Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

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xsivelife
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Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von xsivelife »

Hallo Spitifreunde,
Rimmer bietet eine Verlängerung zur Anbindung des hinteren Stoßdämpfers an - braucht man das dringend, welche Vorteile verbinden sich damit und würde das bei meinem "Frankenstein" passen?
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Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Andi
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von Andi »

Mhhmm
Ich weiß es nicht wirklich aber mit Rotoflex ist die aufnahme der Stoßdämpfer ja an der Karosse.
Wenn man jetzt eine Rotoflex nachrüstet würde die Verlängerung sinn machen weil man die Aufnahmepunkte am Rahmen nutzen kann.
Ist aber nur geraten :-vh
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SvenK
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von SvenK »

Hallo Mike,
wenn du die Rotoflex behalten willst, ist dir der Donut wohl bei Einbau des Dämpfer im Weg. Also musst du es wohl mit den von dir gezeigten Teilen umbauen. Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt. Die passende Hinterachse zum Rahmen scheint mir aber die stabilere Lösung. Aber nur meine Meinung.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Andi
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von Andi »

Das ist ein Rotoflexrahmen,ihm fehlen die Umlenkungen des Handbremsseils.
Hat die Karosse aufnahmen für die hinteren Stoßdämpfer und im Radkasten hinten 2 Gummidämpfer?
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Dani Senn
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von Dani Senn »

mit den Verlängerungen werden auch kürzere Dämpfer geliefert, die neuen Dämpfer stehen senkrecht im Radkasten, und haben dadurch kürzere Dämpfungswege,b was das Fahrwerk straffer macht.
Bodeblääch Dänu
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xsivelife
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von xsivelife »

Puzzlestückchen zu Puzzlestückchen ...

Die GT6 MK1 Karosse hat hinten keine integrierten Federbeinaufnahmen und auch keine Gummidämpfer im Radkasten. Sieht eigentlich alles so aus wie in meinem MK IV (soweit ich mich erinnere).

Habe die diversen Anbauteile am Rahmen vorhin abgeschraubt und kann daher nicht mehr nachvollziehen, ob die Rotoflexgummis im Weg stünden, wenn der Stoßdämpfer zwischen Rahmen (hier ist ein Befestigungspunkt vorhanden) und dann unten am Achsträger befestigt ist. In diesem Falle würden die Rimmerteile sicher weiterhelfen ...

Mit den Canley Antriebswellen sollte sich platzmässig doch einiges entzerren, oder?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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dyngo
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von dyngo »

Mit rotoflex passen die dempfer nicht am rahmen.
Triumph hat aufhängung an karosse mit längere stossdempfer gebaut, auch um das auto etwas 'amerikanischer' (softer) zu haben.
Die verlängerungsteilen an rahmen machen es möglich die normahle kurze dempfer von spitfire zu benützen.
Sehr praktisch um ein 'GT6 rotoflex cabrio' zu bauen.
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Volvole
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von Volvole »

Ich kenne mich mit GT 6 nicht aus. Die Vitesse hat bei Rotoflex-Achse hinten Hebelstoßdämpfer.
Und mit diesen Brackets erst kann man Teleskop-Dämpfer verbauen...

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
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dyngo
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von dyngo »

So ist es, einfach die von herald/ spitfire.
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xsivelife
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von xsivelife »

Ich gehe jetzt mal wohlwollend davon aus, daß die mitgelieferten Dämpfer in diesem Kit (bzw. auch im entprechenden Spax-Kit) die richtige Länge haben werden ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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sniker
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von sniker »

Liebes Forum,

darauf aufbauen nochmal eine Frage. Mein GT6 MK3 (ehemals Rotoflex) - nunmehr Gleichglaufgelenke von Canley verbaut - hat/hatte auch die Montage der Stoßdämpfer im Radkasten. Das (die Anbindung an der Karosse) ist, wenn ich es richtig verstanden habe original bei Rotoflex Autos?

Im Rahmen der Karrosserieaufarbeitung stellt sich gerade die Frage der Vor- und Nachteile einer Befestigung des Stoßdämpfers am Rahmen (Mit dem oben angezeigten Kit von Rimmer).

Könnte mir jemand von euch kurz die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten erläutern, sodass ich hier eine fundierte Entscheidung treffen kann, was am besten gemacht wird.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Leon
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sniker
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von sniker »

Hallo zusammen,

niemand hier, der hierzu etwas weiß / sagen kann?

Liebe Grüße

Leon
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14Vorbesitzer
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

dyngo hat geschrieben: 2. Apr 2017, 21:49 Mit rotoflex passen die dempfer nicht am rahmen.
Triumph hat aufhängung an karosse mit längere stossdempfer gebaut, auch um das auto etwas 'amerikanischer' (softer) zu haben.
Die verlängerungsteilen an rahmen machen es möglich die normahle kurze dempfer von spitfire zu benützen.
Ist denn diese Ausführung von Cai nicht vielleicht eine gute Erklärung der Vor- und Nachteile?

LG
Volker
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sniker
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von sniker »

Hallo lieber Volker,

ja, in der Tat. Ich hatte nur auf etwas mehr (detailliertere Vor- und Nachteile) gehofft. Aus Cai's Erläuterung lässt sich entnehmen, dass die Anbringung an der Karosse "Softer" ist. Ergo eine Anbindung am Rahmen das Fahrwerk etwas straffer macht?

Gibt es denn weitere Vor- und Nachteile, bzw. lässt sich das Präzisieren oder hat jemand Erfahrungsberichte?

Trotzdem schon mal vielen Dank Dir/euch soweit.

Liebe Grüße

Leon
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marc
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Re: Was bringt dieses Stoßdämpfer-Anbindungsteil?

Beitrag von marc »

Bei einem Fahrzeug mit getrenntem Chassis sollten alle Feder-/Dämpferelemente am Rahmen aufgehängt sein.
Viele Grüße
Marc

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