Anhänger Plane-Spriegel durch Alu ersetzen

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Anhänger Plane-Spriegel durch Alu ersetzen

Beitrag von mpanzi »

Eine Frage in die ganz andere Richtung. Ich hab einen Anhänger mit Plane-Spriegel-Aufbau. Die Plane ist nicht mehr so hübsch und ich würde den auch gerne als Werbefläche nutzen. Eine Plane kann man zwar bedrucken, aber so richtig doll finde ich das nicht. Da kam mir die Idee, die Plane durch Alu-Bleche zu ersetzen. Das kann man besser designen und ist stabiler.

Ich würde also praktisch einen Kasten aus Alu bauen und den statt der Plane über die Träger drübersetzen.

Natürlich werde ich beim TÜV nachfragen, aber was meint ihr?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anhänger Plane-Spriegel durch Alu ersetzen

Beitrag von Andi »

Könnte mir vorstellen das die Kanten gerundet sein müssen und der Deckel nicht so schwer sein darf wegen Kopflastigkeit.
Aber da ich solche Dinger schon gesehen habe dürft es gehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anhänger Plane-Spriegel durch Alu ersetzen

Beitrag von alex0469 »

Plane und Spiriegel sind normalerweise "Ladung" im Fahrzeugschein steht normalerweise Anhänger offener Kasten ---- Also wäre in dem Fall das der Alukasten abnehmbar ist dieser auch Ladung und somit nicht TÜV relevant.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anhänger Plane-Spriegel durch Alu ersetzen

Beitrag von Andi »

Stimmt zwar aber auch die Ladung darf nicht zu hoch sein oder Verletzungsgefahr für Fußgänger bieten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten