Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo, ich brauche mal eine fachkundige Einschätzung,
Bei meiner letzten Tour mit dem Spiti fiel mir auf, dass sich der Druckpunkt der Kupplung nach hinten verschoben hatte. Sie trennte erst kurz vor Bodenblech. Bei der Kontrolle stellte ich fest, dass im Geberzylinder der Vorratsbehälter fast leer war. Den habe ich erstmal aufgefüllt. Der Druckpunkt ist aber immer noch weit hinten. Ich vermute mal, dass ich entlüften muss. Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne Entlüftungsgerät zu bewerkstelligen? Könnte mir jemand beschreiben, was ich tun muss?
Meine zweite Frage ist: Wo könnte die fehlende Flüssigkeit hingeflossen sein? Garagenboden und Einfahrt sind absolut trocken und auf den ersten Blick konnte ich auch nichts am Fahrzeug erkennen. Hab aber noch nicht drunter gelegen. Der Geberzylinder zeigt keine Undichtigkeiten. Kann es sein, dass die Flüssigkeit in die Kupplungsglocke ausläuft?
Über sachdienliche Beiträge würde ich mich freuen. Bedenkt bitte, dass ich mich gerade erst in die Spitfirematerie einarbeite.
Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe
Frank
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Frank
das Symptom hatte ich letzte Woche auch, bei mir ist die Kupplung runter.
Ich hatte am Sonntag noch Flüssigkeit nachgefüllt, mir aber eigentlich keine Gedanken gemacht, wo die hin ist. :?
3 Tage später hatte ich einen anderen Druckpunkt, und beim 4.-Gang-Test rutschte dann die Kupplung durch.
D.h, der Zylinder musste durch die abgeriebenen Beläge weiter ausfahren, deswegen weniger Flüssigkeit.

Fahr im 4 Gang so ca 50 und gibt dann kräftig Gas, dreht der Motor hoch und die Beschleunigung setzt verspätet (oder garnicht) ein, sind die Kupplungsbeläge runter. Mein Wagen hat jetzt so ca 100 000 km, da darf das mal sein.

Viele Grüße und viel Erfolg
Peter
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von SvenK »

Hallo Frank,

ich würde behaupten, dass dein Nehmerzylinder undicht ist. Flüssigkeit verabschiedet sich dann in die Kupplungsglocke und wenn das Loch unten in der Kupplungsglocke verstopft ist läuft da auch nichts raus. Selbst wenn es offen ist läuft der Schmotz gleich raus und verteilt sich unterm Getriebe bzw. Bodenblech :Andi: Wundert mich allerdings das Du noch schalten kannst, ohne dass es kracht :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
maxmk3

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von maxmk3 »

Hallo Frank,

Zum Entlüften reicht ein klarer Schlauch, der über den Entlüfternippel passt, der passende Ringschlüssel (ich meine es ist ein 11er), ein Auffangbehälter und genügend DOT4 Bremsflüssigkeit.
Das Geschickteste ist es das ganze zu zweit zu machen, falls das nicht klappt tut es auch ne große Scheibe 25kg ausm Fitnessstudio oä. Dinge.
Den Kupplungsgeberzylinder öffnen, DOT4 auffüllen, dann den Schlauch an den Entlüfternippel und Druck aufbauen durch Manneskraft oder Gewichtscheibe.
Dann den Entlüfternippel öffnen, (das Pedal fällt durch) und wieder schließen, dann den Druck vom Pedal nehmen und schon saugt der Nehmerzylinder Flüssigkeit nach unten. ->Diese Prozedur so oft wie nötig wiederholen. Man sieht schön Luftbläschen rauskommen, wenn Luft im System ist.
Ganz wichtig, niemals darf zu wenig Bremsflüssigkeit im Geberzylinder sein, sonst kannste die ganze Scheiße noch mal von vorne machen. :-vh
Und falls was daneben geht, schnell mit Brennspiritus und Lappen aufwischen, DOT 4 aufm Lack ist sehr unschön.

Viele Grüße
Max
Zuletzt geändert von maxmk3 am 26. Mai 2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von Mr. Stone »

Oh, das geht ja fix hier, vielen Dank!
Das mit dem Entlüften krieg ich sicher hin, ist ja dann ähnlich, wie bei der Bremse (das hab ich schon öfter gemacht).
Verschlissene Kupplung hatte ich in meinem "Autoleben" schon mehrfach. Werde ich nochmal prüfen, aber ist eher nicht der Fall.
Ok, Motor oder Getriebe werde ich nicht mal eben ausbauen, um in die Glocke schauen zu können, nehme aber das Loch mal genau unter die Lupe, ist vielleicht was zu erkennen. Den Füllstand behalte ich genauestens im Auge in den nächsten Tagen. Das gibt dann hoffentlich weiter Aufschluss.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von Seadweller »

Hallo Peter,
da ist ein Gedankenfehler in deiner Ausführung.
Bei der Kupplung ist es wegen der Tellerfeder anders als bei der Bremse. Wenn die Kupplung verschleißt hast du eher mehr Flüssigkeit im Geberzylinder.
Vielleicht rutscht deine Kupplung ja auch, weil sie durch den undichten Nehmerzylinder verölt ist?
Aber egal. Raus muss sie eh....
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Carsten
Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte aber auch keine Flecken auf dem Boden .... und nach dem Auffüllen blieb der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter auf dem gleichen Niveau, es ist also nichts mehr entwichen /ausgelaufen.
Was mir aufgefallen ist, die Kupplung griff erst auf fem letzten Fünftel des Pedalweges (beim loslassen), vorher war der Kraftschluss deutlich früher.
Aber wie gesagt, raus muss sie sowieso erst mal.
Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von SvenK »

@Max

mit der Methode gibst du den Dichtungen im Geberzylinder mit Sicherheit den Rest ( Vorteil:Frank sieht dann wo es tropft :Harry: )
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von Seadweller »

Moin Sven,
wieso das denn? Der Kupplungsgeberzylinder wird doch immer über den ganzen Weg betätigt. Bei der Bremse würde ich dir recht geben.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von SvenK »

Hej Carsten,
Ich bezweifle, dass man den Zylinder soweit durchdrückt, wenn alles normal funktioniert. Aber winmM :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von Ansgar »

Moin
Kupplung von unten nach oben entlüften
Die Suche nutzen, da wurde schon einiges geschrieben zum entlüften der Kupplung
Winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
moogl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Apr 2019, 10:38
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von moogl »

Servus,

meine Hydraulikflüssigkeit im Kupplungsbehälter ist ca. 3 cm unterhalb der Markierung und es tropft aus besagtem Loch in der Kupplungsglocke. Was ist zu tun? Wie schwierig ist es?

Grüße
Roland
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von balduin »

1. Schritt

neuer Nehmerzylinder verbauen, oder versuchen den bestehenden zu revidieren.
Bei den Preisen für die Nehmerzylinder würde ich einen neuen nehmen, und den alten revidieren und als Ersatz zur Seite legen.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
moogl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Apr 2019, 10:38
Wohnort: Ergoldsbach

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von moogl »

Der Nehmer ist das Ding, dass, von außen zugänglich, an der Kupplungsglocke hängt, d. h. kein Getriebe ausbauen … Läuft mir beim Austausch das Öl nicht raus? Nur zuhalten oder Kupplung drücken …
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikflüssigkeit der Kupplung weg

Beitrag von balduin »

Ja, der Nehmer ist am Getriebe.
Suppe läuft raus sobald du die Leitung entfernst. Macht aber nix, du musst den neuen Zylinder sowiso entlüften, also
gibt es gleich neue Flüssigkeit.

¨Gruss
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Antworten