Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Bellini »

Hallo Zusammen,

mal wieder eine markenfremde Frage, aber Fiat ist hier ja ausdrücklich erlaubt :geeni: : Mir ist eine Alfa GTV Bj. 1998 (die 916 Baureihe mit der 2 L 16V TwinSpark Maschine) mit über 240 tausend KM auf der Uhr angeboten worden. Macht innen und außen einen erstaunlich frischen Eindruck für das Alter und die Laufleistung und fährt sich auch noch gut. Die Maschine ist noch die erste, startet gut, hat sauberen Leerlauf, dreht sauber durch die Gänge und macht keine auffälligen Geräusche. Hat aber definitiv nicht mehr ihre ursprüngliche Leistung und bläst bei abgenommenem Öldeckel auch spürbar ab, was ich mal als Blow-by aufgrund von verschlissenen Kolbenringen, Ventilsitzen ect. deute. Bei der KM Leistung auch nicht erstaunlich. Jetzt zur Frage: Wie entwickelt sich denn üblicherweise der Exitus eines Motors mit einer solchen Laufleistung? Findet das irgendwann (jederzeit?) schlagartig statt, oder wird der einfach linear immer schlapper? Hintergrund: Ich bräuchte den Wagen zur Überbrückung einer Lieferzeit, dh, der Motor müsste idealerweise noch ca. 15 tausend KM durchhalten. Oder andersherum: Wenn ihr sagt, ein Motor mit der Laufleistung ist technisch jetzt schon ein „Walking Dead“, würde ich die Finger davon lassen.

Ich weiß, ist Glaskugel, aber mich würden genau eure Glaskugeln dazu interessieren.

Vielleicht eins noch zum Fahreindruck: Ich bin den Spider mit der gleichen Maschine vor vielen Jahren gefahren und weiß, wie der in neu läuft. Die Leistungscharakteristik ist bei dem GTV hier noch dieselbe (Power kommt erst oberhalb von 3500 RPM) aber eben insgesamt auf einem spürbar niedrigeren Niveau.

Schon mal vielen Dank vorab und Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bellini hat geschrieben: 7. Apr 2022, 11:24 ... Wenn ihr sagt, ein Motor mit der Laufleistung ist technisch jetzt schon ein „Walking Dead“, würde ich die Finger davon lassen...
Hast Du mal die Kompression gemessen?
"walking dead" ist der Motor (allgemein, nicht twinspark spezifisch) nicht per se über die Laufleistung sondern über den tatsächlichen Verschleiss. Wenn er wie Du vermutest schon zu starken blow by hat kann doch niemand ernsthaft ne Prognose darüber anstellen wie lange das noch gut geht.
Ich meine, dass z.B. auch die Kats irgendwann Ärger machen (Druckabfall) wenn da die ganze Zeit halbverbranntes Öl reingepumpt wird.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 289
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von ThomasE »

So eine Laufleistung ist doch heut zu Tage kein Problem mehr!

Wenn genug ev. neues Öl drin ist, genug Kühlflüssigkeit warum sollte der Motor denn plötzlich seinen Geist aufgeben?
Ich würde sagen, wenn der Preis für dich OK ist und Du Lust auf das Auto hast, riskier es!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Andi »

Wir reden über einen Alfa und nicht irgendeinen Motor.
Ps.Wer hat hier Fiat erlaubt?

Ernsthaft,die Motoren von Alfa sind geil aber gelten auch als unzuverlässig.
Nicht mal wegen der Technik die da drin steckt sondern dem Fahrstiel des Alfafahrers.
Den Motor muß man warmfahren und auch kaltfahren und immer zwingend mit feinstem Öl versorgen.
Ich selbst mag Alfa aber würde mich nie traun einen zu kaufen.
Als Übergang für 15000 km wärs für mich vom Preis abhängig ob ich mir den Spaß erlaube.
Mal ebend fürs Vergnügen 2-3 tausend riskieren sozusagen.
Muß er aber 15000km zwingend überstehn wäre eher ein Massenprodukt meine Wahl wo ich zur Not auf dem Schrott was an Ersatz bekomme.
Golf oder so.Billiger Japaner usw.
Reden wir von unter tausend Kaufen und schaun wie lang er hält.Kaputt-wegwerfen und den nächsten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von kamphausen »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 7. Apr 2022, 12:32
Bellini hat geschrieben: 7. Apr 2022, 11:24 ... Wenn ihr sagt, ein Motor mit der Laufleistung ist technisch jetzt schon ein „Walking Dead“, würde ich die Finger davon lassen...
Hast Du mal die Kompression gemessen?
eher Druckverlust mal testen...

Ich fahr als Daily nen 91´er MX5....nicht tot zu kriegen, die Dinger...
Hab aber trotzdem immer noch nen zweites Auto in der "Hinterhand"....

Als alleiniges Fahrzeug wäre mir das zu heiß....

Mit nem Golf 4 kannste sowas machen....aber bei Alfa ist´s ja nicht nur der verschlissene Motor sondern auch die Elektrik, die bei ungünstigem Stand der Venus plötzlich den Geist auf gibt...

Peter
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Bellini »

Danke erstmal für die Antworten, das hilft weiter :top:

Die wichtigste Erkenntnis war schon mal, dass so ein Motor nicht per se schon wegen der Laufleistung von 240K am Ende sein muss. Wie der Motor individuell behandelt wurde und wie der individuelle Verschleiß ist, weiß ich natürlich nicht. Ich konnte kurz mit dem Vorbesitzer wegen letztem Zahnriemenwechsel telefonieren und der hörte sich technisch versiert an und hat mehrere Alfas. Öl ist laut Zettel im Motor zum letztem Mal Anfang 2021 und gewechselt worden und knapp 20.000 KM her. Kompressionsmessung hatte ich auch schon im Kopf, ist aber nicht ganz trivial, weil TwinSpark und du musst erstmal in paar Teile wegbauen, bis man an die Kerzen kommt. Vom Gefühl her würde ich sagen, der hält noch...

Ich werde jetzt mal versuchen, einen anderen GTV mit gleichen Motor aber weniger KM probezufahren und schauen, ob ein Unterschied festzustellen ist.

@Andi: Wenn dir Alfas gefallen, solltest du dich trauen einen zu kaufen! Grad die 916'er Modelle (Spider und GTV) sind meiner Meinung nach super Autos und völlig unterbewertet. Hatte bislang vier Alfas und bin mit keinem von denen richtig auf die Nase gefallen.

Ich berichte...

Danke euch und LG, Stephan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Andi »

Nee,danke.
Ich hatte ja mal nen neuen Fiat und seitdem einen extremen Hass auf Autos die aus Italien sind.
Und obwohl ich genug Ausweichfahrzeuge habe trau ich mich sowas nicht.
Sonst wäre ein V8 aus Amerika in der Garage.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von kamphausen »

Andi hat geschrieben: 7. Apr 2022, 18:58 Sonst wäre ein V8 aus Amerika in der Garage.
Da hätte ich keine Angst um die Haltbarkeit, sondern vor der Tankstelle....
Ich fahr damit ja jeden Tag zur Arbeit...

Peter
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Mangouman »

...na ja. Wenn er 240.000 km abgespult hat und noch nicht mit der weißen Fahne winkt, hält er vielleicht noch weitere 15.000 km.
Ist halt tatsächlich eine Preisfrage.
Drücke die Daumen.
Zuletzt geändert von Mangouman am 9. Apr 2022, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Bellini »

So, heute hat sich rausgestellt, dass sich der eigentliche Grund für die automobile Zwischenlösung, nämlich die Lieferzeitverschiebung beim Daily Driver von Mai 2022 auf Februar 2023 (bei Bestellung Oktober 2021 :-vh ), erledigt hat. War wohl eine Fehlinformation vom Hersteller und es bleibt beim ursprünglichen Liefertermin.

Schade eigentlich, damit hat sich auch die Notwendigkeit für die Anschaffung des Alfas erledigt :( . Hätte ihn ziemlich sicher genommen. Das hier wäre er gewesen, ist zwischenzeitlich auch bei Mobile: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... d7c382c49c

Wenn jemand etwas in der Richtung sucht: Denke, da ist auf jeden Fall noch Luft nach unten bis € 2500, vielleicht noch mehr. Aussehen tut er mindestens so wie auf den Fotos, innen eher sogar besser.

LG, Stephan
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Guzzichris »

Moin,
Mein Alfa156 hat schon über 230 000 km auf der Uhr und läuft problemlos. Meinen alten Fiat habe ich mit 240 000 tsnd km verkauft,lief wie am ersten Tag und mein aktueller Fiat Tipo ( 5Jahre alt) hat ohne Probs 105 000 tsnd km auf der Uhr, 50 000 davon mit Gas. Soll also keiner so einen Quatsch erzählen , dass Fiat oder Alfa unzuverlässig sind. Meistens liegt es am Fahrer.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Andi »

Mit 9 Monaten und 13000km verkauft bzw in Zahlung gegeben.
Und nie ein Fahrzeug erlebt das auch nur andeutungsweise an den Scheißkarren rankam.
Das war ein Uno Sondermodell.Das Topmodell sozusagen.
Rate mal warum es keine Unos mehr gibt.
Klar,der Rost und die abfallenden Teile und das nicht anspringen wenns feucht war lag am Fahrstiel.
Oder wie er behandelt wurde in den 9 Monaten wovon er die meiste Zeit in der Werkstatt oder Garage stand.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Guzzichris
Member
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jan 2014, 11:39
Wohnort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Guzzichris »

Halte ich trotzdem für Polemik.
Nur weil ein einzelnes Fahrzeug mal aus der Reihe tanzte.
Meine Nachbarin ist 78 und hat seit 25 Jahren einen Uno. Den fährt sie einmal in der Woche zum einkaufen.
Mercedes ist da mit der c Klasse schlechter gefahren.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Det1500 »

Fiat Bravo, 13 Jahre, 117.000 km Motorschaden ohne Vorankündigung.
Hatten den als Neuwagen, nach einem Jahr Getriebe kaputt, nach 2 Jahren Klima Kondensator, auch nach 2 Jahren löste sich der Lack von den Schwellern, Wassereinbruch über Dachantenne, Bluetooth versagte, usw.
Fanden eigentlich trotzdem ganz gut, bis jetzt der Motorschaden kam.
Nie wieder Fiat....
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Alfa GTV Motor mit 240.000 KM...

Beitrag von Mangouman »

Hatte mal einen SLK (R170,230k) der in einer Tempo 30 Zone einen Motorschaden erlitten hatte.
Und ich bin jetzt wirklich kein Materialschinder. Aber die Verarbeitung des R170 war gerade mal so lala.
Habe danach trotzdem noch ein paar Mercedes besessen, da ich mir gedacht habe, dass ein
Ausfall wohl nicht wirklich repräsentativ ist.
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten