Abdichtung Kupplunsglocke zum Getriebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Abdichtung Kupplunsglocke zum Getriebe

Beitrag von Frank21 »

Hallo,

gestern habe ich meinen Spiti hinten angehoben um den Umlenkhebel der Handbremse zu montieren.
Er blieb einen Tag so stehen und jetzt ist mir aufgefallen, dass ca. 0,1 l Getriebeöl zwischen Kupplunsglocke und Motor
rausgetropft sind und den Fußboden verschönert haben. Vorher war alles trocken.

Da ich das Getriebe gerad überholt habe und vor einer Woche erst montiert habe bin ich jetzt unsicher ob
an der Durchführung der Kupplungswelle in der Kupplungsglocke doch noch was fehlt. :(
Da scheint es rausgelaufen zu sein.
Getriebeglocke.jpg
Ich habe gelesen, dass es eine Ausführung mit Simmering und eine mit Rückförderschnecke gibt.
Bei mir war kein Simmering dran. Gehört da noch eine andere Dichtung rein?

Schöne Grüße

Frank
Never give up! :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Abdichtung Kupplunsglocke zum Getriebe

Beitrag von Andi »

Wenn du ihn hinten aufgebockt hast und keinen Simmering ist das normal.
o,1 L ist schnell falsch geschätzt ohne dir da was zu unterstellen.
Kipp mal ein Schnapsglas aus und schau wie groß die Pfütze ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Abdichtung Kupplunsglocke zum Getriebe

Beitrag von Frank21 »

Hallo Andi,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte mich schon vorbereitet den Motor wieder rauszuwuchten..... :?
Also alles so lassen. Puh..... :top:

Schöne Grüße

Frank
Never give up! :D
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Abdichtung Kupplunsglocke zum Getriebe

Beitrag von xsivelife »

Frank21 hat geschrieben: 2. Aug 2018, 09:07 Also alles so lassen. Puh.....
... und nach Möglichkeit nicht mehr (steil) bergab mit Fahrzeugfront nach unten parken, vor allem nicht bei heissem Motor/Getriebe. Habe mein Getriebe aus diesem Grund auf Simmerring umgebaut (dazu braucht es diverse Teile, inkl. anderer Getriebeeingangswelle) 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten