Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

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Lomax223
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Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Ich habe einen Lomax 223 mit Moto Guzzi Motor auf 1 Stück Weber DCOE 40 Vergaser umgebaut.
Mein Problem ist daß der gebrauchte DCOE40 einseitig VOR der Drosselklappe mehrere ca. 1,5 mm große vertikale Bohrungen hat
die meines erachtens nicht Original sind und wahrscheinlich ein verzweifelter Versuch waren den Vergaser irgendwie " abzustimmen ".
Habt ihr einen Tipp wie ich die Löcher vernünftig verschließen kann ohne daß es mir irgendwann das Material vom Verschluß in den Motor saugt ?

Ansonsten :
Der Motor fährt sich sehr angenehm, der Leerlauf ist sehr stabil, der Verbrauch ist minimal gestiegen (so um die 6..6,5 l/100km) , die Leistung dafür etwas gesunken, aber dafür ist deutlich mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl vorhanden
Nach Messungen auf dem Prüfstand steht die maximale Leistung in dieser Konfiguration bei 5800 rpm an, das maximale Drehmoment bei 3800 rpm.
Mit etwas reichlicher Bedüsung (36 Venturis/145 Hauptdüse/60 F8 allerdings wird der Motor richtig munter, besser als mit den Dellortos.......aber das kostet Zuschlag (Sprit!) und geht zu Lasten des Drehmoments.

Gruß

Walter
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Zuletzt geändert von Lomax223 am 24. Nov 2020, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Ansgar
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Ansgar »

Keine Ahnung,
Ansaugrohre sind zu lang und der Weber gebraucht Lufttrichter ( Trompeten ),
zurück rüsten auf Delorto oder Mikuni Moped Vergaser mit Beschleuningungspumpe oder auf Einspritzung,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Rolf
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Rolf »

Ein halber Meter Rohr zwischen Vergaser und Zylinderköpfen? :shock:

Ich meine auch, dass zwei 38er oder 40er (?) Dellortos mit Beschleunigerpumpen für diesen Motor ideal wären, aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage....

Das scheint wieder so ein Fall zu sein, wo jemand (Vorbesitzer) ohne Ahnung wild drauflos gebastelt hat.

Helfen kann ich dir leider nicht, aber auf jeden Fall hast du da ein tolles Fahrzeug! :top:

Ich würde in einem Guzzi- oder Threewheelerforum Hilfe suchen.

Grüße
Rolf
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SvenK
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von SvenK »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht man diese Bohrungen, um den Leerlauf zu verbessern. Auf Grund der langen Ansaugkrümmer war da wohl Nacharbeit angesagt. Zwei einzelne Vergaser wären wohl die bessere Lösung. Gibt es einen plausiblen Grund für den Umbau auf einen Vergaser?
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Lomax223
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Die Ansaugrohre sind zu lang...... umrüsten auf 2 Vergaser ........ offene Trichter ......
das war nicht die Frage , sondern wie verschließe ich die Bohrungen dauerhaft !
Da ist nichts zu lang - es wurden im Club mehrere Lomax auf diese Art umgebaut und funktionieren bestens .
Ich hatte leider das Pech einen gebrauchten mit diesen Bohrungen zu "schießen " , wird wohl auf einen Neukauf hinauslaufen.


Gruß

Walter
Zuletzt geändert von Lomax223 am 24. Nov 2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von SvenK »

Kommst Du von oben an die Bohrungen? Dann Sackloch bohren und kleine Madenschraube einsetzen oder dicht löten. Nur die richtige Bohrung auflassen. Vielleicht gibt's auch einen benzinresistenten Kleber. Wenn der sich auflöst richtet der auch keine Schäden an.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von MKIII »

Schneide dir eine Aluscheibe die unter die Verschlußschraube passt und alle Löcher abdeckt, da drauf ein in der Höhe passendes Gummistück und die Verschlußschraube wieder drauf. Jetzt ist erstmal zu.
Gruß
Norbert
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von kamphausen »

Weber-DCOE-Vergaser sind nicht besser, weil Weber drauf steht, sondern weil man pro Zylinder ne Drosselklappe hat und dadurch ein kurzer Weg zwischen Vergaser und Ventil realisierbar ist....

So hab ich´s zumindest mal gelernt...

Peter
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Rolf
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Rolf »

Pro Zylinder eine Drosselklappe hat man bei anderen Doppelvergasern und bei zwei Vergasern bei einem Zweizylinder auch.

Und wo besteht der Zusammenhang zwischen der Entfernung der Drosselklappe vom Einlassventil und einem Weber-Vergaser? Das hängt doch alleine von der Saugrohrlänge ab.

Grüße
Rolf
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Lomax223 »

SvenK hat geschrieben: 24. Nov 2020, 07:53 Kommst Du von oben an die Bohrungen? Dann Sackloch bohren und kleine Madenschraube einsetzen oder dicht löten. Nur die richtige Bohrung auflassen. Vielleicht gibt's auch einen benzinresistenten Kleber. Wenn der sich auflöst richtet der auch keine Schäden an.
Hallo Sven

ja da werde ich das einmal mit Flüssigmetall/Knetmetall versuchen die Bohrungen die da definitiv nicht hingehören zu verschließen.
Die durch die Bohrungen verursachte Problematik ist daß bei 3000 Umdrehungen kurz ein Leistungsloch da ist das bei
aller Liebe und Zuwendung auch durch Prüfstandtest und diverse jetings nicht ganz wegzubringen ist - nervig.
Bei Clubkollegen die intakte Weber haben stellt sich diese Problematik nicht dar- also mein Vergaser ist im Ar.....!
Für Sacklochbohrungen ist der Platz zu eng um da hinzukommen - es wäre aber ein gute Idee !

Gtruß

Walter
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Lomax223 »

SvenK hat geschrieben: 24. Nov 2020, 06:36 Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht man diese Bohrungen, um den Leerlauf zu verbessern. Auf Grund der langen Ansaugkrümmer war da wohl Nacharbeit angesagt. Zwei einzelne Vergaser wären wohl die bessere Lösung. Gibt es einen plausiblen Grund für den Umbau auf einen Vergaser?
Ja den Grund gibt es :
Wegfall von 2in 1 Gaszug sowie 2 in 1 Choke, sowie wegfall von synchronisieren .

Die Motoren fahren sich sehr angenehm, der Leerlauf ist sehr stabil, der Verbrauch ist minimal gestiegen (so um die 6..6,5 l/100km) , die Leistung dafür etwas gesunken, aber dafür ist deutlich mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl vorhanden
Nach Messungen auf dem Prüfstand steht die maximale Leistung in dieser Konfiguration bei 5800 rpm an, das maximale Drehmoment bei 3800 rpm.
Mit etwas reichlicher Bedüsung (36 Venturis/145 Hauptdüse/60 F8 allerdings wird der Motor richtig munter, besser als mit den Dellortos.......aber das kostet Zuschlag (Sprit!) und geht zu Lasten des Drehmoments.


Ölige Schraubergrüße
vom
Walter
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Ansgar
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Lange Ansaugwege halt,
schau einmal im Netz unter Di Michele Vergaser Weber, auch am Telefon Top.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Lomax223 »

Rolf hat geschrieben: 24. Nov 2020, 02:28 Ein halber Meter Rohr zwischen Vergaser und Zylinderköpfen? :shock:

Ich meine auch, dass zwei 38er oder 40er (?) Dellortos mit Beschleunigerpumpen für diesen Motor ideal wären, aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage....

Das scheint wieder so ein Fall zu sein, wo jemand (Vorbesitzer) ohne Ahnung wild drauflos gebastelt hat.

Helfen kann ich dir leider nicht, aber auf jeden Fall hast du da ein tolles Fahrzeug! :top:

Ich würde in einem Guzzi- oder Threewheelerforum Hilfe suchen.

Grüße
Rolf
Hallo Rolf !

Der DCOE 40 hat auch eine Beschleuniger Pumpe , wild darauf losgebastelt wurde nicht - alles wurde am Prüfstand (auch von anderen Lomax Besitzern)
optimiert , jeder hat seine Erfahrungen ausgetauscht - so lange bis alles optimal war .
Ich hatte leider das Pech bei Ibäh einen vermurksten Vergaser zu kaufen , wie so oft im Leben :
Wer billig kauft kauft zweimal ...

Danke fürs Lob !

Ölige Schraubergrüße

Walter
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MiSt
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von MiSt »

Walter Kürzinger hat geschrieben: 24. Nov 2020, 10:04
Für Sacklochbohrungen ist der Platz zu eng um da hinzukommen - es wäre aber ein gute Idee !

Gruß

Walter
Dann kommt man vermutlich auch nicht mit einem M2-Gewindeschneider hin? Wenn die Löcher 1,5mm haben, ist das fast OK für M2 (müsste 1,6mm sein ...) und eine zugehörige "Made". Ansonsten M1.6 (Modellbaubedarf, z.B. www.ghw-modellbau.de oder www.modellbauschrauben.de) "schneiden" oder ggf. direkt eindrehen je nach "Qualität" der Bohrung?

Ein Stückchen Stahlstift mit 1,5mm Durchmesser mit Loctite 648 (Fügen Welle/Nabe) einkleben?

Ein Foto der Situation wäre hilfreich?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
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Lomax223
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Re: Weber DCOE 40 Bohrungen verschließen

Beitrag von Lomax223 »

Hallo Michael !

Genau so ist es , man kommt mit einem Gewindebohrer nicht hin , Stahlstifte einkleben wäre eine Möglichkeit - jedoch habe
ich Schiß daß wenn einmal der Kleber sich lösen sollte die Stifte in den Motor gesaugt werden können .
Wer einen Weber verbaut hat der weiß " die fressen auch kleine Kinder ", die Ansaugung ist enorm.
Ich habe nun nach längerer Suche einen 2 Komponenten Kleber gefunden der mir geeignet scheint die Bohrungen dauerhaft zu verschließen:
" Weld IT Glue " gibt es z.B. bei Obi , der ist Hitzefest, Mineralöl und Benzinfest und scheint den Ansprüchen zu genügen.Bekannte haben damit bereits z.B. Tanklecks mit Erfolg abgedichtet.

Wo im Bild links die schwarzen Striche bei der Drosselklappe sind befinden sich die Bohrungen lotrecht im Gehäuse.
Ich werde berichten .

Danke für die Tipps !

Gruß

Walter
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