ABS

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

ABS

Beitrag von Andi »

Gibt ja hier Bremsenexperten und deshalb die folgende Frage:
Gibt es Fahrzeuge wo nur vorne ABS eingebaut wurde?
Ist ja eigendlich unsinnig für mein Verständnis aber hab hier einen Renault Twingo von 98 der scheint hinten keins zu haben.
Was ich als ursache ansehe warum der Wagen bei Vollbremsungen hinten sofort ausbricht.
Vorn regelt er und hinten blockiert er.
Mein Sohn fährt das Teil aber mir ist das auch schon einmal passiert und ihm jetzt auch.
Er sagt es wäre hinten keinerlei Kabel zu finden aber es müssten doch welche da sein für die Sensoren die dem ABS sagen das das Rad blockiert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: ABS

Beitrag von Markus Simon »

Die frühen Abs haben hinten li und re nicht unterschieden dh. da gab es nur einen Drehzahlsensor am Diff .
Schau mal auf die ABS Hydraulikeinheit - aktuell 2 x Zuleitung vom HBZ und 4x Radleitung , bei den ganz frühen/billigen gab es nur 3 Radleitungen(VL,VR und HA)
Vorderachse geregelt und HA nicht -gibt es nicht ( bzw. hab ich noch nie gehört)

Gruß aus der Regelsystementwicklung
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: ABS

Beitrag von isebjoern »

Der Renault hat hinten aber kein Diff???? Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: ABS

Beitrag von Markus Simon »

isebjoern hat geschrieben:Der Renault hat hinten aber kein Diff???? Gruß Jörn
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... EwAQ&dur=0

wie funktioniert das dann ?? :Harry:
Sorry , bin ein wenig "Hecktriebverseucht" . Bremsleitungen an der Hydraulik zählen funktioniert aber auf alle Fälle.
Hat der Twingo eine lastabhänige HA- Bremse ? - das wäre auch eine Fehlerquelle
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: ABS

Beitrag von MKIII »

Dann gibt es auch Fzg die haben 2 Sensoren aber es geht nur eine Bremsleitung nach hinten mit dem entsprechenden T- Stück, da werden dann beide Bremsen zusammen abgeregelt, aber wenn du schon keinen Sensor bzw wenigstens ein Kabel findest? Ist das Hydroaggregat von Bosch? Sieht man das und wieviel Leitungen gehen da ab?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: ABS

Beitrag von Andi »

Kann erst am Wochenende schaun,aber Lastregelung hat er.
Die war ja der erste Verdacht,ist jetzt voll aufgedreht.
Aber wenn er hinten doch ABS hat und dieses außer Funktion ist müßte doch die Warnlampe im Cokpit leuchten.
Na,schau morgen mal selbst nach-hab bisher nur die aussage meines sohnes.
Konnt mir auch nicht vorstellen das es ABS nur vorn geben kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: ABS

Beitrag von isebjoern »

Voll aufgedreht = gleich voller Durchfluß ?? Dann dreh lieber mal zu. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: ABS

Beitrag von Markus Simon »

isebjoern hat geschrieben:Voll aufgedreht = gleich voller Durchfluß ?? Dann dreh lieber mal zu. Gruß Jörn
NEIN , schau das das Teil funktioniert !!! Die verbauen die lastabhängige Bremse ja nicht zum Spaß .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: ABS

Beitrag von Andi »

Logo,sollte es nur in die Werkstatt schaffen ohne bei der nächsten Vollbremsung hinten wieder auszubrechen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: ABS

Beitrag von Joerg »

Hallo Andi,

leider habe ich beim Verkauf des Twingo das Rep-Handbuch mitgegeben und kann deshalb nicht nachschauen. Aber mich macht die Kombination ABS - Lastregelventil stutzig.
Die Autos, an denen ich bisher gearbeitet habe, hatten entweder oder, soll heißen, dass das ABS den Bremsdruck regelt und dadurch kein Druckregelventil an der HA benötigt wird.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: ABS

Beitrag von Andi »

Ja,dacht ich auch aber die ersten Systeme sollen wohl beides gehabt haben.
Ist ein 98er.
Der blöde ABS-Block sitzt so doof hinter dem Motor das man ihn nicht sehen kann.
Geht morgen auf die Bühne.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten