Geräusche Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Geräusche Hinterachse

Beitrag von wupperfuchs »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute noch einmal auf die Suche nach der Quelle der Geräusche an der Hinterachse gemacht und bin mittlerweile (leider) der Überzeugung, dass diese vom Differential her kommen.
Ich habe mal ein Video gemacht, in dem die Geräusche gut zu hören sind. Das Handy liegt dabei vor der geöffneten Klappe am Blattfederkopf. Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind Schritt bis max. 30 km/h.

https://myalbum.com/album/mitSrhT3THER

Kann mir jemand bestätigen, dass diese Geräusche aus dem Diff. kommen? Oder vielleicht doch eher vom Radlager? Von außen ist nichts ersichtlich und wenn man aufgebockt am Rad dreht, ist das Geräusch nicht zu produzieren.
Das Radialspiel der Kardanwelle ist leider auch nicht gerade wenig. Ich kann sie bei gezogener Handbremse etwa 2 mm am Flansch gemessen in beide Richtungen drehen. Bin eigentlich der Meinung, dass war damals, als ich alles neu aufgebaut habe nicht soviel, das müsste dann bei den letzten 60 km Testfahrten entstanden sein.

Vielen Dank für die Tipps der erfahrenen Schrauber!
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von marc »

Übles Geräusch, habe keine Idee, würde aber eher auf Kardanwelle tippen. 2mm Spiel am Diff sind i. O.. Wenn Du aufbockst und den Motor laufen lässt, hörst Du dann etwas? Kann es sein, dass Deine Kardanwelle irgendwo anschlägt? Hast Du die Welle mit den Federblechen?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von Seadweller »

Moin,
Auweia. Das hab ich so noch nicht gehört.
An die Kardanwelle glaube ich eher nicht, da mir die Frequenz des Geräusches zu niedrig ist.
Wie Marc schon sagt: Aufbocken und dann laufen lassen und horchen....
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von wupperfuchs »

Danke für eure Einschätzung. Ich gehe aktuell davon aus, dass das Geräusch vom hinteren rechten Radlager kommt. Habe den Wagen zwar noch nicht aufgebockt laufen lassen, aber beim Drehen der beiden Räder kommt das Geräusch nur auf der rechten Seite - manchmal ist es auch für ein paar Umdrehungen weg, dann wieder da.
Die Lager habe ich damals bei BausL bestellt (ja, man lernt mit der Zeit) :Wuhha: .
Ich werde beide Lager bei nächster Gelegenheit neu machen.

Schönen Restsonntag.
Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von isebjoern »

Vielleicht ist die halbwelle eingelaufen und oder krumm , da hält so ein Lager nicht lange
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von wupperfuchs »

Ich bin ja erst ca. 100 km gefahren und hatte die Wellen damals mit nur geringem Verschleiß bewerten. Gemessen habe ich sie allerdings nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von isebjoern »

Das Nadellager mag garkein Verschleiß
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von wupperfuchs »

Na, dann werde ich mich wohl mit neuen Antriebswellen anfreunden müssen. Aber erst im Winter. Bis dahin müssen die Lager für ein paar kleine Ausfahrten noch halten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von Andi »

Klingt ja erstmal krass.
Ein Geräusch das ich so noch nicht gehört habe.Kommen ja viele möglichkeiten in betracht da ist die auswahl schwer.Da es auf und abschwellend ist würde ich auf keinen kleinen Durchmesser tippen wie zb das Radlager.Die drehen auch bei 20-30kmh zu schnell dafür.
Auch wenns so verfälscht ist klingt es für mich weder nach Radlager noch Diff.Eher als wenn etwas stabiles an etwas weichem bzw blechernem schleift.
Ich würde erst schaun ob die Kardanwelle frei ist,dann eher unwahrscheinlich aber schnell kontroliert die Fetthauben an den Antriebswellen und danach die Trommeln/Bremse.
Besonders abstand Bremstrommel zur Ankerplatte.
Da du anscheinend erst wenig gefahren bist könnte sich etwas gelöst haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von jr1500 »

wupperfuchs hat geschrieben: 29. Jul 2018, 19:22 Na, dann werde ich mich wohl mit neuen Antriebswellen anfreunden müssen. Aber erst im Winter. Bis dahin müssen die Lager für ein paar kleine Ausfahrten noch halten Bild
Ich würde bei dem Geräusch keine Ausfahrten mehr unternehmen. Und ich bin eigentlich ziemlich schmerzfrei ... :geeni:
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von wupperfuchs »

Danke für eure Tipps,
Ich werde denen in den nächsten Tagen nachgehen.

Keine Sorge, sind nur kleinere Testfahrten bis max 50 km/h geplant. Es hört sich aber auf dem Video definitiv schlimmer an, als es wirklich ist.

Thilo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von marc »

Vielleicht eiert ein Flansch und weil das Radlagergehäuse nicht weit genug auf die Welle geschoben wurde, schlägt dieTrommel an die Bremsankerplatte.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von wupperfuchs »

Mahlzeit,

das mit dem Flansch werde ich mir auf jeden Fall noch einmal ansehen. Die Montage ist knapp 2 Jahre her, kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern. Da ich aber auf jeden Fall noch die 5/8" Mutter austauschen will (meine "handelsübliche ist zu hoch und der Nylonring greift nicht weit genug ins Gewinde), werde ich wohl die Flansche noch einmal abnehmen.

Thilo.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von wupperfuchs »

Moin,

Kurzes Update:
Habe heute mal den Spiti aufgebockt und angefangen die Nabe zu demontieren. Zwischendurch immer mal wieder „am Rad gedreht“ Bild
Das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Nadellager. Also weiter zerlegt. Beim herausklopfen der ziemlich fest sitzenden Feder ist mir dann ein Stück von der Welle, an der Flanke zur Nut, herausgebrochen. Jetzt gibt es also definitiv eine neue Antriebswelle nebst neuem Nadellager.

Bild

Der Rest ist ja noch wie neu.

Euch allen einen schönes Wochenende.
Thilo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Geräusche Hinterachse

Beitrag von wupperfuchs »

Ich hätte doch nochmal eine Frage an die erfahrenen Spiti-Schrauber.
Gemessen ist die Antriebswelle im Bereich des Nadellagers knapp 0,1 mm eingelaufen. Spricht man hier von starken oder leichten Einlaufspuren?
Der Wagen hat 120 tkm gelaufen, daher werden das wohl noch die originalen Wellen sein.
Die andere Seite läuft absolut weich und frei von Geräuschen, daher werde ich wohl erst einmal nur die defekte Welle tauschen. Man muss sich ja noch Arbeit für später übrig lassen, schließlich habe ich den Spiti nicht nur fürs fahren gekauft ;)

Schönen Sonntag euch allen!
Thilo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Antworten