Kupplung spinnt
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Kupplung spinnt
Andi, so war es gemeint! Mein Spiti ist noch nicht wieder am zusammenwachsen, aber ich bin der Meinung, dass man auch ohne Abnahme des Getriebetunnels an den Stift kommt. Fummelig dürfte es von beiden Seiten sein.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Kupplung spinnt
... Ich weiss ja nicht wie das bei euch war... aber ich erinnere mich deutlich, dass sich das rausrutschen dieses Stiftes der "die Ausrückgabel in ihrer Drehachse fixiert" durch fiese Geräusche beim Kuppeln ankündigte ?!
LG Volker
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Kupplung spinnt
Deshalb hab ich die anderen Punkte genannt und nochmal drauf verwiesen erst diese zu prüfen.
Nach der beschreibung denk ich erst an 4ter stelle an den Bolzen.
Nach der beschreibung denk ich erst an 4ter stelle an den Bolzen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Kupplung spinnt
So, jetzt hab' ich mal geschaut, was man von oben sehen kann:
Das obere Loch ist tatsächlich gut sicht- und einigermaßen erreichbar. Es was ein wenig eingesifft. Die gröberen Dreckfuseln habe ich mit einem Schraubendreher herausgeholt. Den Rest bekäme ich sicher mit einem Q-tip.
Es sieht jetzt ein wenig so aus, als wäre unter dem Loch in der Glocke ein anderes, nicht ganz fluchtendes Loch. Geht das? Kann der Stift nach unten abtauchen? Wenn ja, kann man ihn dann von unten wieder nach oben treiben? Das Handbuch sagt zum Ausbauen nur, dass man den "Stift aus der Kupplungsglocke treiben" soll (33.25.12). Das kann doch nur gehen, wenn die Glocke auf beiden Seiten offen ist, oder nicht.
Zur (Selbst-)Beruhigung: Fiese Geräusche hatte ich keine und das oben beschriebene Aussehen ist im Schein einer LED-Taschenlampe am ungesäuberten Objekt von ziemlich weit weg und ohne Brille wahrgenommen ... Ich bleib' dran.
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
Das obere Loch ist tatsächlich gut sicht- und einigermaßen erreichbar. Es was ein wenig eingesifft. Die gröberen Dreckfuseln habe ich mit einem Schraubendreher herausgeholt. Den Rest bekäme ich sicher mit einem Q-tip.
Es sieht jetzt ein wenig so aus, als wäre unter dem Loch in der Glocke ein anderes, nicht ganz fluchtendes Loch. Geht das? Kann der Stift nach unten abtauchen? Wenn ja, kann man ihn dann von unten wieder nach oben treiben? Das Handbuch sagt zum Ausbauen nur, dass man den "Stift aus der Kupplungsglocke treiben" soll (33.25.12). Das kann doch nur gehen, wenn die Glocke auf beiden Seiten offen ist, oder nicht.
Zur (Selbst-)Beruhigung: Fiese Geräusche hatte ich keine und das oben beschriebene Aussehen ist im Schein einer LED-Taschenlampe am ungesäuberten Objekt von ziemlich weit weg und ohne Brille wahrgenommen ... Ich bleib' dran.
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
'80 Spitfire 1500
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Kupplung spinnt
Ja den kannst du von unten wieder rein drücken, wird sich aber wieder lösen. Dann hilft nur noch Getriebe ausbauen und die Klemmfeder in der Gabel erneuern
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Super - Member
- Beiträge: 216
- Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
- Wohnort: Bischofsheim
Re: Kupplung spinnt
Hallo Jochen,
bist du den sicher, dass der Stift überhaupt noch da ist? Im Regelfall haben die Stifte oben eine Verdickung so dass er nicht nach unten durchrutschen kann. Wenn er schon weg ist würde ich unbedingt, wie Andi es beschrieben hat, eine Schraube am besten ohne Gewinde rein setzen diese würde ich dann allerdings mit einer Mutter sichern. Im Winter kannst du dich dann um das Getriebe kümmern.
