Reifenabnutzung

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Reifenabnutzung

Beitrag von Andi »

Moin
Habe grad das Gutachten zu meiner zerstörten C-Klasse gelesen und da ist mir die Profiltiefe aufgefallen.
Bin sofort in die Garage und habs geprüft.
Alle 4 Reifen sind aus einer Charge,42/17 Produktion,November 17 aufgezogen.
Alle haben 5mm nur vorne links der hat 7mm.
Hancook Ganzjahresreifen.
Hat da jemand eine Erklärung für?
Ich hab einige 100000km auf Hancook runtergerissen und wechsel normalerweise nach 6 Jahren wegen Alter und nicht weil abgefahren.
So einen Unterschied hab ich noch nie gehabt oder von gehört.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von Rolf »

Du fährst wahrscheinlich vorwiegend Linkskurven. Dadurch wird das rechte Vorderrad mehr belastet als das linke. Du solltest zukünftig versuchen, etwa gleich viele Links- und Rechtskurven zu fahren. :wink:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Dez 2020, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von Mangouman »

Der Fahrer sitzt links.
Was wiegst Du nach Corona denn so, Andy? :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich "mach hier mal wieder" den humorlosen :happywink: .... Wenn der Reifen vorne links viel weniger abnutzt und es unwahrscheinlich ist, dass er dort wegen weniger Gewicht weniger belastet wird könnte es doch sein, dass das Fahrzeug dort weniger bremst(?) Also vielleicht ein Problem mit ABS/ESP oder tatsächlich der Bremswirkung ...?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von jr1500 »

Das mit dem Bremsen kann ich mir nicht vorstellen.

Das müsste dann schon so extrem sein das man es auch beim Fahren merkt oder spätestens bei der HU.

Erklären kann ich mir das allerdings auch nicht, wenn da irgendwelche Einstellungen nicht stimmen sollte der Reifen eher innen und außen ungleichmäßig abgefahren sein.

Außerdem hätte ich beim C erwartet das die hinten stärker als vorne abgefahren sind.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von Det1500 »

Der eine hat die Soft Mischung, die anderen die harten! :-vh
Da haben die wohl bei Mercedes wieder den Boxenstopp versaut! :Harry:
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von LaVitesse »

Hi Andi,

das Restprofil hat ein Gutachter gemessen.
Die machen das in der Regel recht fix und routiniert.
Ggf. hat der nur schnell und schlampig gemessen?
...und wo der Wagen nun "Kernschrott" ist, ist's der Grund doch auch egal.

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von Det1500 »

Andi hats doch selbst kontolliert!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von Andi »

Ihr wisst es also auch nicht.
Also,ich fahre nicht im Kreis und meine Bremsen sind eines Mercedes würdig und natürlich hab ich selbst nachgemessen.
Und Kernschrott wird sich morgen erweisen.
Wozu hab ich einen Karosseriebauer gezeugt.
Der Wagen ist 2te Hand und hat genau die Ausstattung und Farbe die ich brauche.
Kilometerstand 150000 und optisch wie technisch im guten Zustand.
Für das Geld von der Versicherung bekomm ich den nicht wieder.
Sowas findet man nicht wenn man es sucht sondern man stolpert drüber.
Ich hab den vor über 8 Jahren im vorbeifahren gesehn,angeschaut,gekauft und erstmal in die Garage gestellt weil ich gar kein Alltagsfahrzeug brauchte.
Dann hab ich nach und nach ein paar Sachen optimiert(Fahrwerk,Felgen,Scheibentönung und Beleuchtung.
Hab ja überlegt paar Tausend drauf und was jüngeres.
Aber erstends häßlich und zweitends eine Million Steuergeräte drin.
Nein Danke.
Anekdote am Rand-8 Tage Wiederbeschaffungszeit.
Selbst wenn ich einen finde kann ich den nicht anmelden in absehbarer Zeit.
Fahr jetzt die Karre meiner Frau weil alles andere schon eingemottet.
Kleinwagen sind Kacke :flop:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von LaVitesse »

Det1500 hat geschrieben: 18. Dez 2020, 14:35 Andi hats doch selbst kontolliert!
Upps - hatte ich überlesen! :roll:
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von greasemonkey »

Vielleicht fährst Du zu weit rechts so dass die rechten Reifen durch Bankett ackern und sich am Kies stärker abnutzen? :-vh
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von Andi »

Dann mach ich das mit 3 Reifen...ja?
Also driften ist es nicht.
Erstends kann man das schon bei der alten Karre nicht wegen nicht abschaltbaren Regelsystemen und zweitends mach ich das mit dem SLK und da werden nur die Hinterreifen innen stark abgenutzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von Wenzel »

Also ich hatte mal auf meinem BMW hinten 2 ( zumindest gleizeitig gekauft und aufgezogen ) Contis drauf .
Ich wollte zum Sommerende sowiso wechseln . Als ich durch zufall mal unterm Auto was suchte ( Ball ? ) , war ich doch etwas erschreckt !
Links hatte der Reifen gleichmäßig noch 3,5 mm , rechts außen auch ! Aber innen totale Glatze , an einer Stelle guckte schon der Stahlgürtel durch !
Da habe ich im September schon die Winterschlappen angeschraubt . War auch absolut unerklärlich !
Montagsreifen !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von Rolf »

Zu lange mit falschem Luftdruck gefahren?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Reifenabnutzung

Beitrag von Wenzel »

Nö , der Luftdruck war OK. Und der nächste Satz Reifen hat sich auch wieder gleichmäßig abgefahren !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Antworten