Kolben im Block festgerostet

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Yogi

Kolben im Block festgerostet

Beitrag von Yogi »

Wer hat schonmal die Kolben überreden können sich aus Ihrem wohlingen Zuhause zu verabschieden!, bei meinem 4.2 6 Zyl Jaguarmotor, wollen die nicht raus. folgendes hab ich schon probiert

- Rostschockspray ( Kältewirkung)
- Block auf 100C erwärmt
- mit Caramba von beiden Seiten eingeweicht

Die sitzen immernoch Bombenfest, wer kann helfen

Gruss

Jochen
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Rorei
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Re: Kolben im Block festgerostet

Beitrag von Rorei »

Hallo Jochen,
bastle dir eine Platte für eine Kolbeneinheit mit Gummidichtung und einem Anschluss ( Bremsleitung ) für Hydraulikflüssigkeit. Dann füllst du den jeweiligen Brennraum mit Bremsflüssigkeit / Öl oder ähnlich auf. Schließe einen alten Hauptbremszylinder an und pumpe. Dann kommt der Kolben raus. Geht natürlich nur, wenn die Kurbelwelle ausgebaut ist. Wenn er raussaut fülle zuerst Fett auf und dann den Rest Öl / Bremsflüssigkeit
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
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Markus Simon
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Re: Kolben im Block festgerostet

Beitrag von Markus Simon »

Hydraulik-Presse , normalerweise gibt der Kolben auf - und die sind ja eh Schrott
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Yogi

Re: Kolben im Block festgerostet

Beitrag von Yogi »

Werde das mit der Presse zuerst mal versuchen, die hab ich da, mal sehen ob der Meinungsverstärker Rcht hat :top:
Die Lösung mit der Platte hat ich auch schon im Sinn, ist natürlich aufwändiger.
Werde über den Ausgang berichteb, dank fur die Tipps

Grüße
Jochen
Yogi

Re: Kolben im Block festgerostet

Beitrag von Yogi »

Also Kolben sind draussen, hab den Block in meine Werkstattpresse geschoben und die Kolben gelöst, danach musste ich den Block umdrehen und die Kolben mit dem Hammer und langen Bolzen rausschlagen, da man die Kolben nich nach unten rausbekommt. Die fiktiven 20tonnen meiner Presse musste ich bei einem voll ausnutzen und noch mit dem Hammer ordentlich prellen. Nun noch den ganzen Kalk aus dem Kühlkanälen rauskratzen und ab zum schleifen mit dem Teil.

Grüße

Jochen

PS: das mit dem Ipad und Bilder inzufügen funzt irgendwie nicht, der Datei auswählen Button bleibt immer grau :| weis jemand Rat?
bustrophedon

Re: Kolben im Block festgerostet

Beitrag von bustrophedon »

Hier ist meine Lösung!
Super bleifrei, hat funktioniert :geeni: :geeni:
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naphta
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Re: Kolben im Block festgerostet

Beitrag von naphta »

bustrophedon hat geschrieben:Hier ist meine Lösung!
Super bleifrei, hat funktioniert :geeni: :geeni:
Ist jetzt aber kein interner Verbrennungsmotor mehr :-P Sieht cool aus! :-vh
'77er Spitfire 1500
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Races
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Re: Kolben im Block festgerostet

Beitrag von Races »

Hey, das ist ja mal eine Idee wie man alten Motorblöcken in der Weihnachtszeit zum Zweitnutzen verhelfen kann ! :top:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
volvo-boy

Re: Kolben im Block festgerostet

Beitrag von volvo-boy »

Hat was,

so ein B20 ohne Verdichtung :-vh

Mal was anderes, sonst dienen Motoren gerne mal als Tischfuß.
So als Partyfeuer auch nicht schlecht.

Grüße Daniel

P.S. Mit B20 und einer Verdichtung von 10,5:1
bustrophedon

Re: Kolben im Block festgerostet

Beitrag von bustrophedon »

Hallo Daniel!
Der Motor war so eine Sportversion, aber hatte leider einen Standschaden, die Kolbenringe saßen fest.
Hab den zwar so frei bekommen, aber zum Schluß doch nur Kopf, Simmeringumbauteile und die Stahlstirnräder behalten. :?
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