachse unglaubliche Freude....oder soll wohl besser Frust heißen. Brav suchte ich mich durch das Web, auch hier, und die Vielfältigkeit der Ursachen für meinen "klackklackklack" - Sound könnte nun Kreuzgelenk der Antriebswelle hinten bedeuten, möchte aber auch nicht die Lager ausschließen. Nun, flugs ne Hinterachse mit Bremstrommelgehäuse für insgesamt 20 € bei eBay erstanden, um damit den Mechanikern unter der Nase zu fuchteln.
Leider stellte sich heraus, das dies eine Hinterachse für einen GT 6 MK II ist, also nicht ganz soooo passend; Klar ich brauch´ neue Anschlussflanschen fürs Diff.
Aber eine Frage konnte ich mir auch beim Wälzen aller Ersatzteilkatalogen und der, nun ja, etwas launischen Auskunft von Fa. B. auch nicht beantworten: passt die Länge der Antriebswelle vom GT6 MK II auf das System vom Spiti MK III?
Ich möchte die erstandene Hinterachse in Ruhe vernünftig aufbauen, aber es sollte schon sinnvoll vorgeplant sein. (mit Austausch jeglicher Lager und Kreuzgelenken, klar abschmierbar) und falls jemand nen zuverlässigen Gelenkwellendienst im Münchner Raum oder südlicher davon kennt, schaden kanns ja nicht...
Also, her mit euren erfahrenen Kommentaren und kreativen Lösungen!
Leider stellte sich heraus, das dies eine Hinterachse für einen GT 6 MK II ist, also nicht ganz soooo passend; Klar ich brauch´ neue Anschlussflanschen fürs Diff.
Aber eine Frage konnte ich mir auch beim Wälzen aller Ersatzteilkatalogen und der, nun ja, etwas launischen Auskunft von Fa. B. auch nicht beantworten: passt die Länge der Antriebswelle vom GT6 MK II auf das System vom Spiti MK III?
Ich möchte die erstandene Hinterachse in Ruhe vernünftig aufbauen, aber es sollte schon sinnvoll vorgeplant sein. (mit Austausch jeglicher Lager und Kreuzgelenken, klar abschmierbar) und falls jemand nen zuverlässigen Gelenkwellendienst im Münchner Raum oder südlicher davon kennt, schaden kanns ja nicht...
Also, her mit euren erfahrenen Kommentaren und kreativen Lösungen!
- Jogi, HB
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Danke für die schnelle Antwort und trägt dazu bei, der Sachlage näher zu kommen, da ich in meiner Unvollkommenheit unerwähnt ließ, dass dieses Modell KEINE Rotoflex- Hinterachse ist. Der Verkäufer hat sie ausgebaut, um eben seinen GT6 auf Rotoflex umzurüsten.....vielleicht nützt die URL von der Auktion zur Augenscheinnahme ja was:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019
Ansonsten versuche ich die Dummheiten bezüglich Technik an meinem Spit so gering wie möglich zu halten, da ich an meinem Leben hänge und bin, wie gesagt, für lebensrettende Hinweise immer dankbar
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=019
Ansonsten versuche ich die Dummheiten bezüglich Technik an meinem Spit so gering wie möglich zu halten, da ich an meinem Leben hänge und bin, wie gesagt, für lebensrettende Hinweise immer dankbar
also die Längemaße hab ich jetzt leider nirgends gefunden. Aber kannst du die Antriebswellen nicht vergleichen (wahrscheindlich sind die alten noch eingebaut)? Hab nur gefunden, dass 1 Zoll Unterschied zw. den unterschiedlichen Wellen ist.
Aber Harry wird sicher die Maße nachschlagen können
war übrigens ein sehr guter Preis, hoffentlich sind die Lagerstellen nicht eingelaufen und die Ankerplatten nicht verbogen.
Aber Harry wird sicher die Maße nachschlagen können
war übrigens ein sehr guter Preis, hoffentlich sind die Lagerstellen nicht eingelaufen und die Ankerplatten nicht verbogen.
Nun, so werde ich erst einmal die Lieferung abwarten,um mir die Hinterachse live und in Farbe beäugen zu können, bzw. sie mit dem Zollstock durchzumessen; ja, die alte Hinterachse ist noch an meinem Spit; ich dachte, bei dem Preis kann man auch mal experimentieren und in Ruhe die "neue" komplette HA durchchecken und auf Verwendung und die Möglichkeiten prüfen. Es scheint, als ob durch die meteorologische Lage keine Eile bestünde.
Falls jemand dennoch mir bis dahin mit konstruktiven Ratschlägen die Wartezeit verkürzen möchte, bin ich dafür offen.....
Nur zum Auschlussverfahren: das Differenzial scheint nicht der Geräuschverursacher zu sein..M&E haben in ihrem Katalog ein nettes Gesangsbuch für akustische Analysen bereit gestellt:
Zitat Anfang: "Mögliche Probleme bei auftretenden Geräuschen von der Hinterachse
-
ein klackendes Geräusch , gerne bei Lastwechsel in Kurvenfahrten:
meist defekte Kreuzgelenke
………………………………………………………………………………………………………………………….
-
Ein anschwellender Heulton, bzw. ein „singender Ton“:
Dies ist leider oft ein Defekt des Differentials, hier hilft nur ein Austausch.
………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
-
Schlag- oder Mahlgeräusche:
Hier ist die Ursache oft eine Unwucht in der Bremstrommel oder defekte Radlager." Zitat Ende
...Es klackert bei Fahrt, hinten rechts, auch ausgekuppelt und geradeaus, ...........
Nein, eine Rückholfeder oder sonstiges im Trommelbremsenbereich ist es nicht, hatte ich schon mal, wurde schon von mir überprüft.
Viele Grüsse
Falls jemand dennoch mir bis dahin mit konstruktiven Ratschlägen die Wartezeit verkürzen möchte, bin ich dafür offen.....
Nur zum Auschlussverfahren: das Differenzial scheint nicht der Geräuschverursacher zu sein..M&E haben in ihrem Katalog ein nettes Gesangsbuch für akustische Analysen bereit gestellt:
Zitat Anfang: "Mögliche Probleme bei auftretenden Geräuschen von der Hinterachse
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ein klackendes Geräusch , gerne bei Lastwechsel in Kurvenfahrten:
meist defekte Kreuzgelenke
………………………………………………………………………………………………………………………….
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Ein anschwellender Heulton, bzw. ein „singender Ton“:
Dies ist leider oft ein Defekt des Differentials, hier hilft nur ein Austausch.
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Schlag- oder Mahlgeräusche:
Hier ist die Ursache oft eine Unwucht in der Bremstrommel oder defekte Radlager." Zitat Ende
...Es klackert bei Fahrt, hinten rechts, auch ausgekuppelt und geradeaus, ...........
Nein, eine Rückholfeder oder sonstiges im Trommelbremsenbereich ist es nicht, hatte ich schon mal, wurde schon von mir überprüft.
Viele Grüsse
-
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- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Hi erikson,
wenn die Achse von einem GT6 Mk1 ist, passt das von der Länge schon.
Mk1 hatte die kurzen Achsen wie Spitfire Mk1-früher MkIV.
MK3 non Rotoflex hatte die langen Achsen wie später MkIV und 1500.
Das Hauptproblem sind zum einen die Flansche, wie Du ja schon richtig erkannt hast. Spitfire Mk1-Mk3 hatten 5/16" Löcher. MkIV und 1500 sowie die GT6 hatten 3/8" Löcher. Als Ersatz bekommt man aber, glaube ich, nur noch die Flansche mit 3/8" (37H4978). Kann mich aber auch täuschen. Evtl. im MG Regal stöbern oder Gelenkwellendienst fragen.
Das grössere Problem ist aber die Bremse. Die ist komplett anders, grösser. Andere Ankerplatte, andere Trommel, andere Beläge, etc.
Evtl. überbremst damit die Hinterachse!
mfG
Harry
Hallo Harry,
Danke für Deine Hinweise, nur so als Gedankenspiel: das Überbremsen der hinteren Bremse......könnte es sein, da als komplette Vorderachse seit Jahren eh schon aus einem GT 6 MKII eingebaut ist, dass das Risiko des Überbremsen sich reduziert bzw. die Bremsleistung eventuell nun gleichmäßiger verteilt wäre...ist im Übrigen auch ein Bremskraftverstärker eingebaut....oder siehst du eine stärkere Bremse hinten dennoch als Problem und würdest generell davon abraten...??
Die Flanschen könnten aufzutreiben sein.......
Viele Grüsse,
Erik
Danke für Deine Hinweise, nur so als Gedankenspiel: das Überbremsen der hinteren Bremse......könnte es sein, da als komplette Vorderachse seit Jahren eh schon aus einem GT 6 MKII eingebaut ist, dass das Risiko des Überbremsen sich reduziert bzw. die Bremsleistung eventuell nun gleichmäßiger verteilt wäre...ist im Übrigen auch ein Bremskraftverstärker eingebaut....oder siehst du eine stärkere Bremse hinten dennoch als Problem und würdest generell davon abraten...??
Die Flanschen könnten aufzutreiben sein.......
Viele Grüsse,
Erik
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Hallo Harry
[Hallo Harry, hier ist Gerald, das sagt dir sicher was, baue gerade einen GT6 MK III auf und suche unter anderem, entweder Bremsteile der rotoflex Achse und Maße der Radlager, da ich gern den inneren flansch zum anschrauben eines Hydro Gelenk umbauen möchte, soll ich dich morgen einfach Mal zum kurzen Plausch anrufen?
Was ist aus dem 2,6 er Spitfire bzw GT6 geworden, habe gehört der Besitzer soll verschieden sein
LG Gerald
Was ist aus dem 2,6 er Spitfire bzw GT6 geworden, habe gehört der Besitzer soll verschieden sein
LG Gerald
Gruß aus Hamburg
Gerald
GT6 MK III Competition 26+ / GT6 MK III Restauration in Arbeit
Gerald
GT6 MK III Competition 26+ / GT6 MK III Restauration in Arbeit