Blattfeder: Einbau im Detail

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Blattfeder: Einbau im Detail

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Ich suche nun schon seit Tagen einen Beitrag den ich hier mal gelesen habe zum Einbau der Blattfeder und finde ihn nicht :?
Im Werkstatthandbuch steht nur kurz der Vorgang beschrieben.
Irgend jemand hat mal genaueres erwähnt, sinngemäß wohl, dass man die Feder auf der Hebebühne einbauen kann, danach aber unter Last festziehen soll ?

Zum Einfetten reicht ein Lagerschmierfett aus der Fettpresse wohl auch, oder muß es "Graphitfett", wie im Handbuch beschrieben, sein?
Reicht ein Fettband vom Herrn Sanders aus, ich habe das gar nicht kalkuliert :shock:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Blattfeder: Einbau im Detail

Beitrag von spiti78 »

Hallo Armin,

den Beitrag den Du sucht kenne ich leider nicht. Ich habe meine Feder immer auf der Hebebühne ein und ausgebaut und nachher unter Last also wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht angezogen. Als Fett kannst du alle Arten verwenden, am bestehen ist es, wenn du dir aus Leder einen Überzug (Gamasche) über die Feder fertigst, sonst musst du die Feder alle paar Jahre neu fetten. Letztens habe ich auch noch einen Beitrag gelesen, dass es da auch ein Blattfederspray gibt, dass recht gut sein soll. Da habe ich aber keine Erfahrungen.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder: Einbau im Detail

Beitrag von Diavolo99 »

nur eine Idee - meintest du diesen Beitrag?
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... r&start=15
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder: Einbau im Detail

Beitrag von Armin_P »

Servus Andreas & Diavolo :wink:

Danke für Eure Tips!
Ich dachte, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass man das Auto mit eingebauter Blattfeder vor dem Fixieren noch rückwärts (?) bewegen muss. Ich bin mir aber nicht sicher. (Den Beitrag im Link kannte ich schon, danke)

Nun, ich werde es, wie Andreas und das Handbuch empfehlen, machen.
Teflonscheiben, PU Dämpfer für das Chinahäuschen und Fettband habe ich schon.

Die verlängerten Bolzen sind im Anflug, das Ausbauen mit den kurzen war :Andi: . Einer der Vorbesitzer hat dabei sogar das Blech aufgeschnitten und dann wieder zugeschweißt :shock:
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Blattfeder: Einbau im Detail

Beitrag von Spitcedes »

Ein Mike Sanders Fettband reicht :)
Habe von meinem Wickeln noch Reste übrig ;)

Gruß Marco
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Blattfeder: Einbau im Detail

Beitrag von dyngo »

Fahre so ein verstärkte feder ohne scheiben.
Version aus, oder vergleichbar mit, GT6 mk3 über 20.000 (swingspring).
Habe das ding nicht eingefettet, bleibt viel sauberer.
Einfetten mache ich nur die bolzen, das alles wieder einfach auseinander geht.
Fahre das spit doch nicht mehr im salz (wie früher), rost ist nicht mehr das problehm.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder: Einbau im Detail

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Nach vielen, vielen Wochen ist endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sichtbar, die Poly-Fahrwerksbuchsen sind alle drinnen, die Hinterachse ist neu, und die beiden vorderen Achsen mussten auch ersetzt werden, da die Wellen verschlissen waren.
Die Blattfeder hat die Kunststoffplättchen von Chris bekommen (die alten Gummis fehlten zu 50%), sie wurde eingefettet und mit Mike Sanders Fettband umwickelt:
Blattfeder_1.jpg
Blattfeder_2.jpg
(Das Zeug pickt wie S@u! Wir hatten (im wahrsten Sinne) alle Hände voll zu tun beim Einbau :wink: )

Kommendes Wochenende steht der Spiti erstmalig nach langer Zeit wieder auf eigenen Beinen (Über das Thema zu den wackeligen und ausgeschlagenen Speichenräder-Adaptern werde ich dann berichten) und dann werden noch die Schläuche und Flüssigkeiten getauscht. Vergaserfeineinstellung und Kompressionstest kommen zum grande Finale auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten