Kühlschrank

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Daniel

Kühlschrank

Beitrag von Daniel »

Hallöchen Leuts,

Hab da mal ne Frage ;) bei mir im Stübchen steht in einem komplett ungeheizten Zimmer ein Kühlschrank. Der ist jetzt leider kaputt. Kann das am Frost liegen? Die Temperaturen in dem Zimmer sind zwar noch knapp über Null, aber eben nur knapp.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kühlschrank

Beitrag von Det1500 »

Daniel hat geschrieben: Die Temperaturen in dem Zimmer sind zwar noch knapp über Null, aber eben nur knapp.

Viele Grüße,

Daniel

Wofür brauchst denn dann noch nen Kühlschrank???????????? :mrgreen:
Daniel

Re: Kühlschrank

Beitrag von Daniel »

Na, fürs Eis ;) und sonstige Tiefkühlkost :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühlschrank

Beitrag von Andi »

Würd mal sagen Nö.
Ich hab einen in der Werkstatt der nur im Sommer an ist und das seit etlichen Jahren.
Wenn er an ist kann er eh nicht kaputt gehen,produziert ja Wärme.
Und wenn er aus ist-was soll da kaputtgehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

Beitrag von Races »

Defininiere bitte "kaputt" ! Läuft er gar nicht mehr / Kompressor springt nicht an oder
rödelt er nur und kühlt nicht ?

Anyway, Kühlschranke haben Klimaklassen und wenn die definierte Umgebungstemperatur
unterschritten ist dann kühlen sie nicht mehr ...

Siehe auch :

http://www.kuehlschrank-infos.de/umgebu ... tur-7.html
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Re: Kühlschrank

Beitrag von Daniel »

Der Kompressor springt gar nicht mehr an. Licht funktioniert aber.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

Beitrag von Races »

Dan bin ich mit meinem Latein am Ende ... evtl. kann der superspitchris aber dazu noch was sagen ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Daniel

Re: Kühlschrank

Beitrag von Daniel »

Trotzdem Danke :)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kühlschrank

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Daniel,

sieh mal nach dem Temperaturschalter (Wählrad).
Bei meinem war damals das Kapilarröhrchen durchgegammelt, und deshalb schaltete der nicht mehr ein.
Ich hab dann aus einem alten Kühlschrank am Sperrmüll das Teil abgeschraubt und eingebaut, und jetzt läuft er wieder.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

Beitrag von superspitchris »

Das ist mein täglich Brot........
Thermostat defekt oder Klixxon geht raus...
Wenn du ihn einschaltest, hör mal ob er kurz brummt und dann nach einem leisen Klicken wieder aufhört, ist das der Fall -----> Tonne ,oder es ist der
Thermostat defekt....bau mal aus und gib mir den Typ durch ( steht auf dem Gehäuse), kann ich wahrscheinlich besorgen
sorry ist das ein Kühlschrank oder ein Gefrierschrank??
hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Daniel

Re: Kühlschrank

Beitrag von Daniel »

Erst mal vielen Dank für die Infos. Das ist eine Kühl-gefrier Kombi, also Kühlschrank mit nem externen 3-Sterne Gefrierfach. Wenn ich an dem Rädchen drehe (1-5) tut sich gar nichts. Der fängt noch nicht mal das Brummen an. Werd mir morgen mal den Thermoschalter anschauen :)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kühlschrank

Beitrag von MKIII »

Wenn die Aussentemp zu niedrig ist erreicht der Kühlschrank gar nicht seine Einschalttemp. Der wird wohl nur einen Kühlkreis haben und dannist das Termostat im Kühlfach und nicht im Gefrierfach.
Ich würd einfach mal einen Eimer warmes Wasser in den Kühlschrank stellen und sehen ob er dann anläuft.
Es gibt auch solche Kühl/Gefrierkombinationen wo die Leuchte unter dem Termostat sitzt und sich in bestimmten abständen einschaltet um dem Termostat eine zu hohe Temp vorgaukelt damit das Gerfrierfach seine Temp hält.......sind halt nicht sehr effizient......vieleicht gibts die auch gar nicht mehr!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

Beitrag von superspitchris »

MKIII hat geschrieben:Wenn die Aussentemp zu niedrig ist erreicht der Kühlschrank gar nicht seine Einschalttemp. Der wird wohl nur einen Kühlkreis haben und dannist das Termostat im Kühlfach und nicht im Gefrierfach.
Ich würd einfach mal einen Eimer warmes Wasser in den Kühlschrank stellen und sehen ob er dann anläuft.
Es gibt auch solche Kühl/Gefrierkombinationen wo die Leuchte unter dem Termostat sitzt und sich in bestimmten abständen einschaltet um dem Termostat eine zu hohe Temp vorgaukelt damit das Gerfrierfach seine Temp hält.......sind halt nicht sehr effizient......vieleicht gibts die auch gar nicht mehr!!
Doch die gibts noch, sogar mit energieeffizienz Klasse A++. Die Glühlampe leuchtet dann auf halber Flamme sozusagen, das dient als Abtauheizung .Wenn das teil in einem Raum unter 15 Grad Aussentemperatur steht, sollte man das einschalten, damit die Verdampferplatte im Gerät abtaut. Kenn ich aber nur von reinen Kühlschränken nicht von Kombis.
Mit der Umgebungstemp hat Norbert natürlich recht, 5 Grad und das Ganze kann natürlich nicht mehr funktionieren
www.spitfirescheune.de
Daniel

Re: Kühlschrank

Beitrag von Daniel »

soooo, ... es war tatsächlich die Umgebungstemperatur, ... also Memo für den nächsten Winter: keine Tiefkühlkost im Büro!
danke für die Tipps :-)

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

Beitrag von Races »

Schön, aber ist denn bei euch schon wieder Sommer ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten