Getriebe 3./4.Gang defekt

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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dyngo
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von dyngo »

So einfach ist das nicht.
Ich habe das niemahls gesehen.
Und warum sollte mann, spitgetriebe kann die 100 ps nicht verkraften.
Das GT6 getriebe ist eigentlich schon zu leicht gebaut.
rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Beide Getriebe sind 3-rails mit Eingangswelle Durchmesser 25,2 und sehen innen optisch gleich aus.
Das Getriebe mit der gebrochenen Hauptwelle hat die Kennziffern 19K2\S, das andere Getriebe 22B3\S, beide noch mit den Gehäusenummern 88306468, V3038.
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Brüchi
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Brüchi »

Wir brauchen die eingeschlagene Kennung.....fängt normalerweise mit 2 Buchstaben an. So wie beim Motor.

GT6: fängt mit K.... an
Spit: fängt mit F.... an
Vitesse: fängt mit H.... an

Gibt es sowas dort nicht ????
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rennradjoe

Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von rennradjoe »

Gebrochene Hauptwelle: FH32191
Ersatzgetriebe KF14874.
D.h. Eingebautes Getriebe war Spiti...
Dann sollte ich doch mal das GT6 Getriebe verbauen, eventuell hält das ja den TR6PI aus 🤔
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marc
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

dyngo hat geschrieben: 25. Jul 2018, 11:50 So einfach ist das nicht.
Ich habe das niemahls gesehen.
Und warum sollte mann, spitgetriebe kann die 100 ps nicht verkraften.
Das GT6 getriebe ist eigentlich schon zu leicht gebaut.
Doch, ist total einfach, nur Vorgelege ablassen und Eingansgwelle samt Lager rausziehen. Jugendsünden :oops: , wenn man nen 6 Zylinder Motor und kein passendes Getriebe hat. Problem ist nur, dass, soweit ich mich erinnere, die Hauptwelle am Zapfen beim Gt6 etwas dicker ist als beim 1300 3-Rail. Deswegen passt Eingansgwelle Gt6 in 1300er 4 Synchro Box und nicht umgekehrt. Aber es hält nicht lang, weil Du zwischen den Wellen zuviel radiales Spiel hast. Siehst doch, er hat ein FH, also 1300er 4S.
Als man Getriebe noch für 40 DM bekommen hat, hab ich einige "überholt". Ich habe allein in meinem Mk3 4 Getriebe verheizt, immer Vorgelege.
Viele Grüße
Marc

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isebjoern
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von isebjoern »

Egal wie auch ein gt6 getriebe ist überfordert, bei der Leistung und wird nicht lange halten.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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Andi
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Andi »

Nicht gesagt,man muß ja nicht wie ein blöder damit umgehn.
Bei normaler Nutzung kann das schon halten.
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Brüchi
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Brüchi »

@ Marc: 4 x Vorgelege verheizt :shock: :shock: :shock: ? Boah, entweder Du hast schon schrottige VG's verwendet, Du bist ein ganz grober Kerl oder Du bist saumäßig viel gefahren ????


Und: Menno.....als ich gebrauchte Getriebe gekauft habe, musste/sollte ich schon 50 DM zahlen :Wuhha:
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marc
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

Ja, lustig. Ich denke weil ich es nie ordentlich gemacht habe, sprich auch Welle, Lager, Anlaufscheiben etc. ersetzt. Mein jetziges ist übrigens ein AT von B aus L, seit 10 oder 12 Jahren problemlos. Damals hab ich von 3 synchro mit OD auf 4 synchro mit OD umgerüstet. Allerdings auch nur rund 20tkm seitdem gefahren. Die Zeiten mit mehr als 10tkm pro Jahr sind schon lang vorbei. Für die längeren Strecken nehme ich seit 2013 nur noch die MG, man wird halt älter... :oops:
Viele Grüße
Marc

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dyngo
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von dyngo »

Das verstehen ich nicht.
Das MG ist so ein auto für alte menschen ?
Hoffentlich werde ich nicht so alt das ich mahl eins kaufen muss ..
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Andi
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Andi »

Nur für alte Weicheier Dyngo :mrgreen:
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Ansgar
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Bei 2.5 Liter und Einspritzer, ca 150PS und viel Nm, da sind die Getriebe vor dem Einbau schon defekt :D
Denke einmal über Rover Getriebe nach,
Der Rainer mit ai aus Detmold ist mit dem Rover Getriebe sehr gut zu frieden
Der hat auch 2.5 Liter aber Vergaser in seinem Fahrzeug
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Markus Simon
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von Markus Simon »

pushtriumph.jpg
:happywink: :happywink: :happywink:
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Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
S-TYP34
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von S-TYP34 »

Ist etwas später,
aber besser später als nieee!

Das ist der Ring,nur in ganz.

Harald
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marc
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Re: Getriebe 3./4.Gang defekt

Beitrag von marc »

Hallo Harald, das ist nicht die Anlaufscheibe für das 1300er, die hat 6 Nasen.
Viele Grüße
Marc

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