Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
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Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
Hallo,
ich habe eine Frage zu den hinteren Antriebswellen bei meinem Spitfire MK IV/1500, Bj. 76 (ex Kalifornien):
- die Kreuzgelenke haben keine Abschmierpunkte oder Verschlussschrauben für Anbringung von Schmiernippeln- scheinen "wartungsfrei " zu sein....
Ein Bekannter von mir meinte, dass es eine verbesserte Ausführung von Antriebswellen gibt, zumindest bei TR3, 4 und evt. für andere britische Fabrikate.
Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit? Wo zu beziehen (bei L oder B)?
Hintergrund ist, dass mittelfristig die hintere linke Antriebswelle für einen Tausch in Frage kommt, weil im Schubbetrieb ohne Last und bei engen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit- eine Art dezentes "Pock-Pock" Geräusch zu hören ist- tritt man die Kupplung, ist das Geräusch weg und ebenso unter Last. Wie gesagt, kommt eindeutig von links hinten!
Radlager sind alle in Ordnung und laufen ohne Geräusche. Auf der Bühne habe ich den Antrieb links und rechts gedreht, es war aber nichts Auffälliges zu hören.
Grüße
Wolfgang
ich habe eine Frage zu den hinteren Antriebswellen bei meinem Spitfire MK IV/1500, Bj. 76 (ex Kalifornien):
- die Kreuzgelenke haben keine Abschmierpunkte oder Verschlussschrauben für Anbringung von Schmiernippeln- scheinen "wartungsfrei " zu sein....
Ein Bekannter von mir meinte, dass es eine verbesserte Ausführung von Antriebswellen gibt, zumindest bei TR3, 4 und evt. für andere britische Fabrikate.
Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit? Wo zu beziehen (bei L oder B)?
Hintergrund ist, dass mittelfristig die hintere linke Antriebswelle für einen Tausch in Frage kommt, weil im Schubbetrieb ohne Last und bei engen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit- eine Art dezentes "Pock-Pock" Geräusch zu hören ist- tritt man die Kupplung, ist das Geräusch weg und ebenso unter Last. Wie gesagt, kommt eindeutig von links hinten!
Radlager sind alle in Ordnung und laufen ohne Geräusche. Auf der Bühne habe ich den Antrieb links und rechts gedreht, es war aber nichts Auffälliges zu hören.
Grüße
Wolfgang
- Andi
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Re: Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
Eindeutig Links ist so nee Aussage wo ich nix drauf gebe.Warum-weil ich selbst schon reingefallen bin.
Das typische Klock kommt eigendlich vom entlasteten Rad also bei Rechtskurve vom rechten und umgekehrt.Kupplung treten und es ist weg würd ich eher auf die Kardanwelle tippen.Aber am ende hab ich mir angewöhnt zu warten bis es deutlicher wird.
Kreuzgelenke zum abschmieren gibts zwar aber da scheiden die Geister.Bezüglich zugänglichkeit und Nutzen.Ich halt mich an Industriekreuzgelenke vom Gelenkwellendienst und hab da gute Langzeiterfahrung ohne abschmieren zu müssen.
Das typische Klock kommt eigendlich vom entlasteten Rad also bei Rechtskurve vom rechten und umgekehrt.Kupplung treten und es ist weg würd ich eher auf die Kardanwelle tippen.Aber am ende hab ich mir angewöhnt zu warten bis es deutlicher wird.
Kreuzgelenke zum abschmieren gibts zwar aber da scheiden die Geister.Bezüglich zugänglichkeit und Nutzen.Ich halt mich an Industriekreuzgelenke vom Gelenkwellendienst und hab da gute Langzeiterfahrung ohne abschmieren zu müssen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
@Andi:
das mit dem Abwarten bis es "deutlicher" wird habe ich mir auch schon überlegt...Gibt es da eine genaue Teilenummer für die Industriekreuzgelenke vom Gelenkwellendienst, speziell für Triumph? (Ich werde mal interessehalber im Netz suchen).
Kardanwelle als Übeltäter hatte ich auch im Verdacht- wenn ja, dann auch die Kreuzgelenke nehme ich an (?)
Wie gesagt, ich höre das Geräusch immer von links hinten...,
Grüße
Wolfgang
das mit dem Abwarten bis es "deutlicher" wird habe ich mir auch schon überlegt...Gibt es da eine genaue Teilenummer für die Industriekreuzgelenke vom Gelenkwellendienst, speziell für Triumph? (Ich werde mal interessehalber im Netz suchen).
Kardanwelle als Übeltäter hatte ich auch im Verdacht- wenn ja, dann auch die Kreuzgelenke nehme ich an (?)
Wie gesagt, ich höre das Geräusch immer von links hinten...,
Grüße
Wolfgang
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Re: Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
Die sind von der Scheune
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Brüchi
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Re: Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
Hallo Wolfgang
ODER:
Die Gussgabeln, in denen sich die Kreuzgelenken befinden, können sich auch etwas weiten. Dann ist das KG nicht defekt, aber es "rutscht" etwas hin- und her.
Das ist der eigentliche Grund für das klong-klong.
Wagen aufbocken und die Antriebswellen in den 4 Richtungen mit Gummihammer abklopfen: oft hört man dann, welche Achse der KGs Spiel hat. Sprengringe entfernen, die Lagerpfannen leicht in die Mitte klopfen und zwischen Lagerpfanne und Sprengring eine Zwischenscheibe montieren.
Oder anders gesagt: Der Sprengring (die Nut muss RICHTIG sauber sein !!!) muss satt sitzen, ggf Zwischenscheibe(n) montieren.
Diese Zwischenscheiben gibt's zu kaufen, sind meistens 1/10tel mm Dick. Oder man nimmt ne Getränkedose und schnippelt etwas.
Grüßlis, Brüchi
ODER:
Die Gussgabeln, in denen sich die Kreuzgelenken befinden, können sich auch etwas weiten. Dann ist das KG nicht defekt, aber es "rutscht" etwas hin- und her.
Das ist der eigentliche Grund für das klong-klong.
Wagen aufbocken und die Antriebswellen in den 4 Richtungen mit Gummihammer abklopfen: oft hört man dann, welche Achse der KGs Spiel hat. Sprengringe entfernen, die Lagerpfannen leicht in die Mitte klopfen und zwischen Lagerpfanne und Sprengring eine Zwischenscheibe montieren.
Oder anders gesagt: Der Sprengring (die Nut muss RICHTIG sauber sein !!!) muss satt sitzen, ggf Zwischenscheibe(n) montieren.
Diese Zwischenscheiben gibt's zu kaufen, sind meistens 1/10tel mm Dick. Oder man nimmt ne Getränkedose und schnippelt etwas.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- peter.urbancik
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Re: Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
Hallo Wolfgang
auch ich hatte bei meinem 77er US-Spitfire dieses „klock-klock” in Kurven und teilweise beim Lastwechsel, Hatte auch die Hinterachse im Verdacht.
Beim Kupplungswechsel stellte sich jedoch heraus, dass die Getriebeabstützung auf dem Rahmen (ca auf Höhe des Schalthebels unter dem Getriebe) bei mir durch Verschleiss aus zwei Teilen bestand, original einteilig. Nach Austausch des Teils war dann Ruhe. Kann man von unten checken, Getriebe lässt sich anheben - Halterung tauschen.
Vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter.
Viele Grüße
Peter
auch ich hatte bei meinem 77er US-Spitfire dieses „klock-klock” in Kurven und teilweise beim Lastwechsel, Hatte auch die Hinterachse im Verdacht.
Beim Kupplungswechsel stellte sich jedoch heraus, dass die Getriebeabstützung auf dem Rahmen (ca auf Höhe des Schalthebels unter dem Getriebe) bei mir durch Verschleiss aus zwei Teilen bestand, original einteilig. Nach Austausch des Teils war dann Ruhe. Kann man von unten checken, Getriebe lässt sich anheben - Halterung tauschen.
Vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter.
Viele Grüße
Peter
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Re: Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen, das hilft mir bei der Fehlersuche weiter.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
- Rolf
- Überflieger
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Re: Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
"Diese Zwischenscheiben gibt's zu kaufen, sind meistens 1/10tel mm Dick. Oder man nimmt ne Getränkedose und schnippelt etwas.
Grüßlis, Brüchi"
Habe ich bei mir auch drin. Ich hatte auch dieses Geräusch. Meine sind nicht aus einer alten Cola-Dose, sondern aus Edelstahl. Dass es die hier in Deutschland zu kaufen gibt, war mir bisher nicht bekannt. Habe sie hier noch nicht gesehen. Hast du eine Quelle? Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt für britische Oldtimer und stellt sie selbst her; von ihm habe ich sie. Seitdem ist Ruhe an der Hinterachse.
Grüße
Rolf
Grüßlis, Brüchi"
Habe ich bei mir auch drin. Ich hatte auch dieses Geräusch. Meine sind nicht aus einer alten Cola-Dose, sondern aus Edelstahl. Dass es die hier in Deutschland zu kaufen gibt, war mir bisher nicht bekannt. Habe sie hier noch nicht gesehen. Hast du eine Quelle? Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt für britische Oldtimer und stellt sie selbst her; von ihm habe ich sie. Seitdem ist Ruhe an der Hinterachse.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Re: Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
Hallo Rolf,
M&E hat solche Scheiben in 0,2mm,0,25 und 0,5.
Gruß vom See
Joachim
M&E hat solche Scheiben in 0,2mm,0,25 und 0,5.
Gruß vom See
Joachim
- xsivelife
- Überflieger
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- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
In der Bucht einfach nach „Passscheiben“ oder „Shimscheiben“ suchen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Markus Simon
- Überflieger
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- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
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Re: Antriebswellen hinten Mk IV/1500, Bj.76
genau ...und vergesst die Getränkedosen , Material VIEL zu weich !!!!!!!! ......oder tauscht regelmäßigxsivelife hat geschrieben:In der Bucht einfach nach „Passscheiben“ oder „Shimscheiben“ suchen ...
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"