Welchen Büchsensatz?

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Welchen Büchsensatz?

Beitrag von frost »

Hallo!

beim letzten Pickerl (TÜV) wurde dezent darauf hingewiesen, dass die Büchsen bei den Achsschenkeneln leicht rissig werden.
Es ist zwar noch nicht Saisonende, aber ich denke das wäre mal eine Arbeit für den Winter.
Aktuell sind die schwarzen Standardbüchsen drin. Eingebaut seit 1986 :oops:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich wieder Standardbüchsen kaufe und damit nochmal 30 Jahre gehen, oder auf die teureren Polyurethan/Nylon was-auch-immer Variante umsteige.
Ergibt sich daraus wirklich ein Vorteil wenn man nicht gerade Rennfahrer ist? Meine Rechnung mit den 30 Jahren geht natürlich nur auf, wenn die Ersatzteilqualität gleich geblieben ist... kann ich hier nicht beurteilen.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von xsivelife »

Du hast die Ersatzteilqualität richtigerweise angesprochen - IMO der Hauptgrund, auf gute PU-Buchsen umzusteigen!
Zuletzt geändert von xsivelife am 30. Aug 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von MKIII »

Mit Büchsen meinst du die originalen Gummibuchsen?? Das ware normal wenn die am Rand, also da wo sie rausstehen rissig warden. Diese Risse sind nur oberflächlig und haben keine Auswirkung auf die Funktion. Das gibt es eigentlich bei allen, auch hochwetertigen Gummiteilen. Wenn die aber schon rausquetchen und tiefe Risse oder Ausbrüche zeigen, sind sie zu wechseln, wenn die aber schon 30 Jahre drin sind und nie mit agressiven Medien in Kontakt gekommen sind kann man die drin lassen. Wenn du sie aber wechseln willst dann würd ich nur noch Polyurethan/Nylon Buchsen nehmen, nicht wegen der "Verbesserung" des Fahrwerks, sondern weil die neuen Gummibuchsen sich in kürzester Zeit auflösen :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von Andi »

dto,orginal kannste vergessen.Alles Nachbauten von minderer Qualität.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von frost »

Mit Standard meine ich die schwarzen Gummibüchsen.
Im Anhang der Ist-Zustand. Sind die hinüber?BildBild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von Spitmarkus »

Hallo Ferdinand,
ich würde die Buchsen tauschen, aber nur gegen Polys! Den Unterschied wirst Du deutlich merken.
Gruß Markus
1500 & 2500
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von MKIII »

Ich würd sie so lassen, die sind absolut OK. Ob man den wechsel auf Polybuchsen merkt kann ich nicht sagen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von kamphausen »

Ob tauschen oder nicht, kann man auf nem Foto schlicht nicht erkennen, weil das mit dem Spiel zu tun hat, das der Querlenker hat....

Und das geht nun mal am besten auf der Bühne beim TÜV, wenn die nen pneumatischen "Vorderachsspielprüfschemel" (oder wie man´s nennen will) haben...

Wobei hier das Problem besteht, das die Jungs moderne Autos gewohnt sind....breitere Buchsen, viel breitere Querlenker -> weniger Bewegung selbst bei ausgenudelten Buchsen...

Deshalb wechselt auch die halbe Welt auf PU...ist halt strammer..

Jm2Ct

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von MKIII »

Bevor an diesen Gummibuchsen meßbares/fühlbares Spiel entsteht hat sich das meiste Material seitlich raus gequetscht und zwar so ungleichmäßig das das auch ein Laie als verbraucht erkennt. So wie das auf den Bildern aussieht ist das noch völlig normal/unbedenklich :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von Andi »

Seh ich auch so :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von Spitmarkus »

....dann fahrt mal ein Auto mit 30 Jahre alten Buchsen und mit neuen Polys, den Unterschied werdet ihr merken!


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
1500 & 2500
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von frost »

Danke für eure Antworten!
Wenn ich tausche, dann auf Poly. Hat jemand Erfahrung mit den Poly Buchsen von Rimmer?
Wenn man das auf Vorder/Hinterachse und Lenkgetriebehalterung hochrechnet ist das doch ein ganz schöner Unterschied bei den einzelnen Händlern.
Dass Chris von der Scheune vermutlich die allerbeste Qualität hat, davon gehe ich aus. Da ist man dann aber auch 350€ los.
Dann noch ohne Traggelenke und was einem beim Zerlegen sonst so entgegenbröselt...

Wenn es anscheinend doch nicht so dringend ist, spielt der Preis natürlich auch eine Rolle.

lg,
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von Spitmarkus »

PolyBush kann ich empfehlen. Gibt's bei Rimmer und Canley.
......wurde im Forum schon einiges dazu geschrieben.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
1500 & 2500
Edi_MKIV

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von Edi_MKIV »

Spitmarkus hat geschrieben:PolyBush kann ich empfehlen. Gibt's bei Rimmer und Canley.
......wurde im Forum schon einiges dazu geschrieben.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
und bei der Spitischeue...... :top:

https://www.spitfirescheune.de/shop/fahrwerk-achsen/
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Büchsensatz?

Beitrag von kamphausen »

Ich hab für den TR6 seiner Zeit auch bei Rimmer Zugeschlagen...
http://www.superpropoly.de/Triumph/GT6/ ... _1705.html kennst Du?

letztendlich ist alles besser als die alten Dinger...Ob es hier unterschiede zwischen den Herstellern in der Haltbarkeit gibt, kann ich nicht beurteilen...aber definitiv in der Maßhaltigkeit auch der Stahlbuchsen!

Hier wird Chris nicht umsonst auf Polybush setzen....

Peter
Antworten