V8 wackelt im Leerlauf

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
PrinzValium
Member
Beiträge: 81
Registriert: 31. Jul 2011, 22:28
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von PrinzValium »

Hallo miteinander.

Wie schon im Betreff beschrieben, wackelt mein V8 im Leerlauf. Sobald ich Gas gebe, wird der Motor ruhig und fährt sich eigentlich ganz normal.
Das Wackeln ist so stark, das man beispielsweise an der Ampel schon fast seekrank wird. Ich hab dem Motor dauraufhin erstmal die übliche Wartungskur verpasst, also neue Kerzen, neue Zündkabel, neuer Verteilerfinger, neue Verteilerkappe. Die Vierfachvergaseranlage (Weber 42 DCNF) habe ich synchronisiert und eingestellt(nach bestem Wissen und Gewissen). Zündung wurde ebenfalls eingestellt. Geändert hat sich leider nix. Hat jemand vielleicht einen Tip woran es liegen, bzw. wo ich noch nachschauen könnte?

Vielen lieben Dank

Matthias
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6752
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von MKIII »

Vielleicht in einem anderen Forum :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von Mangouman »

Wieso?
Haben die Stag jetzt bloß noch 6 Zylinder? :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 517
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von MiSt »

Norbert hat da ein Stück weit recht ...

... aber da ich auch so ein Ding (US-V8, 350'er von 1970) "im Haushalt" habe, und der Leerlauf immer wieder mal nicht unbedingt ein Traum war, und manches bestimmt sinngemäß übertragbar ist:

- viele Motoren erlitten im Laufe ihres Lebens Umrüstungen auf obskure "Tuningteile". Z.B. "scharfe Nockenwellen", die dazu führen, dass laufruhige 456,314rpm Leerlauf eben nicht machbar sind - so what, 700rpm klingt gerade so noch nicht nach Ferrari im Standgas und ist laufruhig genug? Ich habe mich damit abgefunden.

- dem heutigen zumeist an den Tag gelegten Fahrstil (entspanntes Cruisen, was bei einem gesunden V8 eh zügig ist) sind die Zündkerzenempfehlungen häufig inadäquat. Da lohnt sich ggf. Experimentieren mit einem anderen Wärmewert. Ich habe gerade nochmal "heißere" Kerzen probiert, hätte ich mal früher machen sollen - Ergebnis sehr zufrieden stellend.
* Sind die Kerzengesichter denn alle gleich?
* Ist die Zündspule fit?
* Falls noch Kontaktzündung: Kondensator fit?
* Sind die Kontaktabstände der Kerzen nicht allzu groß - es gibt heutzutage oft Lieferungen mit abenteuerlichen Abständen?

- ab einem gewissen Alter sind die Zylinder halt nicht mehr so richtig gleichwertig, und der V8 hat 8 davon. Das kann sich in abweichender Kompression oder sonstigen voneinander abweichenden Verbrennungsbedingungen äußern. Mein V8 z.B. hat 6 Kerzen, die prima aussehen, und zwei benachbarte, die immer verölen, aber unter den Ablagerungen auch gut aussehen (= Verbrennung an sich ebenfalls OK). Man könnte also meinen, dass in diese zwei Zylinder immer wieder Öl seinen Weg (Kopfdichtung?) findet, das da nicht hingehört :oops: . Je mehr Ablagerungen, desto schütteliger der Leerlauf ==> ich reinige die bl**en Kerzen inzwischen nach jeder zweiten Tankfüllung.

Um das Problem deines Motors auf einzelne Zylinder einzugrenzen, würde ich im Leerlauf mal einzelne Zündkabel abziehen. Damit sollte sich ermitteln lassen, welche Zylinder zur Laufruhe eh so gut wie nichts beitragen?

Und ein gewisser "Running Gag" ist Falschluft.
"Patscht" der Motor beim Gaswegnehmen im Auspuff? Dann steht auch immer der Verdacht im Raum, dass das Gemisch im Leerlauf gelegentlich zu stark abmagert, und nicht mehr zündfähig ist in der eh schon geringen Menge. Der alte Vergaser meiner Corvette hatte so viel Spiel in der Drosselklappenwelle, dass er am Schluss überhaupt keinen stabilen Leerlauf mehr fand und die Kiste patschte mehr als die peinlichen Audis beim Gaswegnehmen

Ein paar Jahre später ging das schon wieder los: die Membrane der Zündverstellungs-Unterdruckdose war gerissen, das hat zum einen dazu geführt, dass es keine Unterdruckverstellung gab, zum anderen dass die eine Zylinderbank viel magerer lief als die andere, weil über die Leitung Falschluft gezogen wurde. Die nötige Gemischeinstellung der beiden Seiten war krass unterschiedlich, und trotzdem lief der Motor unbefriedigend mit sehr unterschiedlichen Kerzengesichtern der beiden Bänke.
Zuletzt geändert von MiSt am 29. Aug 2021, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von Mangouman »

MiSt hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:03 Norbert hat da ein Stück weit recht ...
Aha...
Dann habe ich das Forum wohl falsch verstanden.
Mein Fehler.
Opera Momentaufnahme_2021-08-25_100325_www.spitfire-forum.eu.png
:lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von marc »

Naja, ein paar Infos wäre auch ganz gut, ist es noch der original Triumph V8 oder der Rover, die Motoren unterscheiden sich z. B. auch bei der Zündfolge, wohl ein beliebter Fehler.

Ohne Gewähr:
Rover 12756348
Triumph 12784563
Zuletzt geändert von marc am 25. Aug 2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6752
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von MKIII »

Ich hab eher an ein Glaskugelforum gedacht, bei der Fülle von Informationen.
Mein V8 wackelt im Leerlauf??

So bitte!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von Scheu »

Etwas ganz banales. War beim Chevy meines Nachbarn aber so.
Der Motor wackelte, besonders im Leerlauf.
Eine Motoraufhängung war gebrochen. Bei höherer Drehzahl hatte sich das Ganze jeweils etwas stabilisiert.
Aufhängung gewechselt - keine Probleme mehr.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Ich gehe mal in der Annahme dass das kein V8 Rover Motor ist. Da würde ich eher ein Vergaser aus dem Ami Land annehmen wollen.
Weiter das wackeln im Leerlauf wirklich von den Vergaser ausgeht.

Falschluft wäre da eine Möglichkeit. Weil du schreibst synchronisiert so gut wie möglich.
5/100 grösser Standgasdüsen könnt dem Problem ein Ende bereiten.
Vergaser im Ultraschal reinigen.

Bei den DCNF ist auch bekannt, dass dies einfach nicht auf jeden Motor abgestimmt werden können.
PrinzValium
Member
Beiträge: 81
Registriert: 31. Jul 2011, 22:28
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von PrinzValium »

Hallo.

Ich dachte eigenlich schon das ich im richtigen Unterforum gepostet habe (Technische Probleme mit allem was wir sonst in der Garage haben)? :?
Da vereinzelt nach mehr Fahrzeugdaten gefragt wurde:
Aston Martin V8, Bj. 1977
Lucas opus ignition
Weber 42 DCNF Vergaser (vierfach)

Vielen Dank für die Tips, ich werde die kommenden Tage diese abarbeiten (sofern mich die Arbeit lässt) und weiter berichten.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von Mangouman »

Ein Vantage etwa?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3682
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von marc »

Wie gesagt, ich würde zuerst die Zündfolge kontrollieren.

1-5-4-2-6-3-7-8 AM AJ37

Wobei die Zylinder in den Bänken von links nach rechts durchgezählt werden, von vorn links erste Bank 1-4, zweite Bank 5-8.
Viele Grüße
Marc

Bild
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Ich hatte ja auch so meine Zweifel, dass auf einen Triumph Stag Motor so eine Vergaseranlage montiert werden kann. Aber was gibt es nicht alles. Bei Aston sieht das natürlich anders aus. Was dann auch Original ist. Von daher dürfen natürlich die Standgasdüsen nicht geändert werden.

Leider berichtest du nichts weiter zum Auto. Beispielsweise wie lange der Motor bzw. der Wagen nicht mehr bewegt wurde. Und wann das Wackeln des Motors seinen Anfang nahm. Also Falschluft oder eben verkorrotierte Vergaser ist da nicht auszuschliessen. Genauso alter Benzin.

Zum synchronisieren der Vergaser gehört natürlich auch das nachträgliche einstellen deren 8 Leerlaufgemisch Schrauben. Für eine solche Vergaseranlage braucht es schon ein wenig Erfahrung um diese korrekt eingestellt zu kriegen. Von daher suche eine Werkstatt oder ein Mechaniker deines Vertrauens auf.

Gruss
PrinzValium
Member
Beiträge: 81
Registriert: 31. Jul 2011, 22:28
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von PrinzValium »

Hallo.

Leider ist es kein Vantage. Die sind nur sehr schwer schwer zu bekommen und nicht mehr in meinem Budget.
Das Schütteln hatte der Wagen schon ab Kauf vor ca. nem Jahr. Bin aber damit erst maximal 500 km gefahren. Da ich keine Referenz hatte,
dachte ich das das eben normal sei wenn der sich im Leerlauf schüttelt. Bis ich zum Vergleich den Wagen eines Freundes begutachten konnte.
Gleiches Bj. und ungefähr gleicher Kilometerstand (ca. 87.000). Dieser Motor lief seidenweich und sehr ruhig. Das will ich bei meinem Wagen natürlich auch.
Habe heute die Zündreihenfolge geprüft, die passt. Da ich mich mit diesen Weberdingern leider nun nicht wirklich auskenne, habe ich, wie bereits empfohlen, beschlossen mir da Hilfe zu holen sonst wird das wohl nix.
Vielen Dank noch mal an alle die mit Tips zur Seite standen.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2015
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: V8 wackelt im Leerlauf

Beitrag von kamphausen »

Fehler Eingrenzen:

Wenn er unrund läuft, nacheinander Zündkabel ziehen und gucken, ob es sich verändert...wenn nicht, hast du den nicht mit laufenden Zylinder gefunden.

Kerze raus schrauben und (bei laufendem Motor) schauen, ob der Zylinder Sprit bekommt...

Liefert die Kerze Funken?

Peter
Antworten