Kolben

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Kolben

Beitrag von Andi »

Moin
Folgende Geschichte.
Hoher Ölverbrauch an einem 1,8 DOHC Motor.
Kopf runter und 3ter Zylinder schöne Fressspuren.Fast einen mm tief also Tot.
Ersatzmotor mit Zahnriemenriss geöffnet.
Ventiele auf dem ersten krumm,hauchfeine spuren der Ventiele auf dem Kolben.Eher Kratzer als vertiefungen.
Orginale Hohnspuren im sehr guten optischen Zustand in allen 4 Zylindern.
Keine weiteren Schäden zu sehen außer den besagten 2 krummen Ventielen.
Jetzt war die überlegung den inzwischen überholten Kopf auf den 2ten Motor zu schrauben.Vorgeschichte des Motors übrigends völlig unbekannt.
Jetzt das Problem:Ich kann den Kolben wenn er oben ist kaum spürbar kippen.Also sozusagen durch auflegen der Finger hin und her kippen.
Hat wohl durch den Schlag irgendwie das spiel bekommen.
Wobei mir nicht so ganz klar ist was genau da defekt ist.
Wie geschrieben hat die Zylinderwand keinerlei kratzer oder andere Spuren außer den Hohnspuren.
Kann das kippen durch den Schlag kommen?Pleul oder Lager?
Kann ich den besten Kolben von dem anderen Motor einsetzen(natürlich mit Pleul und Lagerschalen)
Einfach so ohne anpassungen oder aufbohren.
Ist ein sehr seltener Motor den es nicht so oft gibt aber das ganze ist ein Winterauto und soll nicht viel kosten und vor allem nicht lange dauern da die anderen Kisten schon auf Winterschlaf sind.
Soll aber auch nicht nur für einen Winter sein sondern schon über mehrere.
Wie geschrieben-seltenes Fahrzeug.Ich selbst würde den nicht im Winter verheizen.
Danke..Andi
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Kolben

Beitrag von isebjoern »

Sind kolbenkipper nicht er ein Anzeichen vom Verschleiß eben dieser? Die anderen genau so getestet? Oder eben dieser höher belastet (thermisch)?
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kolben

Beitrag von Andi »

Dann hast du normalerweise spuren an der Zylinderwand aber in diesem Fall ist der orginale Kreuzschliff noch gut erhalten.
Hab aber jetzt von anderer Quelle erfahren das sich so ein Kolben durch den Schlag verbiegen kann.......also krumm ist......
oder Oval wird.
Hab ja auch nicht soviel Ahnung davon,paar Opel und Triumph Motoren und die haben Steuerketten.Da gibt es solche Probleme selten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kolben

Beitrag von Dani Senn »

Aus meiner Langjährigen Erfahrung folgendes, Hatte ein Opel OHC Riemenriss mit krummen Ventilen, unbedingt Kolben Wechseln, alle OHC Motoren hatten nachher einen Riesen Ölverbrauch und der Motor hatte in den oberen Drehzahlen ein Rasseln. Billig Reparatur:Sofern alles Passt, Lagerspiel, Kolbenmass einen Guten vom anderen Motor wechseln, oder auf gut Glück, dass der Pleuel nicht was abgekriegt hat auch nur den Kolben wechseln.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kolben

Beitrag von Andi »

Ich frag mich halt ob es sinn macht den kippeligen Kolben gegen einen gebrauchten guten aus dem anderen Motor zu tauschen.
Aber komplett,also mit Pleul und Lagerschalen.
?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kolben

Beitrag von Dani Senn »

Würde ich machen, eine Anhängerkupplung und ein Hänger mit einem Ölfass drauf kommt teurer. :-vh
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kolben

Beitrag von Andi »

Dank dir.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kolben

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben: 17. Nov 2019, 13:38 Ich frag mich halt ob es sinn macht den kippeligen Kolben gegen einen gebrauchten guten aus dem anderen Motor zu tauschen.
Aber komplett,also mit Pleul und Lagerschalen.
?
Das geht wenn überhaupt nur wenn die Nennmaße identisch sind! Wurden da schon mal Übermaßkolben verbaut und in dem anderen nicht? Pleuellager genauso? Da könnte man aber auch die Lager vom alten Motor weiter benutzen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kolben

Beitrag von Andi »

Beide Motoren sind im orginalmaß mit Werkskreuzschliff.
Den kann man bei Renault aus der zeit gut erkennen,sieht anders aus als der gewohnte.
Pleul und Lagerschalen hab ich gedacht weil der Grund fürs Kippeln des einen Kolbens wahrscheinlich der Zahnriemenriss bzw das aufschlagen der Ventile ist.
Ein kippelnder Kolben hinterläßt ja normalerweise spuren an der Wand die hier nicht zu sehen sind.
Ist also der Kolben verbogen das er spiel hat oder das Pleul?
Deshalb alles komplett...denk ich?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten