Verstellbare Schubstrebe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von Richie »

Moin!

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen gesammelt mit den verstellbaren Schubstreben von B. in L. an der Hinterachse?
Sinnvoll? Finger weg? Oder?
Damit kann man doch dann einfacher den Sturz einstellen?

VG!
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von isebjoern »

Damit wird die Spur eingestellt
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von von Bayern »

Du stellst damit die Spur ein! Und das macht man idR nur einmal, es sei denn, man schrabt am Gehsteig entlang :Harry:

Den Sturz stellt beim Spit nur die Blattfeder ein, also kannst Du den Sturz nur durch die höhe der Plättchen in der Feder beeinflussen, oder viel einfacher durch einen Lowerblock am Diff :D
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von Andi »

Rausgeschmissenes Geld,enmal die orginalen mit den Plättchen eingestellt und man muß nie wieder ran.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von Richie »

Again what learned!
:D
Ich meine aber, dass mein linkes Hinterrad leicht schräger steht, als mein rechtes.
Jetzt kann ich das sicher erstmal vermessen lassen, aber die heutigen Werkstätten können wohl kaum die Korrekturen vornehmen.
Also: was muss ich dann genau machen?
Gibt es unterschiedliche Plättchen?
Muss ich also ständig Plättchen einbauen, vermessen, Plättchen einbauen,...,etc. ?

VG
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von Markus Simon »

während die Kiste auf der Messanlage steht verändert man die Anzahl der Plättchen bis es passt , das ist keine Raketentechnik .....in der Nähe von Stuttgart hätte ich einen Vermesser der das kann(und auch Plättchen hat) und der bestimmt schon 20 Spitis vermessen hat ....Stuttgart ist in Süddeutschland - also bei Interesse einfach melden .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
oldman

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von oldman »

...sind diese verstellbaren Schubstreben überhaupt den Spitfire geeignet?

Normalerweise ist der Anschlagspunkt für die Schubstreben beim Spitfire auf dem Querträger zum Schweller hin und beim GT6 sind die Richtung Rahmen montiert.

Bei den Schubstreben sind die Aufnahmen der Silentgummi in einem Winkel angeschweißt, damit sie den richtigen Winkel zwischen Rahmen und Hinterachsaufnahme aufweisen.

Diese Winkel der Verstellbaren Schubstreben der GT6-Modelle sind nicht identisch mit dem Winkel wie sie bei der Schubstreben der Spitfire-Modelle vorhanden sind.

...nur mal so als Hinweis....

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von xsivelife »

Habe die Teile im Spitfire drin. Passen ganz offenbar 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von Richie »

oldman hat geschrieben: 4. Aug 2020, 19:50 ...sind diese verstellbaren Schubstreben überhaupt den Spitfire geeignet?
Hmmm... ich hab sie halt bei B. in L. online unter Spitfire gefunden.
Und xsivelife hat sie ja wohl auch drin.

VG!
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ist schon sehr angenehm wenn die Spur über verstellbare Schubstangen eingestellt werden kann, aber für den Preis ? fast 200
ein zwei Blechwinkel unterlegen oder entfernen kostet mit Lohn auch nicht die Welt, ein Winkel sind ca 8 minuten,
Spur O hinten sollte der kleine haben und erst hinten und dann vorne Einstellen...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von Andi »

Und lackieren nach dem einstellen muß man sie auch noch.
Bei meinem Kumpel jedenfalls rostete das Gewinde nach dem einstellen.
Bei den orginalen in meinem GT nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von oldman »

Kann von Euch mal jemand ein Bild einer ausgebauten Spitfire-Schubstrebe einstellen, damit man mal vielleicht die Winkel vergleichen kann.

Ich habe eine verstellebare Schubstrebe von einer Vitesse stammt rumliegen und halt einige von diversen GT6-Schlachtungen rumliegen.

Alleine die beiden unterscheiden sich schon vom Winkel in der Aufnahme und der Länge der Streben.

Nur nochmal nachgefragt wegen den Winkeln - oder habt Ihr das ohne zu kontrollieren einfach eingebaut und die Buchsen stehen unter Spannung?


Hmm... habe mal den BausL Online-Katalog eingesehen - ist ja für mich normalerweise ein Tabu.

Die haben doch tatsächlich vier verschiedene verstellbare Schubstreben im Sortiment: GT6, Vitesse, Spit MkI/IV und Spit IV/1500.

Vielleicht habe sie ja mal bei diesen Nachfertigungen richtig gemessen und die passenden Kombinationen konzipiert.


Gruss vom alten Mann

P. S. Werde trotzdem nicht mehr dort Teile kaufen
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von von Bayern »

Hallo Richie,

nach meinem Umbau vorne von den sehr kurzen Triumph Tune Federn (blau) auf die roten von B aus L, muss bei mir in auch der Sturz neu eingestellt werden. Dazu habe ich am Freitag einen Termin hier in München Aubing bei einer Werkstatt, die mir gesagt haben, dass sie sogar die Plättchen dahaben :Andi: !!!

Schau mer mal, ich werde auf jeden Fall mal meine mitnehemn und auch das passende Werkzeug, Sicher ist Sicher.

Danach kann ich ja berichten, wie´s gelaufen ist.

LG

Alexander
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verstellbare Schubstrebe

Beitrag von Richie »

Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

VG
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Antworten