Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von stefang60 »

Ich habe meine letztes Jahr mal wieder im Zuge der Superflexumrüstung ausgebaut.

Ich habe mir mal eine Dose Blattfederspray, siehe https://www.foerch.de/werkstattchemie/s ... blattfeder gekauft.

Das Zeug ist auf Bitumenbasis. Die Blattfeder wird damit quasi lackiert, wenn man es nach der Trocknung anfasst kriegt man keine schwarzen Finger mehr, ergo, es bleibt auch kein Schmutz dran haften. Die Feder sieht jetzt aus wie schwarz lackiert und wie gesagt klebt nicht.

In der Vergangenheit habe ich mich z. B. bei restaurierten Vorkriegsoldies, LKW; Uniomog oder sonstigen sichtbaren Blattfedern immer wieder gewundert, wie man sowas nur lackieren kann.. War natürlich Blödsinn, das war dieses zeugs.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Bucsfan »

Danke für den Tip,
Das werde ich besorgen. :top:
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Bucsfan »

Ich habe vor einer Woche die neue, alte Blattfeder zerlegt und mit dem Trockenschmierstoff eingesprüht. Die Feder sieht tatsächlich wie lackiert aus. Heute habe ich sie zusammengebaut und bin begeistert davon das die Feder geschmiert ist und man sie trotzdem gut handhaben kann. Weil mich keiner von Euch vorgewarnt hat das es nicht ganz einfach sein kann die Schubstreben auszubauen bin ich nur zum Ausbau der Feder und Schubstreben gekommen. Die Hülsen waren derart mit den Schrauben zusammengerottet das ich es ohne Flex nicht demontieren konnte.
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Bucsfan »

C6DF7966-9A1E-4228-A3B7-E80C31F095F2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Brüchi »

....Blattfederspray..... man lernt nie aus !
Reicht da eine Spraydose ? Denke, man braucht da eher 2-3 Stück?
Und Stefan....bei deinem link: nur an Gewerbetreibende . Was treibst Du denn...oder gibt's das auch für "Otto Normalverbraucher" ???
....little car, big fun...
Bucsfan
Member
Beiträge: 50
Registriert: 1. Jan 2018, 14:16
Wohnort: Gummersbach

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von Bucsfan »

Hi Brüchi
Ich habe garnicht darauf geachtet. Aber die Dose ist immer noch schwer in der Hand. Reicht also locker für eine Feder.

https://m.ebay.de/itm/Forch-Blattfeder- ... nLMqfvlWFQ
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von xsivelife »

Genau so eine Büchse ist bei mir gerade im Zulauf ... der GT6 kriegt das Zeugs aufs Federchen :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Blattfeder. Wechseln oder überholen?

Beitrag von stefang60 »

Ja, reicht locker für das Federle. Da kannst noch gut mit nachschmieren oder mal jemanden mit teeren oder federn.. :shock: als einheimischer komm ich da auch ohne Gewerbeschein ran. Kann ich für Dir auf die Messe oder Stammtisch mitbringen. Gibt's bestimmt auch von anderen Herstellern. Weiß jetzt aber nicht mehr was ich dafür gezahlt hab. War glaub so um die 10 EUR...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten