Seite 1 von 1

Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 20. Jun 2019, 06:41
von mpanzi
Hallo Leuts,

hab eine aussergewöhnliche Anforderung: Ich möchte bei unserem X3 den Motor drehen lassen ohne, dass er anspringen darf.

Beim Benziner ist das ja kein Thema - Zündspule abklemmen und ich kann orgeln bis die Batterie leer ist.

Hintergrund: Bei unserem X3 ist der Keilriemen gerissen. Dazu muss auch der Keilriemen für die Klimaanlage entfernt und wieder neu aufgelegt werden. Dieser blöde Riemen läuft aber nicht über eine Spannrolle, sondern wird über ein BMW-Spezialwerkzeug unter Spannung aufgezogen. Dieses Werkzeug hab ich nicht. Daher wäre mein Versuch, den Riemen soweit aufzulegen wie es geht, mit einem Besenstiel in Position zu halten und ein Helfer lässt den Anlasser kurz laufen und der Riemen spring auf. Soweit die Theorie. Falls was schief geht möchte ich aber nicht, dass der Motor läuft.

Was muss ich lahm legen, dass der Motor nicht anspringen kann? Meine erste Idee wäre die Sicherung der Dieselpumpe - dann vorher etwas orgeln, dass auch sicher nix mehr kommt.

Jemand eine bessere Idee?

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 20. Jun 2019, 07:05
von xsivelife
Einen hohen Gang einlegen und die Kiste schieben, bis der Riemen drüberflutscht.

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 20. Jun 2019, 07:38
von Ruediger
Probier mal diese Sicherung zu ziehen - ist für Kst Versorgung

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 20. Jun 2019, 08:46
von mpanzi
xsivelife hat geschrieben: 20. Jun 2019, 07:05 Einen hohen Gang einlegen und die Kiste schieben, bis der Riemen drüberflutscht.
Ist'n Automatik - wird also nicht klappen

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 20. Jun 2019, 08:47
von mpanzi
Ruediger hat geschrieben: 20. Jun 2019, 07:38 Probier mal diese Sicherung zu ziehen - ist für Kst Versorgung

Kst-Versorgung wäre doch die Dieselpumpe, oder meinst Du was anderes?

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 20. Jun 2019, 08:51
von Ruediger
Der X3 hat am Tank eine Kraftstoffförderpumpe - dies ist die Sicherung dafür. Oder Stecker oben am Tank - ist aber aufwendiger :-vh abziehen

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 20. Jun 2019, 13:29
von Andi
Dann mußt du ihn aber leerlaufen lassen...und danach ordentlich orgeln bis die Luft raus ist.
Kenn mich nicht mit Treckern aus aber kann man den nicht auch mit passenden Schraubenschlüsseln drehn..den Motor an der Kurbelwellenmutter mein ich.

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 20. Jun 2019, 15:06
von Rolf
Andi hat geschrieben: 20. Jun 2019, 13:29 Dann mußt du ihn aber leerlaufen lassen...und danach ordentlich orgeln bis die Luft raus ist.
Kenn mich nicht mit Treckern aus aber kann man den nicht auch mit passenden Schraubenschlüsseln drehn..den Motor an der Kurbelwellenmutter mein ich.
Ich weiß nicht, wie es beim X3 ist, aber die heutigen Motorräume sind doch meistens so verbaut, dass man nirgendwo dran kommt, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Beim Spiti ist das einfacher...

Grüße
Rolf

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 20. Jun 2019, 18:31
von mpanzi
Andi hat geschrieben: 20. Jun 2019, 13:29 Dann mußt du ihn aber leerlaufen lassen...und danach ordentlich orgeln bis die Luft raus ist.
Kenn mich nicht mit Treckern aus aber kann man den nicht auch mit passenden Schraubenschlüsseln drehn..den Motor an der Kurbelwellenmutter mein ich.



Dachte ich auch - is aber nich. Der hat keine zentrale große Mutter, sondern vier Torx im Quadrat - ist nix mit ohne Spezialwerkzeug. Aber ich habs anders hinbekommen.

Keilriemen halb aufgelegt und mit Handzwingen befestigt.

Keilriemen für Klimaanlage aufziehen.jpg


Dann Anlasser kurz drehen lassen

Keilriemen für Klimaanlage aufziehen - Ergebnis.jpg


Musste es nochmal machen, weil - wie man auf dem letzten Foto sieht - der Riemen nicht richtig auf der Klima-Scheibe saß. Also nochmal ab und gleiche Prozedur nochmal.

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 20. Jun 2019, 18:33
von mpanzi
Rolf hat geschrieben: 20. Jun 2019, 15:06
Andi hat geschrieben: 20. Jun 2019, 13:29 Dann mußt du ihn aber leerlaufen lassen...und danach ordentlich orgeln bis die Luft raus ist.
Kenn mich nicht mit Treckern aus aber kann man den nicht auch mit passenden Schraubenschlüsseln drehn..den Motor an der Kurbelwellenmutter mein ich.
Ich weiß nicht, wie es beim X3 ist, aber die heutigen Motorräume sind doch meistens so verbaut, dass man nirgendwo dran kommt, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Beim Spiti ist das einfacher...

Grüße
Rolf
Das geht eigentlich - man kommt ganz gut dran. So lange Du nicht den Luftfilter wechseln musst :-) Dazu muss nämlich sehr viel mehr abgebaut werden - inkl. Domstrebe, Spritzkasten u.v.m. Für den Keilriemen zu wechseln, reicht es die zwei Verkleidungen zu entfernen (9 gut zugängliche Schrauben) und den Kühler-Lüfter rauszunehmen (1 Schraube und zwei Stecker). Dann ist da schon gut Platz.

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 21. Jun 2019, 09:53
von 14Vorbesitzer
... Auf dem ersten Foto kann man schön sehen, dass der lange Riemen auch schon Stückchen verliert :mrgreen: ...

LG
Volker

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 22. Jun 2019, 13:08
von mpanzi
14Vorbesitzer hat geschrieben: 21. Jun 2019, 09:53 ... Auf dem ersten Foto kann man schön sehen, dass der lange Riemen auch schon Stückchen verliert :mrgreen: ...

LG
Volker
Was meinst Du? Der Riemen war da noch keine ganze Runde gelaufen - da ist der brandneu.

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 22. Jun 2019, 13:20
von Markus Simon
Keilriemen1.jpg

Re: Diesel am anspringen hindern

Verfasst: 22. Jun 2019, 15:07
von mpanzi
Das ist nur ein Fleck - entweder Öl oder Wasser, von meinen Fingern