Unterer Dreieckslenker - Riss bei Stabi-Arm Fixierung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Unterer Dreieckslenker - Riss bei Stabi-Arm Fixierung

Beitrag von Armin_P »

Servus liebe Leute!

Kürzlich musste ich feststellen, dass der untere Dreieckslenker links vorne beschädigt ist (kleines Bild im Bild zeigt das Ganze von vorne...):
Stabi-Arm (links).jpg
(Optisch konnte ich im Bereich des Risses kein verbogenes Blech feststellen)

Außerdem sind die Dichtungen am Kugelkopf ziemlich spröde.

Im Vergleich dazu schaut die rechte Seite viel besser aus:
Stabi-Arm (rechts).jpg

Einige andere Gummiteile sind auf der linken Seite ebenfalls viel spröder als auf der rechten:
Halterung unterer Dreieckslenker (links).jpg
Da ich noch etwas Zeit bis zu meinem Termin beim Mechaniker habe, stellen sich für mich ein paar Fragen:
(und vielleicht kann ich zum Termin schon ein paar Ersatzteile mehr mitbringen, außer dem Vergaser 8) )
  • Soll ich die Hülsen und Gummis auf der linken Seite komplett tauschen lassen?
    Gibt es bei den Gummis und Buchsen bestimmte Materialien/Lieferanten die Ihr favorisiert?
  • Welche Stabilisator-Arme sind zu bevorzugen?
    es gibt die standard Schwarzen, einstellbare aus Edelstahl und jene mit integriertem Schmiernippel...
  • Ich vermute stark, dass die beiden Achsen gleich alt sind, kann der spröde Gummi durch mechanischen Einfluss (siehe Riss) entstanden sein, oder ist das nur eine Alterserscheinung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Unterer Dreieckslenker - Riss bei Stabi-Arm Fixierung

Beitrag von dyngo »

Die risse muss mann reparieren oder erneuern, mahl bricht es.
Ist sehr algemein, die stabi ist zu stärk für die halterung.

Die gummies kann mann erneuern, aber ist nicht kritisch.
Neue gummies sind aber dreck.
Polyurethan scheint eine lösung, obwohl original lange hällt.
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Unterer Dreieckslenker - Riss bei Stabi-Arm Fixierung

Beitrag von Armin_P »

Guten abend Dyngo!

Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich habe mir da wohl zu große Sorgen gemacht.

Ich dachte, da muss jetzt das ganze System überholt werden, so ähnlich wie bei einem Motorrad nicht nur ein Ritzel tauschen sondern beide und auch die Antriebskette.
Allerdings muß ich doch einiges zerlegen um zum unteren Dreieckslenker zu kommen, da könnte ich schon einige Buchsen und Stabis mittauschen?!
Aber ich denke wohl, dass ich die gute rechte Seite noch unangetastet lassen kann...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unterer Dreieckslenker - Riss bei Stabi-Arm Fixierung

Beitrag von Andi »

Wenn du Verschleißteile dabei austauscht dann immer beide Seiten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten