Ärger mit TÜV :-(

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Lomax223 »

Mangouman hat geschrieben: 31. Jan 2021, 10:13 Würde es mit (Sprüh) Folie trotzdem versuchen.
Nur fürs H-Kennzeichen.
Kann danach ja wieder ab.
Beim TÜV interessiert das keinen.
Ich kann vor Sprühfolie in diesem Fall nur warnen !
Erstens braucht es unbedingt eine Grundierung , ebenfalls mit Sprühfolie

Zweitens wirst du JEDE Unebenheit bedingt durch Rostpartikel später sehen , ebenfalls Farbunterschiede durch den dunkleren Rost , das schlägt durch !

Drittens muß eine Außenemperatur von mindestens 20° gegeben sein .

viertens brauchst du eine geeignete Niederdrucksprühvorrichtung mit geeignetem Düsendurchmesser

fünftens vergiß Sprühdosen , da kommst du für das daß du schlußendlich doch wieder alles abmachst viel zu teuer !
Du wirst den Sprühlack in MINDESTENS 5 Schichten aufbringen müssen , ebenso die Grundierung !( gehe einmal
von einem Verbrauch von ca. je 12 - 15 Litern aus )

Ich schreibe das alles aus eigener Erfahrung - vergiß es einfach - wenn der Original Lack nicht makellos ist wird das nichts !

Aber jeder kann (wie ich ) sein Geld " verbrennen " ; Versuch macht kluch :)

Nebenbei : Außerdem ist eine derartige Lackierung NICHT ZEITGEMÄß für eine H-Zulassung und somit unzulässig !!


Sprühlack ist etwas für Neuwagen , da dient der Lack eher als Konservierung und Steinschlagschutz , bei einem Verkauf
nach ein paar jahren wird der Sprühlack abgezogen , der Originallack poliert und der Wagen steht im Lack neuwertig da.

"Klugscheißmodus Ende "


ölige Schraubergrüße vom

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von kamphausen »

Mach Dir die Mühe und telefonier mal einige Oldtimerwerkstätten in der Gegend ab...
Wenn man mit so nem Ding in der TÜV-Station auftaucht, ist der "Ermessensspielraum" des Prüfers zu gering, weil die Kollegen zu schauen...

Ich weiß auch nicht, ob ne § 23 zur Zentrale gefunkt wird...ich glaube nicht...Also ist da mehr möglich als bei Einzelabnahmen etc. die seit einiger Zeit in die jeweils zuständige Zentrale der Prüforganisation zwecks Überprüfung geschickt werden müssen.

Gibt auch diverse "freie" Gutachter, die ne § 23 machen dürfen....Und da du gerade frisch TÜV (§21) hast, geht nen § 23 ja auch in der heimischen Garage, wenn der Wagen aufgebockt werden kann...

Peter
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Lomax223 »

Der Tipp von Peter ist wohl der beste Weg :top:
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Andi »

Sprühfolie vom Fachman ist inzwischen auch ausgereift und von Lack kaum zu unterscheiden.
Aber das müssen minimum 12-15 Schichten sein und die Mengenangabe oben ist sogar untertrieben.
Nur dann bekommt man das wieder ordentlich ab.
Hauptproblem bei diesem Fahrzeug ist das die Oberfläche wirklich spiegelglatt sein muß .
Könnte man die Kratzer,Beulen und andere Unebenheiten akzeptieren...ist die rauhe Oberfläche das übel.Da krallt sich auch die Sprühfolie fest.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von greasemonkey »

Sehr schade, dass es mit dem H-Gutachten nicht geklappt hat. Ich gebe zu dass ich Rost sonst überhaupt nichts abgewinnen kann, besonders nicht dem künstlich hervorgerufenem, aber hier siehts einfach genial und natürlich abgenutzt aus. Auf jeden Fall weitersuchen bist Du einen vernünftigen Prüfer erwischt hast.
An die Lackprofis: Was ist denn Sprühfolie? Ein abnehmbarer Lack oder wie. Man foliert doch gerade damit man dann um die aufwändigere Sprüherei mit Ausbauen und abkleben drumrum kommt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Dominik »

Hey all,
erstmal Danke für die "Anteilnahme" ;-)
ich versuch erstmal mit nem anderen Gutachter, Experimente wie Sprühfolie oder Folie lass ich lieber.
Mit dem GT geht's demnächst auch zum TÜV, ich hoffe der Wagen glänzt dann genug 8)
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Lomax223 »

greasemonkey hat geschrieben: 1. Feb 2021, 09:22 Sehr schade, dass es mit dem H-Gutachten nicht geklappt hat. Ich gebe zu dass ich Rost sonst überhaupt nichts abgewinnen kann, besonders nicht dem künstlich hervorgerufenem, aber hier siehts einfach genial und natürlich abgenutzt aus. Auf jeden Fall weitersuchen bist Du einen vernünftigen Prüfer erwischt hast.
An die Lackprofis: Was ist denn Sprühfolie? Ein abnehmbarer Lack oder wie. Man foliert doch gerade damit man dann um die aufwändigere Sprüherei mit Ausbauen und abkleben drumrum kommt.
Hallo !

genau das Gegenteil ist der Fall !
Du brauchst nichts abzukleben , nach dem antrocknen wird einfach mit einem Federmesser /Skalpell an den Kanten geschnitten und die
Sprühfolie da wo sie nicht hingehört abgezogen .
Die Folie kannst du dir nach der Durchtrocknung ähnlich einer Luftballonhaut vorstellen.
Google für mehr Infos einfach mal z.B. nach " Plastidip "

ölige Schraubergrüße vom

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Dominik »

Brüchi hat geschrieben: 30. Jan 2021, 13:13 Hi Dominik

Toller Wagen ! Falls es irgendwie möglich wäre, würde ich den auch so lassen.

Wie Markus schon schrieb, versuche es bei anderen TÜV Prüfer/Stellen.

In einem Punkt wage ich aber Dir zu widersprechen:
Der Lack ist nur da original, wo er auch vorhanden/sichtbar ist. Der komplette Wagen wurde in "weiss" ausgeliefert. Nun ist von dem originalen lack nicht mehr allzu viel übrig/zu sehen. Der wagen hat nun eine nicht- originale "Rost Patina".
manchem TÜV'ler gefällt sowas rein gar nicht. Manche würden da bereits vom rat (Ratte ) design sprechen.

Ist es eigentlich dann ok, wenn der Rost schon 30 Jahre alt ist? Ist es dann original Rost? :D :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Andi »

Ich denk mal das es in Amerika ok wäre weil die sowas kennen aber die Patina ist nicht in Deutschland entstanden.
Deshalb ist das hier sehr selten und weniger bekannt.
Und irgendwo muß ja eine Grenze gezogen werden.
Da die Zahl der Oldtimer rasand steigt wollen sie so das ganze eingrenzen.
Wenn ich zurückdenke was früher alles ein H bekommen hat ist das garnichtmal so abwegig.
Nur leider wird manchmal und immer öfter übers Ziel hinausgeschossen.
Denke das wird nicht besser sondern immer schärfer.

Folierung ist auch nicht einfach Folie drauf und an den Kanten abschneiden.
Die baun auch etliches ab und brauchen 2-3 Tage für gute Arbeit.Mit 2 Mann.
Nicht umsonst so teuer.Die Folie ist nicht der Kostenfaktor.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ist ein interessantes Thema, gibt angeblich sogar einen Ermessensspielraum beim "H" ... Vielleicht muss ein Gutachter erst nachweisen, dass der Rost kein "Fake" ist sondern ganz natürlich gewachsen, vielleicht unter besonderer Berücksichtigung der metereologischen Bedingungen des ursprünglichen Lebensraumes des Fahrzeugs :-vh ...

https://www.welt.de/motor/article127552 ... Trend.html

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Also bevor Folie eine ganz Lackierung. Oder auch nur etwas anders. Ich würde da Lampen Stossstangen usw. demontieren. Den Lack mit einer Exzentermaschine anschleifen und mit 300 400 Papier nacharbeiten. Dann den Rest dem Fachmaler überlassen. Mir schon klar dass das was kostet. Dafür in Zukunft weniger Ärger.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Jogi, HB »

schluesselbund hat geschrieben: 1. Feb 2021, 17:32 Hallo

Also bevor Folie eine ganz Lackierung. Oder auch nur etwas anders. Ich würde da Lampen Stossstangen usw. demontieren. Den Lack mit einer Exzentermaschine anschleifen und mit 300 400 Papier nacharbeiten. Dann den Rest dem Fachmaler überlassen. Mir schon klar dass das was kostet. Dafür in Zukunft weniger Ärger.
Nein, das Teil muss genau so aussehen!

Und meinst Du das jetzt ernst? 300/400 Schleifpapier? Das ist grob gesagt grob, zu GROB (ca. 300-400 Kieselsteine auf einen m²).
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Dominik
Super - Member
Beiträge: 173
Registriert: 28. Mär 2007, 13:31
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Dominik »

Hey...ich bin ja gegen Gewalt, aber ich würde genau diese jedem androhen, der dem Auto mit Exzenterschleifer zu nahe käme 😂😂

Es geht auch garnicht um die Kohle, das könnte auch gratis sein und ich würd es nicht machen. Mit einer Lackierung zerstöre ich einen nicht reproduzierbaren Zustand. Kommt für mich daher nicht in Frage.
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von Lomax223 »

Dominik hat geschrieben: 1. Feb 2021, 18:06 Hey...ich bin ja gegen Gewalt, aber ich würde genau diese jedem androhen, der dem Auto mit Exzenterschleifer zu nahe käme 😂😂

Es geht auch garnicht um die Kohle, das könnte auch gratis sein und ich würd es nicht machen. Mit einer Lackierung zerstöre ich einen nicht reproduzierbaren Zustand. Kommt für mich daher nicht in Frage.
Da bin ich voll bei dir !
Das wäre ja wie einen Rembrand übermalen !!
Ein absolutes no go , Sakrileg , Pfui Deifi !
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Ärger mit TÜV :-(

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Also ein Exzenterschleifer ist jetzt nicht ein fremd Werkzeug in einer Automalerei. Gerade dann nicht, wenn der Lack an einigen stellen bis zum Blech runter muss. Mit welcher Schleifpapierkörnung man danach weiter Arbeitet ist halt eine individuelle Entscheidung. Je besser die Vorarbeit, je billiger der Maler.

Natürlich, kann ich mir schon vorstellen, dass nicht die Kosten das grosse Übel sind. Fraglich ist einfach ob eine solche Lackierung in Europa erhaltenswert ist. Zumal sie auch nicht Original ist. Weiter sich jedes mal beim TÜV was anhören will. Oder viel Steuern bezahlen will.
Antworten