Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...
Verfasst: 11. Apr 2022, 09:38
Ich hatte bis jetzt 2 Fiat und fahre jetzt den dritten Alfa.
Der erste Fiat war ein Punto. Den fuhr ich 5 Jahre und 75'000 km - keine Probleme. Verkauft, weil die Kinder grösser wurden und der Platz im Punto knapp wurde.
Der zweite Fiat war ein Brava: hab ich gebraucht gekauft mit 4 Jahren und dann noch 7 Jahre gefahren. Nie ein Problem gehabt damit. Mit 160'000 km verkauft, weil ich Lust auf etwas anderes hatte.
Dann den ersten Alfa gekauft, einen 147er mit dem 2 Liter Twin Spark Motor. Bis auf hohe Servicekosten beim Kerzenwechsel erst am Schluss Elektronik-Probleme gehabt. Da niemand fähig war die Ursache zu finden, habe ich den Alfa abgestossen mit 166'000 km auf der Uhr.
Der erste Alfa danach war ein 159er mit dem 2.2 Liter Benziner Opel-Motor. Da musste ich bei 100'000 km die Steuerkette ersetzen. Bei 160'000 km erneut Steuerketten-Probleme. Deshalb in den Export verkauft und den Nachfolger gekauft.
Alfa 159 1800 TBi. Hab ich jetzt 1 Jahr. Bisher keine Probleme. Man hört allerdings, dass das Getriebe ein Schwachpunkt sein soll und der Turbo ebenfalls Probleme machen kann. Schauen wir mal, was kommt.
Fiat und Alfa fährt man nicht weil sie billig sind oder günstig im Unterhalt oder problemlos über Jahre laufen.
Man kauft sie des Designs wegen, das halt typisch italienisch schön ist. Da nimmt man gerne die eine oder andere Macke in Kauf.
Der erste Fiat war ein Punto. Den fuhr ich 5 Jahre und 75'000 km - keine Probleme. Verkauft, weil die Kinder grösser wurden und der Platz im Punto knapp wurde.
Der zweite Fiat war ein Brava: hab ich gebraucht gekauft mit 4 Jahren und dann noch 7 Jahre gefahren. Nie ein Problem gehabt damit. Mit 160'000 km verkauft, weil ich Lust auf etwas anderes hatte.
Dann den ersten Alfa gekauft, einen 147er mit dem 2 Liter Twin Spark Motor. Bis auf hohe Servicekosten beim Kerzenwechsel erst am Schluss Elektronik-Probleme gehabt. Da niemand fähig war die Ursache zu finden, habe ich den Alfa abgestossen mit 166'000 km auf der Uhr.
Der erste Alfa danach war ein 159er mit dem 2.2 Liter Benziner Opel-Motor. Da musste ich bei 100'000 km die Steuerkette ersetzen. Bei 160'000 km erneut Steuerketten-Probleme. Deshalb in den Export verkauft und den Nachfolger gekauft.
Alfa 159 1800 TBi. Hab ich jetzt 1 Jahr. Bisher keine Probleme. Man hört allerdings, dass das Getriebe ein Schwachpunkt sein soll und der Turbo ebenfalls Probleme machen kann. Schauen wir mal, was kommt.
Fiat und Alfa fährt man nicht weil sie billig sind oder günstig im Unterhalt oder problemlos über Jahre laufen.
Man kauft sie des Designs wegen, das halt typisch italienisch schön ist. Da nimmt man gerne die eine oder andere Macke in Kauf.