Winterreifen brummen beim Quattro

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von max »

Ich hab ein problem mit unserem A4 Quattro,
habe die Winterreifen vor der letzten Saison neu draufgemacht, fünf Monate gefahren und jetzt diesen Winter wieder montiert( sind auf der Felge geblieben) Jetzt nach zwei Monaten fangen die Reifen beim fahren an zu brummen. Wenn ich wieder ein wenig Gas gebe ist das Geräusch weg, lasse ich ihn wieder rollen geht es wieder los, wenn ich dann noch normal (langsam) durch eine Kurve fahre ist das Geräusch noch stärker. Die Reifen haben auf der Vorderachse ganz leichte Zähne und daher wohl das Geräusch. Geht das eventuell wieder weg oder wirds noch stärker???? :? :?
Wer von euch hat schon mit sowas Erfahrung gemacht??

Grüße aus dem fast Schneefreien Black Forest

Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von Andi »

Ich hab mich mal mit Bridgestonereifen rumgeärgert und erst nach wechsel auf Hankook(halb so teuer) auf Empfehlung meines Reifenhändlers war Ruhe.
Wenn die zuerst normal bei dir liefen würd ich mal schaun ob alle Achsgelenke ok sind,auswuchten und wenns das nichts bringt Spur vermessen lassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von mpanzi »

max hat geschrieben:Ich hab ein problem mit unserem A4 Quattro,
habe die Winterreifen vor der letzten Saison neu draufgemacht, fünf Monate gefahren und jetzt diesen Winter wieder montiert( sind auf der Felge geblieben) Jetzt nach zwei Monaten fangen die Reifen beim fahren an zu brummen. Wenn ich wieder ein wenig Gas gebe ist das Geräusch weg, lasse ich ihn wieder rollen geht es wieder los, wenn ich dann noch normal (langsam) durch eine Kurve fahre ist das Geräusch noch stärker. Die Reifen haben auf der Vorderachse ganz leichte Zähne und daher wohl das Geräusch. Geht das eventuell wieder weg oder wirds noch stärker???? :? :?
Wer von euch hat schon mit sowas Erfahrung gemacht??

Grüße aus dem fast Schneefreien Black Forest

Max
Waren die Reifen in der letzten Saison vielleicht hinten montiert? Ist es ein Kombi ääääh - Avant, meine ich natürlich?

Sägezähne kenne ich nämlich von früher vom Mondeo. Der hatte, wenn ich viel unbeladen gefahren bin, auch Sägezähne hinten, weil die zu leichte Hinterachse eben nicht perfekt gefedert hat.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von Ansgar »

Stoßdämpfer defekt? Billige Reifen? Radlager?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
speedy 1500

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Max,
habe ähnliches Problem.Fahre einen A6 quattro,gleiches Fahrwerk/Antrieb
wie A4.Habe auch das brummen beim fahren,auch in Kurven, und beim
beschleunigen wirds leiser.Meine Reifen sind auch das zweite Jahr drauf.
Fahrwerk wurde im Herbst kontrolliert und ist i.O.War heute beim Reifendealer
der meinte,daß mit abnehmendem Profil das Abrollgeräusch lauter wird,speziell
bei meinem" Fulda kristall".Lass bei Deinem mal Achse u.Dämpfer Prüfen.
Als erste Maßnahme die Vorderräder tauschen.(links nach rechts u.andersrum).
Bei laufrichtungsgebundenen Reifen gehts natürlich nicht.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von Andi »

Auch wenn die nicht laufrichtungsgebunden sind,die haben sich schon eingelaufen.Sowas macht man nicht.
Man tauscht von vorn nach hinten.
Außer ich,habe leider Mischbereifung auf allen Kisten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von Races »

Im Dümmsten Fall sind sie falsch herum drauf ... also drehen sich bei Laufrichtungsbindung verkehrt herum ... alles schon gesehen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von max »

Hallo,
die Reifen habe ich von hinten nach vorne getauscht, die Laufrichtung ist :top:
Das Geräusch wird mit abnehmendem Profil lauter, als ich Sie vor zwei Monaten montiert habe bin ich anschliesend nach Italien
gefahren und habe nichts gemerkt (in der Schweiz muß mann sich ja peinlichst an die Geschwindigkeit halten)
Erst in den letzten zwei Wochen ist mir dann das Geräusch aufgefallen. Ich habe mir schon überlegt ob ich den Audi beim nächsten Schnee mal so richtig auf der Stelle durchdrehen lasse (so zwei oder drei Minuten lang :geeni: ) und dadurch die Zähne vieleicht ein wenig weg kriege. (Im Schnee macht der schon richtig Spaß :geeni: :geeni: , wir haben hier bei uns ein paar kleine Passtraßen da kann mann Nachts so richtig durchtreten :top: :mrgreen:

Meint ihr das bringt was?

Grüße
Max
Der "Triumph" ist unser!
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von max »

Hab ich vergessen,
ist ein Cabrio :D

Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von Andi »

Dreht der Quatro überhaupt durch?Wird doch sofort elektronisch kastriert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von Ansgar »

Bringt nix, ich find Ferndiagnosen super.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von Races »

Ansgar hat geschrieben:Bringt nix, ich find Ferndiagnosen super.
Däng ! Der Ansgar wie er leibt & lebt ... :mrgreen:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben:Auch wenn die nicht laufrichtungsgebunden sind,die haben sich schon eingelaufen.Sowas macht man nicht.
Man tauscht von vorn nach hinten.
Außer ich,habe leider Mischbereifung auf allen Kisten.
Sollte man nicht. Die besseren Reifen immer nach hinten. Hintergrund: Untersteuern ist viel einfacher zu kontrollieren, als übersteuern. Die hinteren Reifen sind die Führungsreifen und damit wichtiger als die Vorderreifen, wenn die in der Kurve oder beim Ausweichen den Halt verlieren ist das Auto viel schwerer unter Kontrolle zu halten. Beim Bremsen werden zwar die Vorderräder mehr gefordert, aber auch mehr belastet, so dass sie sich besser anpressen.

Auch hat man durch das tauschen keinen Vorteil. Kommt ja auch noch aufs Antriebskonzept, das Auto selbst und die Fahrweise an, ob sich die Räder überhaupt unterschiedlich abnutzen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von Andi »

Falsch,kommt drauf an was angetrieben wird.Front oder Heck.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Winterreifen brummen beim Quattro

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben:Falsch,kommt drauf an was angetrieben wird.Front oder Heck.
Nö. Es sind immer die hinteren Reifen, die die Führung übernehmen. Egal, ob Heck- oder Frontantrieb.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass es viel problematischer ist, wenn das Heck ausbricht, da dies für die meisten Autofahrer nicht mehr beherrschbar ist.

Bei Heckantrieb ist nur noch wichtiger, dass die hinteren Reifen die besten sind, weil die hinteren Reifen beim Kurvenfahren noch mehr Grip haben müssen, weil sie ja nicht nur die Führung sondern auch noch den Antrieb bewältigen müssen. Vom Gas gehen oder aufs Gas treten sind ja zusätzliche Kräfte, die darüber entscheiden können, ob man aus der Kurve fliegt oder nicht.

Beim Frontantrieb ist es etwas schwerer das Heck ausbrechen zu lassen, weil die Hinterräder ja frei drehen können (sofern man nicht bremst, was man in der Kurve aus genau diesem Grund ja vermeiden sollte). Und da bei den meisten Autos und allen Fronttrieblern auch der Motor vorne sitzt, sind die Vorderräder sowieso schon bevorteilt, was die Haftung angeht.

Auch verändert sich bei allen Autos der Schwerpunkt beim Bremsen oder Kurvenfahren nach vorne, was wiederrum die Vorderräder mit mehr Grip versorgt.

Ergo: Egal ob Heck- oder Front-Antrieb: die besseren Reifen nach hinten.
Antworten