Mono Hifi

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Mono Hifi

Beitrag von stefanblomann »

Hallo Hifi Freunde,

diesesmal geht es nicht um den Spitfire, sondern darum, meinem Käfer einen etwas besseren (Hifi) Klang zu spendieren.
Da dieses Forum ja sehr lebendig ist, und viele "Bastler" anwesend sind, hoffe ich hier auf ein paar gute Tips. Leider kenne ich mich mit Hifi nicht besonders aus :?

Ok, ich habe ein Becker Europa Monoradio - das soll bleiben. Irgendeine Bluetoothbox hinter dem Sitz ist keine Option. Dran hängen aktuell zwei Boxen im Fussraum mit 12cm Durchmesser.
Der Klang ist entsprechend bescheiden.

Was ich mir ungefähr vorstelle: Eine Mini/Mikro Endstufe irgendwo versteckt installieren. Die wird vom Monoradio angesteuert. Die beiden Boxen sollen durch vernünftige ersetzt werden (Mittel/Hochtöner kombiniert). Durchmesser sollte ber bei 12 cm bleiben.
Das Radio hat keinerlei Möglichkeiten Höhen oder Tiefen zu steuern. Deshalb klingt die Musik ziemlich wenig bassig, und zum Beispiel Sprache in Radio Nachrichten übersteuern total. D.h. die Endstufe müsste aus dem lustigen Signal irgendwie eine Symphonie zaubern :wink:

Meine Fragen:
- Bekomme ich damit einen einigermassen guten Klang hin wie ich mir das vorstelle ?
- Hat jemand nen Tip für eine möglichst kleine (mini/mikro) Endstufe, die ich mit dem Monosigmal ansteuern kann ?
- Tips für gute Boxen ?
- gibt es vielleicht sogar Microendstufen, die kein eigenes Stromkabel brauchen weil sie so wenig Leistung haben ? Sprich dass ich das bestehende 12V Kabel vom Radio nutzen könnte. Das wäre natürlich am coolsten...
- Letzte und abenteuerlichste Frage: gibt es eine Möglichkeit die Endstufe per Bluetooth (handy) zu koppeln, und die Lautstärke irgendwie über das Signal vom Radio zu steuern? Also wenn ich am Radio lauter drehe (was auch immer da läuft), dass dann die Bluetooth Quelle lauter wiedergegeben wird ?

Ich freue mich auf Tips und Tricks

Viele Grüsse
Stefan.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Mono Hifi

Beitrag von MiSt »

Zunächst mal kann man jeden Stereoverstärker "mono" betreiben, indem man die Eingänge parallel schaltet. Kleine Stereo-Endstufen gibt es für kleines Geld, ich hätte auch noch eine "übrig".

Allerdings gibt es aus dem Fernen Osten Geräte, die so ziemlich alles "drin" haben, was Du willst:

https://www.ebay.de/itm/12V-Bluetooth-H ... SwU41f5Da0

Ob das was taugt - k.A.

Die Lautsprecher - upgegradet oder nicht - kann man dann mit einem Relais zwischen dem Originalradio und so einem Ding umschalten.

So ähnlich habe ich das auch in meiner Corvette. Normalerweise ist der Original-Lautsprecher auf dem Armaturenbrett über Relais am Originalradio (sehr wertvoll :-vh , aber klanglich sch***e) angeschlossen. Nur wenn man das verdeckt eingebaute moderne Radio einschaltet, nimmt ein Relais dem Originalradio den Lautsprecher weg. Am modernen Radio sind dann noch zwei weitere Lautsprecher angeschlossen 8) .

Noch ein Wort zu Lautsprechern im Auto: Wenn man wirklich mit Freude Musik hören will, lohnt es sich immer, einen Subwoofer einzubauen. Der entlastet die normalen Lautsprecher von den leistungs- und bewegungsintensiven Bässen, die normalen Lautsprecher können dann entweder kleiner sein, oder lauter spielen, oder in Grenzen sogar beides. In meiner Familie gibt es deshalb nur Autos (außer die Corvette) mit nachgerüsteten Subwoofern. Der Subwoofer kann ziemlich "irgendwo" im Auto eingebaut sein.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mono Hifi

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Stefan,
Bist Du Dir sicher, dass an dem Radio kein Höhen Tiefenregler auf der Achse der Lautstärkeregelung versteckt ist? Das war bei allen Radios die ich so kenne immer " coaxial " ausgeführt mit einem kleinen Hebelchen hinter dem Lautstärke Knopf. Könnte ja auch abgebrochen sein oder fehlen?
Dein Radio kann auch bessere Lautsprecher direkt antreiben ( auf die Impedanz achten!)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mono Hifi

Beitrag von kamphausen »

Ich würd entweder die Variante von "MiSt" nehmen oder Du kannst auch einfach nur "ordentliche" Lautsprecher anschließen und Dein Handy als zweite Quelle verwenden!
Das Becker Europa hat einen Tape-Eingang über einen DIN 5-Pol-stecker auf der Rückseite....da kannst Du nen Bluetoothempfänger oder das Handy per Kabel anschließen...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Mono Hifi

Beitrag von greasemonkey »

Kann sein das ich damals Pech hatte, aber ich hatte mal aus Interesse so einen ChinakracherVerstärker, der schon ganz zu Anfang nicht funtionierte. Was spricht gegen einen anständigen Verstärker von Sony, JBL, Magnat oder Pioneer - die liegen so um die 90 Euro und funktionieren. Lautsprecher direkt an das alte Radio geht zwar falls sie die richtige Impedanz haben aber die alten Verstärker waren halt recht schwachbrüstig (7 Watt). Also einen vonmiraus gebrauchten Markenverstärker an den LS Ausgang hängen und nicht zu billige Zweiwegelautsprechern dranhängen. Bitte auch darauf achten, dass die LS in einer soliden Platte befestigt werden sollten. Was das Becker Europa angeht, das hat einen Klanghebel. (der Schieber hinterm Lautstärkeregler)Bild Falls das Ding fehlt, bekommt man es bei ebay oder man konstruiert es und 3d-druckt es einfach selbst (oder lässt es machen).
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mono Hifi

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 25. Jan 2021, 11:38 ...Kann sein das ich damals Pech hatte, aber ich hatte mal aus Interesse so einen ChinakracherVerstärker, der schon ganz zu Anfang nicht funtionierte. Was spricht gegen einen anständigen Verstärker von Sony, JBL, Magnat oder Pioneer - die liegen so um die 90 Euro und funktionieren. ..
Ich habe mit den alten Blaupunkt "Boostern" ganz gute Erfahrungen gemacht https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

billig und treiben auch 4 Lautsprecher an. (Wenn man gebraucht kauft eine Dose Kontaktreiniger bereithalten, alle mechanischen Umschalter darin einmal einsprühen und die Dinger arbeiten Störungsfrei :happywink: )

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Re: Mono Hifi

Beitrag von stefanblomann »

Danke Euch ! Ich werde mal in mich gehen und überlegen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Mono Hifi

Beitrag von markus1979 »

Ich hänge mich da mal ran...

Hat von Euch schon mal jemand ein altes Mono Radio auf ein modernes Innenleben umgebaut?

