Astra Dach kaputt

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Astra Dach kaputt

Beitrag von mpanzi »

Diese Woche hab ich aber komische Sachen mit anderen Autos. Zuerst der Passat mit der Klimaanlage - die Werkstatt will nochmal testen. Termin ist nächste Woche - mal abwarten.

Gestern ist meinem anderen Sohn eine Brücke aufs Auto gefallen. Naja - mehr die Brocken davon. Er fuhr hinter einem Tieflader her, der einen Bagger transportierte. Beim unterqueren einer Brücke stellte sich raus, dass sich jemand vermessen hat. Entweder der, der die Höhe der Brücke notiert hat, oder der, der die Ladung überprüft hatte. Jedenfalls war es wohl ein Spektakel, als der Bagger in die Brücke eingeschlagen ist. Betonbrocken und Hydraulikflüssigkeit wurden über den Astra meines Sohnes, der direkt dahinter fuhr, verteilt.

Cool: Die Windschutzscheibe scheint es überlebt zu haben. Aber Motorhaube und Dach sehen übel aus. Mit Versicherung alles geklärt, am Montag kommt er in die Werkstatt zum Gutachter (selbst ausgesucht).

Beulendoktor wird wohl nicht gehen, weil kantige und relativ große Dellen - und viiiiiiiele.

Jetzt mal ne blöde Frage: Die Motorhaube ist ja kein Problem zu tauschen, aber kann man ein Dach (an einem Nicht-Cabrio) überhaupt austauschen?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Andi »

Klar,problemlos.Macht mein Sohn öfter.
Aber an einem Astra?Dürfte weit den Wert des Fahrzeugs übersteigen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von mpanzi »

Hm, naja, Auto ist 3 Jahre alt. Aber wenn das tatsächlich geht, muss das ein riesiger Aufwand sein.
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Herr Ald »

Willst du das selber machen? Vielleicht kannst du ja alles vorbereiten und nachher wieder zusammenbauen und die Wekstatt baut nur das Dach ein und lackt es vernünftig.
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von SvenK »

Da ist Norbert wohl der richtige Ansprechpartner :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Andi »

Der weiß auch nicht was das kostet nur weil er bei Opel ist.Die Arbeitszeit ist der Kostenfaktor.
Hab wegen einer ähnlichen Sache mal meinen Sohn gefragt und glaube da war von zwischen 8000 und 10000 Euro die Rede.Wenn ich dran denke frag ich ihn morgen mal.
Aber der Gutachter wird dir das schon sagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von SvenK »

Schon klar, das war auch nicht so ernst gemeint! Ich würde sagen, Auto zerlegen und die Teile verkaufen, da bekommt ihr am meisten Kohle raus. Die Versicherung wird ja nur den Wiederbeschaffungswert zahlen. Teile verkaufen natürlich Zeitintensiv und wer weiß wann man alles verkauft hat. Der gears...te ist immer der Geschädigte :roll:
Grüße aus Ostholstein

Sven
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von mpanzi »

Das ist eindeutig ein Versicherungsfall - die Schuldfrage ist wohl auch eindeutig - insofern alles ganz entspannt.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von SvenK »

Natürlich ist das ein Versicherungsfall. Es wird dir aber keine Versicherung eine Reparatur von mehreren tausend Euro bezahlen, wenn der Wert des Fahrzeugs weit darunter liegt. Ich drücke euch trotzdem die Daumen. Berichte mal was daraus wird.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Dani Senn »

Also bei uns hier im Alpenland kann man von der gegnerischen Versicherung 1:1 Ersatz verlangen wenn die Reparaturkosten den Wert übersteigen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Herr Ald »

Wenn ich mir vorstelle, was da eigentlich passiert ist, möchte ich trotzdem gratulieren, dass da lediglich ein Blechschaden entstanden ist. Hätte wohl auch anders, schlimmer ausgehen können. Glück im Unglück!
Liebe Grüße,
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Andi »

Hab ich auch gedacht,man weiß ja was bei Betonbrocken von der Brücke geworfen passieren kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von MKIII »

Nein der weiß nicht was das kostet, könnte mich jetzt schlau machen aber für was??
Die Bilder hab ich in den Nachrichten gesehen :shock: Da das klar ein Versicherungsfall ist würd ich mir auch keine Gedanken machen. Einfach das Gutachten abwarten, den Wiederbeschaffungswert kassieren und entsprechenden Ersatz kaufen, dazu kommt dann noch ein Leihwagen oder die kosten dafür. Das Unfallfahrzeug gehört dann aber der Versicherung!! Oder man rechnet auf Reperaturkostenbasis ab, dann kann man das Fzg behalten, bekommt aber dann nur einen Leihwagen wenn das Fzg tatsächlich repariert wurde!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von Spitcedes »

Bei solch einem Schaden rate ich: nimm das Geld und kauf dir was anderes.. gibt ja mehr als genügend Auswahl.

Grüße Marco
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Astra Dach kaputt

Beitrag von MKIII »

Spitcedes hat geschrieben:Bei solch einem Schaden rate ich: nimm das Geld und kauf dir was anderes.. gibt ja mehr als genügend Auswahl.

Grüße Marco
Rischtisch, ich wollte auch kein Fzg bei dem das Dach ersetzt wurde :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten