Ami - Spiti

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Geckosarda

Ami - Spiti

Beitrag von Geckosarda »

Hallo zusammen. Habe mir einen Spiti Bj. 78 Amerika-Ausführung geleistet. Nun stellt der die Nase so hoch, was muss ich denn da abändern, dass er wie ein Europäer aussieht?
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ami - Spiti

Beitrag von Brüchi »

kürzere Federn einbauen, gibt's z.B: beim Bastuck.
Aber auch schauen, ob er u.U. hinten zu weit unten hängt (Hinterräder deutlichen negativen Sturz) : wenn hinten zu tief, dann vorne höher :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ami - Spiti

Beitrag von Rolf »

Brüchi hat geschrieben: 3. Mai 2018, 12:43 kürzere Federn einbauen, gibt's z.B: beim Bastuck.
Aber auch schauen, ob er u.U. hinten zu weit unten hängt (Hinterräder deutlichen negativen Sturz) : wenn hinten zu tief, dann vorne höher :wink:
Dann ist hinten die Feder verschlissen. Oder die Puffer zwischen den einzelnen Blättern der Feder.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ami - Spiti

Beitrag von Andi »

Die haben das wohl absichtlich gemacht um vermutlich die Stoßstange auf die in Amerika vorgeschriebene Höhe zu bekommen.Ich hab hier auch von einem 78er Amerikaspitfire Federn liegen die deutlich länger sind als die Europafedern.Ohne gemessen zu haben so ca 4-5cm.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Geckosarda

Re: Ami - Spiti

Beitrag von Geckosarda »

Wer vertreibt die Bastuck Federn außer Bastuck, auf was muss ich achten, gibt es Bestellkriterien? - Danke
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Ami - Spiti

Beitrag von Diavolo99 »

Geckosarda hat geschrieben: 4. Mai 2018, 09:15 Wer vertreibt die Bastuck Federn außer Bastuck, auf was muss ich achten, gibt es Bestellkriterien? - Danke
Die Frage find ich witzig - nur Bastuck vertreibt die Bastuck Federn :top:
Viele fahren fahren diese roten Federn (ich auch): VA51bSPT
Die kannst bedenkenlos dort bestellen; ist n schöner Kompromiss zwischen "schön tief" aber nicht bretthart.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ami - Spiti

Beitrag von Andi »

Schau aber obs nicht evtl. zu viel wird.Die 4 cm der Ami zu den normalen und dann nochmal 3cm der Bastuck.
Aber normal sind die Bastuck genau richtig.Haben mal noch tiefere ausprobiert da fielen die beim aufbocken immer raus :-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ami - Spiti

Beitrag von jr1500 »

Ich hatte mir auch letztens (so vor 2-3 Jahren) die Bastuck Federn gekauft, dann aber festgestellt das die die ich drinne hab sogar noch ein paar mm kürzer waren. Die waren schwarz und wurden wohl irgendwann von M&E bzw. M&G gekauft ... :-vh

Der Vorteil an den Bastuck Federn ist das sie ein Gutachten dabei haben.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ami - Spiti

Beitrag von Andi »

Machst du sie schwarz brauchst du das nicht :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ami - Spiti

Beitrag von jr1500 »

Deshalb habe ich ja auch die Schwarzen drin gelassen und die Roten von Bastuk zu einem attraktiven Preis an ein Member dieses schönen Forums verkauft ... :happywink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ami - Spiti

Beitrag von xsivelife »

"Attraktiver Preis" für Dich oder für den Käufer? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ami - Spiti

Beitrag von jr1500 »

Habe sie glaube ich ca. 20% unter Neupreis verkauft ... denke der Käufer war zufrieden.
Antworten