Ich habe ein Grundig Wektklang das ich echt schick finde.
Klang ist aber natürlich scheisse 8)

Ich überlege mir gerade ob man da nicht ein modernes Innenleben reinstopfen könnte. Stereo Empfangsteil. Bluetooth mit vor/zurück über die Umschaltknöpfe für MW/UKW usw...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Mono Hifi

Beitrag von greasemonkey »

Würd ich nicht machen die schöne alte Technik zerstören. Alte Radios klingen gut wenn man ihnen mit ein wenig externer Verstärkerleistung auf die Beine hilft. Du wirst es nur mit allergrößtem technischen Aufwand so hinbekommen dass dein ausgeweidetes Radio wieder so wirkt als sei es echt und keine Bastelei. Du müsstest die alte Skalenmechanik behalten und damit die alten Drehknöpfe. Einen Tuner finden der zu dem Drehko aus deinem alten Radio passt wird auch nicht so leicht. Wenn Du unbedingt Aux oder Bluetooth brauchst, bastel dir einen DIN Adapter für den Kassetteneingang, falls keiner da ist, kannst Du dir einen Umschalter und einen Klinkenzugang auf die Verstärkerplatine legen. Dann gibt es noch Adapterkassetten oder MP3 Player in Kassettenform (Vorteil: keine Kabel) oder Du machst es Dir leicht und besorgst Dir für ne schmale Mark so einen Bluetooth zu UKW Converter den man in den Zigarettenanzünder steckt. Etwa sowas hier https://www.amazon.de/gp/product/B01K4N ... UTF8&psc=1 (gibts auch in unauffälliger aber ich hab mir den gekauft wegen Display und bin voll zufrieden)
Es gibt also genug einfache und billige Alternativen zu aufwändigen und nicht reversiblen Metzgerorgien.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Mono Hifi

Beitrag von markus1979 »

Hmm ja, ich habe gestern auch mal bissel gegoogelt. Scheint wirklich schwierig zu sein.
Meine Tendenz geht mittlerweile zu einer kompakten Endstufe mit DSP und einer Bluetooth Streaming Möglichkeit direkt über die Endstufe.
Da gibts inzwischen wirklich verrückte Sachen :top:
Bei einer Einspeisung ins Radio kommt eben alles nur als Mono in der Endstufe an. Daher der direkte Weg Handy->Endstufe.

Einziges Manko an der Sache ist, dass ich dann Lautstärke und vor/zurück nicht übers Radio steuern kann wenn ich Bluetooth höre. Luxusprobleme, ich weiss :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mono Hifi

Beitrag von Rolf »

Man kann auch einen FM-Transmitter verwenden. Der überträgt die Musik vom Smartphone per UKW auf das Radio. Die Dinger gibt es schon für weniger als 10 Euronen. Ändert aber natürlich nichts an der Klangqualität des alten Radios.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Mono Hifi

Beitrag von KlausMkIV »

Jetzt häng ich mich auch dran: Die Drehknöpfe speziell bei den Blaupunkt.

Die stecken ja auf einer abgeflachten Achse. Und die Aufnahme dafür in den Knöpfen zerbröselt nach kurzer Zeit. Das war schon so in den 80igern, wo die noch recht neu waren. Die Knöpfe tauchen zwar immer wieder bei ebay und bei Händlern auf, aber recht teuer und zerbröseln werden sie auch bald.

Frage: Hat jemand eine gute Reparaturmethode entdeckt? Ich überlege gerade, gekürzte 6er-Dübeln ich in die Knöpfe einkleben. Hat jemand eine bessere Idee?

LG Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mono Hifi

Beitrag von Andi »

Aus der Erinnerung müßte die Form doch ideal für 3-D Druck sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Mono Hifi

Beitrag von kamphausen »

KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Mono Hifi

Beitrag von KlausMkIV »

Danke, mit 3D-Druck muss ich mich noch beschäftigen.

Aber ich habe genug Knöpfe, angenehmer weicher Gummi. Nur das Innere, das die Achse bewegt, ist bröseliger Kunststoff. Also bräuchte ich nur dieses Innenteil. Vermutlich könnte man mit 3D auch so einen Innenteil erzeugen?

Ich glaube, beim 3D Druck eines kompletten Knopfes kommt zwar die Optik und Funktion, aber es fühlt sich nicht so an. OK, es ist schon klar, es gibt größere Probleme als so ein Knopf, aber ich hab es einfach gerne möglich authentisch.
LG Klaus
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Antworten