Problem mit Differential beim Estate

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Problem mit Differential beim Estate

Beitrag von Ricca »

Hallo,

mein Kombi hatte beim Kauf das eigenartige Phänomen, dass er nicht rückwärts fahren wollte. Ein paar Meter ging es, dann hat er sich hochgestellt und nichts ging mehr.
Normalerweise ist das ein Problem der hinteren Bremsen, beim Zerlegen derselben war aber nichts auffälliges zu bemerken.
Ein Oldtimer Spezialist tat mir dann kund, dass er so ein Problem schon einmal hatte und nach langer Suche das Diff als Schuldigen entlarvt hat.
Habt ihr so etwas schon mal gehört?

Nun, wie auch immer. Nach Ausbau des Diffs und beim darauf folgenden Drehtest ergab sich folgendes Resümee:
Alles so weit so gut, außer man dreht auf einer Radseite. Dann hat es nach kurzer Zeit blockiert.
Ich hatte noch ein zweites Diff liegen. Das macht genau das selbe. Gleicher Fehler bei zwei Diffs ist höchst unwahrscheinlich.

Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen?

Herzliche Grüße
Ricca
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Problem mit Differential beim Estate

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Deckel abbauen und schauen,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Differential beim Estate

Beitrag von Brüchi »

Hi Ricca

"hat sich aufgestellt"... d.h. er wurde immer hochbeiniger, also positiver Sturz? Dann stimmt schon mal die Hinterachseinstellung nicht. Falsche Vorspur?

"drehen an einer Seite am Diff": egal an welcher Seite? Oder nur bei einer Seite, z.B. links ? Was passiert, wenn Du die Eingangswelle "rückwärts drehst" ?

Hat das Diff u.U. eine Sperre????

Das soll ein Problem der Bremsen sein? Könnte ich mir nur vorstellen, wenn die Innereinen der Bremstrommel sträflich falsch reingemurkst wurden.
Der Wagen sollte sich vorwärts und rückwärts leicht schieben lassen, ohne dass sich irgendwelche Räder/Achsen aufstellen oder runter ziehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Differential beim Estate

Beitrag von Ricca »

Hi,

das Fahrzeug rückwärts schieben war kein Problem. Nur das Fahren funktionierte nicht, also wenn Last auf das Diff kommt.
Egal an welcher Radseite des Diffs, bei der Eingangswelle ist es ok. Von einer Sperre wäre mir nichts bekannt.

Sturzeinstellung ist momentan nicht mein Problem :-vh

Bild
Benutzeravatar
Ricca
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 18. Sep 2015, 13:03
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Differential beim Estate

Beitrag von Ricca »

Ich hatte eine kurze Testfahrt durchgeführt. Da sieht und hört man es.
Oberes Video in der zweiten Hälfte.

http://www.4x4reisen.at/triumph-herald-kombi/

Das Hochstellen sieht man kaum. Ich habe Anfangs vergessen zu erwähnen, dass der Widerstand so hoh ist, dass es den Rückwärtsgang raus drückt. Wir hatten das Getriebe offen. Es war aber nichts auffälliges zu sehen.
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Problem mit Differential beim Estate

Beitrag von max »

Wenn du ohne last eine Seite am diff rückwärts drehst muß sich die andere Seite vorwärts drehen, wenn du vorne am Diff drehst müssen sich beide Seiten in die gleiche Richtung drehen. Wenn das nicht so ist stimmt mit deinem Diff etwas nicht, wenn aber alles so läuft wie beschrieben würde ich nochmal nach den Bremsen sehen. Ich kenne das von den gebremsten Anhängern, wenn da beim Rückwärts fahren die Bremsen zugehen stellt sich das Rad auf.

Grüße Max
Der "Triumph" ist unser!
Antworten