Viele Grüße Andreas
bist du den sicher, dass der Stift überhaupt noch da ist? Im Regelfall haben die Stifte oben eine Verdickung so dass er nicht nach unten durchrutschen kann. Wenn er schon weg ist würde ich unbedingt, wie Andi es beschrieben hat, eine Schraube am besten ohne Gewinde rein setzen diese würde ich dann allerdings mit einer Mutter sichern. Im Winter kannst du dich dann um das Getriebe kümmern.
Viele Grüße Andreas
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kupplung spinnt
Du schaffst es wahrscheinlich nicht soweit von unten in den Tunnel zu greifen, dass Du die Schraube von oben reinstecken kannst. Auch reicht Deine Muskelkraft wahrscheinlich nicht, falls die Federhülse noch im Gabelauge steckt, die Schraube nach unten zu drücken. Deswegen den Bolzen von unten nach oben treiben und mit einer Stopmutter sichern.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Kupplung spinnt
Danke, Norbert, Andreas und Marc,
im Fahrbetrieb hat sich alles jetzt wieder einigermaßen beruhigt - ich spüre nur noch eine leichte "Schwelle" im Kupplungspedal.
Morgen geht's erstmal in den Urlaub - und danach ist schon ein Schraubertermin freigehalten. Dann werde ich auch mal von unten auf die Kupplungsglocke schauen, alles sauber machen und sehen, ob die Glocke offen ist oder der Stift nach unten gerutscht ist.
Bis bald und viele Grüße
Jochen
im Fahrbetrieb hat sich alles jetzt wieder einigermaßen beruhigt - ich spüre nur noch eine leichte "Schwelle" im Kupplungspedal.
Morgen geht's erstmal in den Urlaub - und danach ist schon ein Schraubertermin freigehalten. Dann werde ich auch mal von unten auf die Kupplungsglocke schauen, alles sauber machen und sehen, ob die Glocke offen ist oder der Stift nach unten gerutscht ist.
Bis bald und viele Grüße
Jochen
'80 Spitfire 1500
- peter.urbancik
- Super - Member
- Beiträge: 279
- Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
- Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern
Re: Kupplung spinnt
Hallo Jochen
bist du sicher, dass keine Luft im System ist, ich hatte das Symptom auch mal zwischendurch, nachdem ich die Kupplung gewechselt habe.
Nach mehrmaligem Pumpen mit dem Pedal war der Pedaldruck wieder normal. Wenn du die Innerverkleidung herunter hast oder eine Öffnung zum Entlüften, würde ich mal entlüften bzw die Flüssigkit tauschen und auf DOT 5 wechseln. Das hat Chris von der Scheune für die Kupplung empfohlen.
Falls das Problem dann weiterhin auftritt – im Winter Getriebe raus und Dorn erneuern.
Viele Grüße
Peter
bist du sicher, dass keine Luft im System ist, ich hatte das Symptom auch mal zwischendurch, nachdem ich die Kupplung gewechselt habe.
Nach mehrmaligem Pumpen mit dem Pedal war der Pedaldruck wieder normal. Wenn du die Innerverkleidung herunter hast oder eine Öffnung zum Entlüften, würde ich mal entlüften bzw die Flüssigkit tauschen und auf DOT 5 wechseln. Das hat Chris von der Scheune für die Kupplung empfohlen.
Falls das Problem dann weiterhin auftritt – im Winter Getriebe raus und Dorn erneuern.
Viele Grüße
Peter
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Kupplung spinnt
Danke Peter,
inzwischen ist es tatsächlich wieder nur eine "Schwelle" im Pedalweg. Ich muss mich gerade noch um andere Dinge kümmern, werde aber hoffentlich übernächste Woche drankommen.
Viele Grüße
Jochen
inzwischen ist es tatsächlich wieder nur eine "Schwelle" im Pedalweg. Ich muss mich gerade noch um andere Dinge kümmern, werde aber hoffentlich übernächste Woche drankommen.
Viele Grüße
Jochen
'80 Spitfire 1500
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Kupplung spinnt
Hallo alle,
es hat jetzt doch länger gedauert, aber besser spät als nie: Beim Fahren hat sich das Problem ganz verdünnisiert. Im Loch ist noch der Stift und er ist auch nicht nach unten rausgerutscht.
Therapie: Abwarten und wenn es wieder auftritt, liegt der Ersatzkupplungsgeberzylinder schon bereit ...
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
es hat jetzt doch länger gedauert, aber besser spät als nie: Beim Fahren hat sich das Problem ganz verdünnisiert. Im Loch ist noch der Stift und er ist auch nicht nach unten rausgerutscht.
Therapie: Abwarten und wenn es wieder auftritt, liegt der Ersatzkupplungsgeberzylinder schon bereit ...
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
'80 Spitfire 1500
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Kupplung spinnt
Hallo alle,
es hat jetzt doch länger gedauert, aber besser spät als nie: Beim Fahren hat sich das Problem ganz verdünnisiert. Im Loch ist noch der Stift und er ist auch nicht nach unten rausgerutscht.
Therapie: Abwarten und wenn es wieder auftritt, liegt der Ersatzkupplungsgeberzylinder schon bereit ...
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
es hat jetzt doch länger gedauert, aber besser spät als nie: Beim Fahren hat sich das Problem ganz verdünnisiert. Im Loch ist noch der Stift und er ist auch nicht nach unten rausgerutscht.
Therapie: Abwarten und wenn es wieder auftritt, liegt der Ersatzkupplungsgeberzylinder schon bereit ...
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
'80 Spitfire 1500
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Kupplung spinnt
Hallo alle,
es hat jetzt doch länger gedauert, aber besser spät als nie: Beim Fahren hat sich das Problem ganz verdünnisiert. Im Loch ist noch der Stift und er ist auch nicht nach unten rausgerutscht.
Therapie: Abwarten und wenn es wieder auftritt, liegt der Ersatzkupplungsgeberzylinder schon bereit ...
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
es hat jetzt doch länger gedauert, aber besser spät als nie: Beim Fahren hat sich das Problem ganz verdünnisiert. Im Loch ist noch der Stift und er ist auch nicht nach unten rausgerutscht.
Therapie: Abwarten und wenn es wieder auftritt, liegt der Ersatzkupplungsgeberzylinder schon bereit ...
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
'80 Spitfire 1500
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Kupplung spinnt
Hallo alle,
es hat jetzt doch länger gedauert, aber besser spät als nie: Beim Fahren hat sich das Problem ganz verdünnisiert. Im Loch ist noch der Stift und er ist auch nicht nach unten rausgerutscht.
Therapie: Abwarten und wenn es wieder auftritt, liegt der Ersatzkupplungsgeberzylinder schon bereit ...
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
es hat jetzt doch länger gedauert, aber besser spät als nie: Beim Fahren hat sich das Problem ganz verdünnisiert. Im Loch ist noch der Stift und er ist auch nicht nach unten rausgerutscht.
Therapie: Abwarten und wenn es wieder auftritt, liegt der Ersatzkupplungsgeberzylinder schon bereit ...
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
'80 Spitfire 1500
-
- Super - Member
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Sep 2011, 22:14
Re: Kupplung spinnt
Hallo alle,
es hat jetzt doch länger gedauert, aber besser spät als nie: Beim Fahren hat sich das Problem ganz verdünnisiert. Im Loch ist noch der Stift und er ist auch nicht nach unten rausgerutscht.
Therapie: Abwarten und wenn es wieder auftritt, liegt der Ersatzkupplungsgeberzylinder schon bereit ...
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
es hat jetzt doch länger gedauert, aber besser spät als nie: Beim Fahren hat sich das Problem ganz verdünnisiert. Im Loch ist noch der Stift und er ist auch nicht nach unten rausgerutscht.
Therapie: Abwarten und wenn es wieder auftritt, liegt der Ersatzkupplungsgeberzylinder schon bereit ...
Vielen Dank nochmal allen
Jochen
'80 Spitfire 1500