über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Rolf »

Ich weiß gar nicht mehr, ob man an diesen Handpumpenzapfsäulen die Mischung überhaupt einstellen konnte. Standard war ja 1:25 und vielleicht waren die alle entsprechend eingestellt. Ich meine, die ersten Mofas usw., die mit 1:50 liefen, waren die Vespas Ciao und Boxer.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Andi »

Kann mich nur noch erinnern wie teuer das war.
Ich hab das Zeug aus Muttis Kadett gesaugt und mit Papas Rasenmäheröl gemischt.
Mutti hat über den Verbrauch geschimpft und Papa merkte nix weil ich mit normalen Öl nachfüllte.
Faxit-Rasenmäher brauchen kein teures Zweitaktöl.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Rolf »

@Jörg

Deine KS 50 WC war bestimmt gelborange. Waren die fast immer. Die ersten Modelle hatten keine Kühlrippen (wozu auch?), aber weil das so nackt aussah und bei den Käufern nicht gut ankam, hatten die späteren Modelle sich wieder angedeutete Kühlrippen am Zylinder.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Mangouman »

Kumpel von mir hatte damals eine KS80 in Orange und wurde von uns MB8
und RD8 Fahrern beneidet.
Bis dann eine anderen mit einer KTM kam.

Lang its her.....
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Andi »

Ich hatte kurz eine KS 80 Watercooled aber nur nach langem Stillstand zum laufen gebracht und verkloppt.
Die war Silber.hatt mich aber nicht gereizt,da hatte ich schon meine Bol de Or 900.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Rolf »

Mangouman hat geschrieben: 19. Jul 2019, 13:46 Kumpel von mir hatte damals eine KS80 in Orange und wurde von uns MB8
und RD8 Fahrern beneidet.
Bis dann eine anderen mit einer KTM kam.

Lang its her.....

Ja, die Japaner hatten damals gegen die Europäer keine Chance. Und Zündapp, Herkules, Kreidler, Maico und Puch waren schnell pleite. Nur KTM kam mehr und mehr ganz groß raus und steht heute mit an der Spitze.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 19. Jul 2019, 20:34 Ich hatte kurz eine KS 80 Watercooled aber nur nach langem Stillstand zum laufen gebracht und verkloppt.
Die war Silber.hatt mich aber nicht gereizt,da hatte ich schon meine Bol de Or 900.
Das kann ich gut verstehen - 6,25 gegen 95 PS...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von jr1500 »

Rolf hat geschrieben: 19. Jul 2019, 13:32 @Jörg

Deine KS 50 WC war bestimmt gelborange. Waren die fast immer. Die ersten Modelle hatten keine Kühlrippen (wozu auch?), aber weil das so nackt aussah und bei den Käufern nicht gut ankam, hatten die späteren Modelle sich wieder angedeutete Kühlrippen am Zylinder.


Grüße
Rolf
Ja, war sie tatsächlich. Die KS 50 war rot.

Und ich bin nachher auch noch für ein paar Wochen einen anderen 2-Takter gefahren, eine Suzuki GT 550.
Die war absolut fantastisch und die hätte ich jetzt gernen auch nochmal wieder.

Also: Tausche 2000er Ducati Monster 900ie mit unter 12tkm gegen Suzuki GT 550. :happywink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Rolf »

Da haben wir ja einen ähnlichen Geschmack.
Ich bin zwar ein großer Fan von 90-Grad-V2-Motoren (habe selbst u.a. eine Suzuki SV 650 S), aber erst recht von 3-Zylinder-Motoren - ganz und gar nicht bei Autos, aber bei Motorrädern. Alleine schon der Klang! Ein Musterbeispiel dafür ist die Yamaha XS 750/850. Aber eine Steigerung davon sind die Zweitakter Suzuki GT 550 und GT 750 (Wasserbüffel). Vielleicht sollte ich meinen Spiti gegen so eine GT 750 eintauschen...

Suzuki GT 750:
https://youtu.be/XfHmJA9aQas

Yamaha XS 750:
https://youtu.be/-72fbuSqzcU

Okay - 2 Dreizylinder hintereinander in Reihe geschaltet klingen natürlich auch super. Aber das weiß ja jeder Fahrer eines Triumph GT6 selbst...

Honda CBX 1000:
https://youtu.be/zQfI6TPbIfg

Tipp:
Lautsprecher aufdrehen und genießen! ;-)

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von xsivelife »

NS400R Dreizylinder - Zweitakt ... gerade letztes Wochenende verkauft :cry: .
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von xsivelife »

Mangouman hat geschrieben: 19. Jul 2019, 13:46 Kumpel von mir hatte damals eine KS80 in Orange und wurde von uns MB8
und RD8 Fahrern beneidet.
Bis dann eine anderen mit einer KTM kam.

Lang its her.....
MB8/MT8- Fahrer standen eben ziemlich weit unten in der 80er Hierarchie. Dazwischen so allerlei Zündapp/Kreidler & Co, ganz oben dann Fantic, Aspes, HRD, Aprilia und ganz ganz oben Ancillotti. Konnte ich nur träumen davon :sadwink:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Mangouman »

Ja mei. Die MB8 war halt gebraucht erschwinglich, da war nix anderes drin.
Unser Prise war mit seiner KTM und dem verbauten Mallossi 125er Satz natürlich der King im Ring.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Andi »

Bei Mopeds waren die Zündapp das angesehenste.Mein Traum lange die ZD 50 weil sie den geraden Tank hatte.
Bis ich eine Malaguti sah.....auch mit geradem Tank aber schlanker.
Gefahren hab ich Bergsteiger.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Dani Senn »

so was fuhr ich ende 70er :PRAY:
Kawasaki-900-Z1_0057_Z-Club-e1464968799829-740x357.jpg
Hat mich beim Kauf fast in den Ruin getrieben, aber geile Maschine war es schon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: über 30 Jahre stehenden 2-Takter in Betrieb nehmen

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben: 20. Jul 2019, 17:47 so was fuhr ich ende 70er :PRAY:
Kawasaki-900-Z1_0057_Z-Club-e1464968799829-740x357.jpg
Hat mich beim Kauf fast in den Ruin getrieben, aber geile Maschine war es schon
In Deutschland bekannt als "Frankensteins Tochter" wegen ihren Fahrwerksschwächen. Anfangs der 70er Jahre das Big Bike schlechthin und heute ein gesuchter Oldtimer.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten