Antriebswelle - wie einpressen?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Antriebswelle - wie einpressen?

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute!

Gestern haben mein Mechaniker und ich vormittags das Lenkgetriebe komplett überholt und uns am Nachmittag beinahe bei der rechten Hinterachse die Zähne ausgebissen.
Das Zerlegen war mit dem Abziehwerkzeug beinahe ein Kinderspiel, nachdem wir vorige Woche ohne noch kläglich scheiterten. :-vh

Die Welle hat einen massiven Schlag, daher kaufte ich einen neue, incl. Lagersatz und einer neuen Radnabe.
Antriebswelle neu-alt.jpg
Leider gibt es hier im Forum nur eine Schilderung von einem User der dies mit der Presse machte.

Wir entschieden uns dafür, die Restlänge der Welle mit der Radnabenmutter aufzuziehen, das war eine ziemliche "Blutdruck-Partie" d.h. es ging sehr schwer von der Hand.
Ist es normal, dass die Achse so einen strammen Sitz hat?

Die bestellte Abdeckkappe ist leider nicht rechtzeitig eingetroffen, daher verwendeten wir die alte, die nun sehr lose auf der Achse taumelt.
Abdeckkappe Antriebswelle.jpg
Wie kann man diese Kappe wieder fixieren?

Ich bin für Tipps wie immer dankbar :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Antriebswelle - wie einpressen?

Beitrag von markus1979 »

Hallo Armin,

mir wurde "Ankleben mit Karosseriekleber" empfohlen:
http://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=10194

Bis jetzt hält das bombenfest...
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle - wie einpressen?

Beitrag von Armin_P »

Servus Markus!

Herzlichen Dank für die Info!
Wir werden nächsten Samstag den Deckel dann auch festkleben, selbst wenn der Ersatz dann auch schon da ist.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Antworten