Was ist hier defekt?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Was ist hier defekt?

Beitrag von Brüchi »

Puh, endlich :top:
...und als Ergänzung: man darf auch tatsächlich dabei auch mal herzhaft Gas geben (erhöhte Motordrehzahl = höhere Wasserumwälzung) und es kann auch nicht schaden dabei das Heizungsventil zu öffnen ( wer weiss, vielleicht ist ja auch etwas Kühlflüssigkeit aus der Heizung/Schläuche gelaufen?)

...ist das wirklich soooo schwer ???
....little car, big fun...
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Was ist hier defekt?

Beitrag von Krombi »

Ah danke Harry mit der Antwort kann ich mal was anfangen . Wieviel L gehen ins Kühlsystem ?

Wenns so einfach wäre bräuchte ich hier nicht schreiben oder ? Alles kann man auch nicht wissen schon gar nicht als nicht kfzetti ...
Lg
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Was ist hier defekt?

Beitrag von MKIII »

Wissen kann man nicht alles, aber mal nachdenken. Wer schaut schon vor jeder abfahrt in den Kühler? Der muss einfach immer voll sein, sonst stimmt was nicht.
Wenn du den Kühlkreislauf offen hattest fehlt Wasser, das muss aufgefüllt und entlüftet werden. Motor laufen lassen, Heizung offen, Kühler offen, die Füllmenge beobachten und bei absinken direkt nachfüllen. Irgendwann fehlt nichts mehr, Kühler schließen und fertig. Es nützt dir nichts wenn du weist wie viel Kühlwasser da rein muss weil du ja nicht weist ob der Kreislauf komplett leer war oder nur zu 30% oder 70%
Wenn dann immer wieder ein Ltr fehlt verlierst du Kühlfl. Wo? das gilt es zu finden.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was ist hier defekt?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Krombi hat geschrieben:Ah danke Harry mit der Antwort kann ich mal was anfangen . Wieviel L gehen ins Kühlsystem ?

Wenns so einfach wäre bräuchte ich hier nicht schreiben oder ? Alles kann man auch nicht wissen schon gar nicht als nicht kfzetti ...
Lg
.. Hi,
hast Du denn den Überlaufbehälter angeschlossen? Wenn nicht läuft das Wasser warm immer aus dem Kühlerdeckel ins freie...
Wenn Du einen Überlaufbehälter hast schau mal ob der einfach immer voller wird. Wenn das so ist, ist das Kühlsystem irgendwo minimal undicht. Dann gibt es beim abkühlen keinen Unterdruck mehr im System um Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter anzusaugen...

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten