Ärger mit TÜV :-(

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Dominik »

Hi zusammen,

es ist jetzt kein Spitfire geworden, nein meine Frau hat sich für einen Pick up begeistern können..na ja. Jedenfalls heute beim TÜV mal schön abgeblitzt als um das H Gutachten ging.

Der Wagen ist von 1966, ist im absoluten Originalzustand, da ist nicht mal ne Schraube gewechselt worden. Das Blech ist nirgends, aber auch wirklich nirgends durchgerostet, da is nix geschweißt da ist nicht mal nen stecknadelgrosses Rostloch. Nada.
Außen ist der Lack rostig, mit Owatrol versiegelt und keine Aufblühungen.
So, und wegen dem Lack wurde das H Kennzeichen nun abgelehnt--> ich soll den Wagen neu lackieren. Ich war einigermaßen sprachlos.
Die technische TÜV Prüfung war übrigens ohne irgendeinen Mangel :-(

Das mit dem Rost ist Geschmackssache, das is mir klar. Aber das is alles Original :-(
Es fahren zig Bastelwastel mit H durch die Gegend und ich soll jetzt mein Auto lackieren weil der Originallack nicht ok ist...

Ars....geigen

Musste mal raus ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleinerfrank
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2019, 10:17
Wohnort: Edertal

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von kleinerfrank »

Das wundert dich, echt jetzt?
Die optische Erscheinung (auch der Lack) ist essenziell für das H-Gutachten. Auch wenn der technisch top ist.
Und jeder Nicht-Oldtimer-Fan sieht in dem Wagen nur einen Haufen Schrott, der mit H-Kennzeichen rumfährt.

Ich persönlich find den Wagen übrigens mega-stark!
68er Vitesse Mk2
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Dominik »

Ja es hat mich ehrlich gesagt gewundert, ich dachte es hängt von Originalität und technischem Zustand ab und nicht davon was andere denken könnten...
Aber ok, jetzt bin ich schlauer :-(
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Markus Simon »

"Falscher" TÜV , versuchs mal in Sifi …..die mögen sogar meinen Herald :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von marc »

Der Wagen ist ja völlig geil, schreib mal was dazu. Wenn Du den lackieren lassen würdest, ist er einer unter vielen und das Auto würde seinen ganzen Charme verlieren. Es gibt sogar Fachbetriebe, die Autos patinieren. Da war mal ein Bericht in der Markt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von TM-Spitfire »

Ich finde die Optik auch super! :top:

Ich würde an deiner Stelle noch nicht aufgeben. Für ein H-Kennzeichen brauchst du eine Gesamtnote 3 oder besser. Wenn alles andere 3 oder besser ist, dann ist das mit dem Lack ein Grenzfall und sicherlich auch vom Prüfer abhängig.

Die offizielle Formulierung von Note 3 widerspricht erstmal nicht dem Vorhandensein von Oberflächerost:
Note 3
Gebrauchter Zustand, leichte alterungs und nutzungsbedingte Mängel an Technik und Optik.
Kleinere Mängel, aber ohne Einschränkungen, fahrbereit, keine Durchrostungen, keine sofortigen Arbeiten notwendig.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Dominik »

Der Witz is ja, dass der Prüfer dann unterm Auto auch meinte "da is ja alles trocken und sauber"....*face palm".

Zum Fahrzeug:

1966er Chevy C20, Motor ist ein 327 Small block, Getriebe das übliche TH400 Automatikgetriebe.
Das Auto kommt aus Kalifornien, black plate Fahrzeug, war also immer in Kalifornien zugelassen. Die Ladefläche wurde vom Vorbesitzer abgenommen, der Rahmen gereinigt und versiegelt, Holz der Ladefläche wurde vom Schreiner neu angefertigt, eingepasst und geölt.
Bremsen sind neu (Einkreis), Buchsen und Dämpfer überholt.
Der Wagen hat ein No Spin Differential und eine Klimaanlage (original). Letztere ist aktuell ausgebaut, Teile sind aber alle vollständig dabei.
Im Innenraum ist sogar das Radio noch original Chevy, Bordwerkzeug is ebenfalls noch am Start.

und nein, ich geb noch nicht auf ;-)
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Vielleicht mag mir mal jemand erklären was ein H Abnahme ist.
Ich wäre mir da auch nicht so sicher, ob dieser Wagen in der CH durch die Kontrolle geht. Vermutlich würde auch hier der Experte sagen, neu Lackierung.
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von balduin »

schluesselbund hat geschrieben: 29. Jan 2021, 16:55 Hallo

Vielleicht mag mir mal jemand erklären was ein H Abnahme ist.
Ich wäre mir da auch nicht so sicher, ob dieser Wagen in der CH durch die Kontrolle geht. Vermutlich würde auch hier der Experte sagen, neu Lackierung.
Quasi wie eine Veteranen-Prüfung in der Schweiz.

Gruss Tom

PS:
Nein, in der Schweiz wäre kein Veteranen-Status möglich...
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von marc »

balduin hat geschrieben: 29. Jan 2021, 17:34 PS:
Nein, in der Schweiz wäre kein Veteranen-Status möglich...
Echt? Gerade das ist doch ein erhaltenswerter Originalzustand.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von balduin »

der Lack hat gut zu sein, selbst Nachlackierungen können Probleme machen.
Denke in der Schweiz ist eher Zustand2 das minimum.

das gleiche Fahrzeug mit 50 Jahre lang gepflegt und poliertem Lack wäre wohl ok

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von soga57 »

Das mit dem "original" könnten sie eigentlich abschaffen und nur noch auf den schönen Lack schauen.
Wenn ein Auto, das rund um eine Original-Fahrgestellnummer aus Neuteilen aufgebaut wird, einen Veteranen-Eintrag erhält, ist das Ganze nur noch lächerlich.
Mein Auto, das ehrliche 66 Jahre "gelebt" hat und halt die eine oder andere Lackunschönheit hat, kriegt den Veteranen-Eintrag aber nicht. Gut, bringen tut's ja in der Schweiz sowieso nicht viel. Abgesehen von den längeren Prüfintervallen hab ich keinen Vorteil. Im Gegenteil, ich werde in der Nutzung eingeschränkt durch die Beschränkung auf durchschnittlich 3000 km Fahrleistung pro Jahr.
Da verzichte ich gerne auf diesen Bürokraten-Wahnsinn.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Andi »

Ich steh auch auf echte Patina aber ehrlich gesagt würde ich es verstehn wenn ich dann kein H bekomme.
Das sieht nicht jeder als erhaltenswertes Kulturgut an.
Andererseits kenn ich genug Möhren die mit H rumfahren und das nicht verdienen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Lomax223 »

Wer sich vorher mit der H- Kennzeichen Regelung vertraut macht hätte es gewußt , ich finds ja auch Scheiße daß so eine
Edel Rost - Patina abgelehnt wird aber so ist es nun leider einmal .....

Aus dem Web entnommen :


Was erlaubt der TÜV beim Thema Lack?


Originalfarbtöne können nicht gefordert werden. Jedoch wollen die Oldtimer-Liebhaber natürlich eine Farbe, die der ursprünglichen zumindest ähnlich ist.
Mehrfarblackierungen dürfen nur verwendet werden, wenn sie damals als solche angeboten wurden.
Gemusterte Lacke oder Motive werden nicht anerkannt. Ausgenommen davon sind zum Beispiel Reklamemotive oder ihnen nachempfundene Beschriftungen auf Lieferwagen, die „aus der Zeit“ stammen.
Vorsicht bei Aufschriften wie „Polizei“ oder „Feuerwehr“. Hier gibt es sehr strenge Vorschriften der Hoheitsbehörden.
Der Lack muss sich in einem ordentlichen Zustand befinden.
Originale Patina, kleinere Lackschäden und kleine „Dellen“ sind akzeptabel. Hier gilt: Je älter das Fahrzeug ist, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.
„Rostlauben“ werden nicht akzeptiert.

Anmerkung von mir :
Das KFZ muß sich mindestens im Zustand 3 befinden :

Gebrauchter Zustand ohne größere optische oder technischer Mängel. Das Fahrzeug hat nur kleinere Mängel und Gebrauchsspuren, ist aber voll fahrbereit, verkehrssicher und ohne Durchrostungen. Bei näherer Betrachtung können diverse kleine Mängel erkennbar sein, die die Kilometerleistung widerspiegeln. Der größte Unterschied zu Fahrzeugen der Note 2 besteht darin, dass Note-3-Fahrzeuge auch Rost (an nicht tragenden Teilen) aufweisen dürfen, um diesem Kriterium zu entsprechen.




Gruß

Lomax



















Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von balduin »

soga57 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 18:57 Gut, bringen tut's ja in der Schweiz sowieso nicht viel. Abgesehen von den längeren Prüfintervallen hab ich keinen Vorteil. Im Gegenteil, ich werde in der Nutzung eingeschränkt durch die Beschränkung auf durchschnittlich 3000 km Fahrleistung pro Jahr.
Da verzichte ich gerne auf diesen Bürokraten-Wahnsinn.
Naja

Prüfintervall 6 Jahre
keine Abgasstrafe ( LU z.b 30%)
unbegrenzte Anzahl Fahrzeuge auf einem Wechselschild

Sind für mich absolut angenehme Dinge ;-)

Gruss
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Antworten