MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht

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Armin_P
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MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute!

Durch Ferdinands Thread Ölt leicht seit Getriebeölwechsel habe ich mein leckendes Getriebe auch mal genauer angeschaut, das der Vorbesitzer vor rund 4 Jahren bei den Rimmer-Brüdern kaufte.

Nun habe ich mir eine billige Endoskop-Kamera gekauft und suchte nach Leckagen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Das meiste Öl befindet sich an den beiden Sechskant-Schraubköpfen, allerding weiß ich nicht woher es kommt.
Das Blech oberhalb ist trocken, ebenso das Getriebegehäuse...
Bild

Details zum Getriebe, ist das die Seriennummer ?
Bild

Leider finde ich weder bei den Händlern noch im Werkstatthandbuch (Haynes ausgenommen, der ist im Moment nicht greifbar für mich) die Position des Entlüftungsstopfens.
Bild
Falls die Entlüftung dort ist wo der Pfeil hinzeigt, wie kann ich sie aktivieren, mir scheint da ist ein (Gummi?)Pfropfen drin.
Kann ich den Pfropfen mit einer Nadel durchstechen?
.
herzliche Grüße, Armin
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alex0469
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Re: MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht

Beitrag von alex0469 »

Die Nummern sind nur die Nummern der Gußform nicht die Seriennummer --- Das sieht mir ja nach einem Topüberholten Getriebe aus war bei Rimmer bestimmt nicht billig einfach Farbe überall drüber gekippt :Andi:

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
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Armin_P
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Re: MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht

Beitrag von Armin_P »

Servus Alex!
alex0469 hat geschrieben: 28. Jun 2018, 08:25 (..)
Das sieht mir ja nach einem Topüberholten Getriebe aus war bei Rimmer bestimmt nicht billig einfach Farbe überall drüber gekippt :Andi:

Gruß Alex
Danke für Deine Antwort.
Leider kann/konnte ich weder beeinflussen, wo und in welcher Farbvariation der Vorbesitzer sein Getriebe kauft, aber es würde mich freuen, wenn Du mir zur Frage des Entlüftungsstopfen weiterhelfen könntest ...
herzliche Grüße, Armin
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Andi
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Re: MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht

Beitrag von Andi »

Hab ja schon etliche Getriebe aus/eingebaut und gesäubert.
Mir ist nicht wirklich ein Entlüftungsstopfen bewußt.
Jedenfalls nicht so deutlich wie am Diff,wenn müßte der sehr unauffällig sein.
Falls da doch eine Entlüftung ist weise ich schon mal auf mein Alter und beginnende Demenz hin :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
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Re: MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht

Beitrag von Harry »

Also bei den single rail sitzt die Entlüftung auf den Blechdeckeln. Sowohl beim overdrive als auch bei den non-overdrive.
Bei den 3 Rail gibt es diese Bohrung wie auf dem letzten Bild, aber bei manchen ist die mit einer Kugel verschlossen.
Meine Vermutung ist, das die mit offener Bohrung zu den GT6 Getrieben gehören, da diese einen Simmering an der Eingangswelle haben und somit Druck im Gehäuse aufbauen können.
Die Spitfire/Herald 3-Rail haben ja nur eine Rückförderschnecke an der Eingangswelle und können daher keinen Druck aufbauen.

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xsivelife
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Re: MKIV: Position Getriebe-Entlüftungsstopfen gesucht

Beitrag von xsivelife »

Das ist ja mal eine gute technische Erklärung, Harry! :top:

Nach der Umrüstung meines 3-Rails auf Simmerring an der Eingangswelle hat sich bislang erfreulicherweise noch kein erkennbarer Getriebeölausfluss gezeigt, vielleicht ist die Schaltwellenabdichtung im Deckel hier auch gnädig zu mir ... 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

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