Getriebe 3./4.Gang defekt
- Andi
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Hab ja wenig ahnung aber ich zähl da 6
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- marc
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Guck Dir das Wellenprofil unter dem Synchronkörper an. Außerdem steht eine Nase vor und geht nicht nach innen, wie eine Nut. Und deswegen Zähle ich nur 3.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Hallo Nasenexperten
Es spielt keine Rolle ob 3 oder 6 Nasen
die Anlaufscheibe u. das 3te Gangrad wird von den Sicherungsring gehalten
und da spielt es keine rolle ob 3 oder 6 Nasen.
Die früheren Anlaufscheiben waren glatt u. hatten 6 Nasen später nur noch 3 Nasen
danach bei MK4 !300 hat dann die Scheibe noch einen Bund bekommen
und die Bruchgefahr wurde reduziert!
Alle Scheiben und Hauptwellen haben vorn im Bereich des 3ten Ganges
die selbe Verzahnung und den selben Durchmesser!
Je mehr Nasen also mehr Ecken und umso größer die Kerbwirkung!!!
Und es bricht schneller!!
Harald
Es spielt keine Rolle ob 3 oder 6 Nasen
die Anlaufscheibe u. das 3te Gangrad wird von den Sicherungsring gehalten
und da spielt es keine rolle ob 3 oder 6 Nasen.
Die früheren Anlaufscheiben waren glatt u. hatten 6 Nasen später nur noch 3 Nasen
danach bei MK4 !300 hat dann die Scheibe noch einen Bund bekommen
und die Bruchgefahr wurde reduziert!
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Harald
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Hier noch Bilder.
Harald
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- marc
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Ich verbaue und kenne nur die...
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Viele Grüße
Marc
Marc
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
So, jetzt kann ich Euch mal ein Update senden.
Bin letzte Woche mit meinem zerlegten Getriebe mit gebrochener Hauptwelle zu B aus L gefahren und habe mir den realisierten Umbau auf Vitesse-Getriebe angesehen.
Habe dann gleich verstärktes Getriebe mit J-OD und 8cm kürzerer Kardanwelle bestellt.
An Umbau musste ich die Überlappungen am Rahmen im Bereich der Getriebe-/OD-Befestigung wegflexen und neu verschweißen. Jetzt fehlt noch ein Winkel zur Befestigung des neuen, um 8 cm nach hinten versetzten J-OD. Und dann noch Anhebung des Getriebetunnels um ca. 2 cm.
Das schwächste Glied ist dann noch das Diff, das ich wohl auch noch über kurz oder lang tauschen werde.
Das am Anfang gezeigte "Ersatz-Getriebe" mit D-OD kommt dann nebst meinen 3-fach Dell-Ortos in meinen RHD-GT6, sobald ich Mitte nächsten Jahres in die passive Phase meiner Altersteilzeit komme und wieder etwas mehr Zeit haben werde, mich um meinen Fuhrpark zu kümmern .
Stelle demnächst noch ein paar Bilder rein.
Bin letzte Woche mit meinem zerlegten Getriebe mit gebrochener Hauptwelle zu B aus L gefahren und habe mir den realisierten Umbau auf Vitesse-Getriebe angesehen.
Habe dann gleich verstärktes Getriebe mit J-OD und 8cm kürzerer Kardanwelle bestellt.
An Umbau musste ich die Überlappungen am Rahmen im Bereich der Getriebe-/OD-Befestigung wegflexen und neu verschweißen. Jetzt fehlt noch ein Winkel zur Befestigung des neuen, um 8 cm nach hinten versetzten J-OD. Und dann noch Anhebung des Getriebetunnels um ca. 2 cm.
Das schwächste Glied ist dann noch das Diff, das ich wohl auch noch über kurz oder lang tauschen werde.
Das am Anfang gezeigte "Ersatz-Getriebe" mit D-OD kommt dann nebst meinen 3-fach Dell-Ortos in meinen RHD-GT6, sobald ich Mitte nächsten Jahres in die passive Phase meiner Altersteilzeit komme und wieder etwas mehr Zeit haben werde, mich um meinen Fuhrpark zu kümmern .
Stelle demnächst noch ein paar Bilder rein.
- dyngo
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Was du beschreibst ist das TR/2500/Sprint getriebe.
Das past nicht in rahmen ohne einige schweissarbeiten, speziel wo das tachokabel raus kommt.
Die verbindung zwischen die zwei lange rahmenträger muss gekürzt und breiter.
Anders past die antriebswelle nicht unter die karosse.
Das originale 2500 anbaustahl muss wieder zurück zusammen mit das dicke flywheel.
Aufbau kupflungzylinder wie auf sprint, spezielle halter an das getriebe montiert.
Alles cm arbeit, geht aber.
Das past nicht in rahmen ohne einige schweissarbeiten, speziel wo das tachokabel raus kommt.
Die verbindung zwischen die zwei lange rahmenträger muss gekürzt und breiter.
Anders past die antriebswelle nicht unter die karosse.
Das originale 2500 anbaustahl muss wieder zurück zusammen mit das dicke flywheel.
Aufbau kupflungzylinder wie auf sprint, spezielle halter an das getriebe montiert.
Alles cm arbeit, geht aber.
- Martin M
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
1850 Dolomite mit J-OD könnte das sein
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Laut B aus L. umgebautes Dolomite...
Und Änderungen halten sich in Grenzen, wenn man Flex und Schweißapparat hat -:)
Und Änderungen halten sich in Grenzen, wenn man Flex und Schweißapparat hat -:)
- dyngo
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Dolomite 18/50 früh hatte das GT6 drei rail getriebe.
Später ersetzt von das spitfire 1500 getriebe.
Dolomite Sprint das TR/2000/2500
Als das 'verstärkte getriebe' soviel länger ist, muss es das letzte sein.
Dazu muss auch die tunnel um einige cm angepasst worden.
Später ersetzt von das spitfire 1500 getriebe.
Dolomite Sprint das TR/2000/2500
Als das 'verstärkte getriebe' soviel länger ist, muss es das letzte sein.
Dazu muss auch die tunnel um einige cm angepasst worden.
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Ja, müsste das Getriebe von deinem Bild sein, keine abschraubst Getriebeglocke, Kupplungsbetigung unten seitlich.
Und ja, hatte ich bereits geschrieben, Getriebetunnel muss 2 cm höher und Schalthebel gekürzt werden
Und ja, hatte ich bereits geschrieben, Getriebetunnel muss 2 cm höher und Schalthebel gekürzt werden
- dyngo
- Überflieger
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt
Liegt hier in 2,5 liter Herald Courier.
Original getriebetünnel past, aber etwas ausgeweitet an die hintenseite.
Blech weiter ausgeschnitten dass das kreuzgelenk (de)montiert worden kann.
Zwischenblech konstruiert das die tunnel weiter nach aussen biegt.
Mit polyester tünnel gehts nicht, ist zu rigide.
Für einbau muss original blech an 2,5 motor zurück und auch das dicke flywheel.
Ausser B aus L hat etwas irgendwo angepasst.
Original getriebetünnel past, aber etwas ausgeweitet an die hintenseite.
Blech weiter ausgeschnitten dass das kreuzgelenk (de)montiert worden kann.
Zwischenblech konstruiert das die tunnel weiter nach aussen biegt.
Mit polyester tünnel gehts nicht, ist zu rigide.
Für einbau muss original blech an 2,5 motor zurück und auch das dicke flywheel.
Ausser B aus L hat etwas irgendwo angepasst.