Feder Hinterachse

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Rabe
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jul 2016, 09:11
Wohnort: Freiburg

Feder Hinterachse

Beitrag von Rabe »

Hallo Leute!
Ich überhole gerade die Blattfeder (1500 spät; swing spring). Wo kommt die untere Federplatte hin? Zwischen unterem Federblatt und dem nächsten (war beim Ausbau so) oder doch ganz unten zwischen Feder und Diff- Gehäuse? Auffällig ist, dass in den einzelnen Federblättern keine Vertiefungen für Gummis o.ä. vorhanden sind und auch keine verbaut waren !?? Die Feder lässt sich auch problemlos ohne Schraubzwingen zusammenbauen, was doch vielen Beiträgen im Forum widerspricht. Gab es auch Federn ohne Gummi/Kunststoffeinlagen. Ich blicke nicht mehr durch...

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Feder Hinterachse

Beitrag von Andi »

So wie es beim Ausbau war.
Haben deine Federn eher grob abgekniffene Enden die sehr dick sind oder flache bearbeitete Enden?
Ohne Zwischenlagen ist die grobe die so eine begehrte vom (glaub ich ) Mk3 ist.
Ist mir aber nur einmal untergekommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Feder Hinterachse

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben: 18. Sep 2021, 19:45 So wie es beim Ausbau war.
Haben deine Federn eher grob abgekniffene Enden die sehr dick sind oder flache bearbeitete Enden?
Ohne Zwischenlagen ist die grobe die so eine begehrte vom (glaub ich ) Mk3 ist.
Ist mir aber nur einmal untergekommen.
Der MK3 hat keine Swing Spring
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Feder Hinterachse

Beitrag von Harry »

GT6 Mk3 späteAusführung.

Das Zusammendrücken ist meist beim Zusammenbau im Chinahäuschen.
Zuerst muss das Gummipolster eingelegt werden, dann die Blätter mit dem Bogen, dann eine Hülse.
Dann muss eine Schraube durch das Chinahäuschen und die Hülse geschoben werden, was meist den Einsatz einer Schraubzwinge erfordert.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Rabe
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jul 2016, 09:11
Wohnort: Freiburg

Re: Feder Hinterachse

Beitrag von Rabe »

Alle: mal wieder schnelle Antworten,- danke! Prima Forum.

Andi: die Federblattenden sind dick (wie "abgehackt") und keinerlei Bearbeitung.

Harry: soweit alles klar. Allerdings gab es beim Zerlegen keine Hülse um die Schraube im Chinahäuschen. Vielleicht liess sich die Feder deshalb ohne Schraubzwinge zerlegen. Ich werde mal im "Fundus" nachsehen, ob ich eine passende Hülse finde bzw. was basteln kann. Die Hülse sorgt ja auch für den nötigen seitlichen Abstand der Federblätter im Chinahäuschen, damit diese sich frei bewegen können. Ich denke, dass die Hülse aussen gut gefettet werden muß,- ist ja der Drehpunkt der gesamten Feder.
Vor der Demontage der Schraube (ohne Hülse) liess sich das Federpaket nur mit Gewalt im Chinahäuschen drehen. Nach Lösen der Mutter ging es dann leicht.

Wieder was gelernt; nochmals danke!

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Feder Hinterachse

Beitrag von Rolf »

Hat Teil 149190 gefehlt?


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Feder Hinterachse

Beitrag von Andi »

Diese Federpaket soll sehr begehrt sein hat Dyngo mal behauptet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rabe
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jul 2016, 09:11
Wohnort: Freiburg

Re: Feder Hinterachse

Beitrag von Rabe »

Hallo Rolf,
ja, genau das Teil hat gefehlt. Ich hatte aber noch eine passende Hülse liegen. Alles heute Vormittag zusammengebaut (Schraubzwinge war diesesmal nötig!). Sieht alles gut aus, Einbau erfolgt morgen.
Wo hast Du die Abbildung her? Das ist das erste Mal, dass ich die Platte 149189 eingebaut sehe. In meinem WHB gibt es nur eine Explosionszeichnung und in den Abbildungen der Händler bezüglich kompletter Federn ist die Platte nicht zu sehen.

Andi: Die Feder stammt noch vom Vorbesitzer, woher er die hatte weiß ich nicht. Funktioniert hat sie jahrelang. Der Ausbau war nötig, da die Buchsen total hinüber waren und ich auf Polybuchsen umrüsten wollte und habe.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Feder Hinterachse

Beitrag von Rolf »

Rabe:
"Wo hast Du die Abbildung her?"

Die Zeichnung mit den Teilen der Blattfeder findet sich in jedem Ersatzteilkatalog. In diesem Fall ist es von der Website von RIMMER.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Feder Hinterachse

Beitrag von Andi »

In meinem letzten hatte ich die auch,irgendwo im Lager gefunden und verbaut.
Vorteil meines Erachtens ist das sie immer grade steht weil keine Zwischenlagen nötig sind.
Jedenfalls war der Wagen hinten sofort nach Einbau grade was mit neuen oder verschlissenen Zwischenlagen nie so ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten