Mini

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Mini

Beitrag von uwetriumph »

Hallo, nachdem mein Spiti ja soweit(bis auf kleinere Probleme) läuft, meldet sich nun meine Frau zu Wort und möchte was eigenes. Eigentlich ein Karmann Ghia, aber zu teuer und nicht britisch :top: :D . Der Kompromiss wäre ein Mini. Hat da jemand Erfahrung auf was zu achten ist, ausser den üblichen Verdächtigen wie auch beim Triumph(RostRostRost)?
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mini

Beitrag von Andi »

Da gibts nur eins,noch ein Spitfire.
Alternativ nen älteres Modell.
Hat jede menge Vorteile wenn du genauer drüber nachdengst.
Erfahrung
Teilehändler
Ersatzteillager
usw usw
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Mini

Beitrag von uwetriumph »

Hab ich meiner Frau auch gesagt.Aber wie Frauen halt mal so sind...Ihr gefällt der Mini und fertig :-vh
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mini

Beitrag von Andi »

Na und?Meine will seit 20 Jahren das ich einen Spitfire rot lackiere.
Ist nicht und wird niemals passieren,irgendwo muß man eine Grenze setzen :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Mini

Beitrag von uwetriumph »

Gut bei der Farbe sind wir uns schnell auf schwarz einig geworden(ich wollte dkl-blau) aber von grün auf ROT...neee das geht ja gar nicht :top: Ich hätte ja schon lieber einen MK3, aber dann müsste ich mir wieder überlegen welchen ich meiner Frau gebe :D . Ich finde den Mini ja auch interessant, nur möchte ich den nicht wirklich haben. Also passt es doch irgendwie schon. :top: :top:
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Mini

Beitrag von Rorei »

Tausch die Frauen bist du eine findest, die auch einen Spiti will.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mini

Beitrag von Andi »

Wollt ich ja auch vorschlagen aber die ist ja noch recht neu..... :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Mini

Beitrag von Joerg »

uwetriumph hat geschrieben:Hallo, nachdem mein Spiti ja soweit(bis auf kleinere Probleme) läuft, meldet sich nun meine Frau zu Wort und möchte was eigenes. Eigentlich ein Karmann Ghia, aber zu teuer und nicht britisch :top: :D . Der Kompromiss wäre ein Mini. Hat da jemand Erfahrung auf was zu achten ist, ausser den üblichen Verdächtigen wie auch beim Triumph(RostRostRost)?
Hallo Uwe,

da beim Mini Motor und Getriebe das Öl teilen, ist ein regelmäßiger Wechsel des selben wichtig für eine lange Lebensdauer. Das Zwischenrad (zwischen Motor und Getriebe) kann sein Lager fressen und dabei den Kupplungsdeckel zerstören.

Roststellen gibt es, wie du schon erkannt hast, mehr als genug. Und wie immer, bei ein paar sichtbaren Rostpickeln kann man schnell eine lange Liste mit neuen Blechen machen. Typisch sind der Übergang Frontmaske / Kotflügel, der Windschutzscheibenrahmen (je neuer der Mini desto schlechter), die Dreiecksbleche zwischen Kotflügel und Tür, die Schweller, der hintere Hilfrahmen (der vordere rostet dank Ölinkontinenz eigentlich nie) sowie die Heckschürze.

Mein Tip wäre ein SPI (Einspritzmotor, von '91-'96). Die sind, regelmäßig gewartet, sehr zuverlässig, und machen trotz nur 53PS oder 63PS jede Menge Spaß.
Oder einen 1000er Vergaser, die sind unkaputtbar (solange Öl drin ist).


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Mini

Beitrag von stefang60 »

uwetriumph hat geschrieben:Hallo, nachdem mein Spiti ja soweit(bis auf kleinere Probleme) läuft, meldet sich nun meine Frau zu Wort und möchte was eigenes. Eigentlich ein Karmann Ghia, aber zu teuer und nicht britisch :top: :D . Der Kompromiss wäre ein Mini. Hat da jemand Erfahrung auf was zu achten ist, ausser den üblichen Verdächtigen wie auch beim Triumph(RostRostRost)?
kann ich als Mann einer Ex-Minifahrerin empfehlen:

http://www.mini-forum.de/

Grundsätzlich stellt sich eh die Frage was für ein Mini Du willst, aber lies dich dort mal durch, da gibts viele Antworten...

Wir haben unseren vor 3 Wochen (leider) verkauft, aber es war einfach zuviel in der Garage und mit der Anzahl der Fahrzeuge wird die Zeit leider auch nicht mehr :D
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Mini

Beitrag von uwetriumph »

Ich habe am We meine Frau können überzeugen, das wir nich einen Siti und keinen Mini brauchen. Hab jetzt einen MK3 im Auge. Evtl. auch einen MK1 der recht günstig verkauft wird. im Oldtimer Markt (mobileclassic.de) haben die eine Anzeige drinnen das sie einige tonnen Spitfire verkaufen. Auch ganze Autos. Konnte gestern mit einem reden, der will mir nächste Woche Bilder schicken von einem MK1. Mal sehen. Mir würde ja der MK3 besser gefallen.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Antworten