mein Neuzugang MINI MKII

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von landbursch »

Hallo zusammen,
auch in meiner Garage hat sich ein "Zweitwagen" eingeschlichen. Hab mir kurzerhand einen Mini MKII Bauj. 95 zugelegt.
Gegenüber dem Fiesta meiner Frau ist der deutlich kleiner und ich hab jetzt wieder mehr Platz in der Garage :wink:

Hat jemand von euch eine gute Quelle für Ersatzteile ?
Momentan sind es eher Gummiteile die ich brauche und ich vermute das es hier qualitativ ähnliche Unterschiede wie beim Spiti gibt.

Gruß Olli
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von Seadweller »

Endlich mal jemand mit einem anständigen Zweitwagen! :top:
Leider habe ich (wir) seit ca 15 Jahren keinen Mini mehr und ich trauere dem ein bisschen nach.
Mein Wissen was Ersatzteile angeht ist damit auch stehen geblieben, aber in Deutschland ist Andreas Hohls mit Minimania noch aktiv. Ich treffe ihn immer auf der Bremen Classic Motor Show und wir schnacken ein bisschen über alte Zeiten...
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Sehr kompetent und günstig.

Besten Gruß
Carsten

PS: Ein Mk2 ist das bei Bj. 95 bestimmt nicht. Mk2 wurde vom Mk3 zum Modelljahr 1970 abgelöst. (Egal was in den Deutschen Papieren steht... :-vh )
Zuletzt geändert von Seadweller am 18. Jun 2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von max »

Hallo Olli,

den Andreas Hohls kann ich auch sehr empfehlen, immer sehr hilfsbereit, und der kennt an den Minis jede Schraube,
bin schon seit über 25 Jahren Kunde bei ihm und immer zufrieden. :top:

Gruß Max
Der "Triumph" ist unser!
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von alex0469 »

Willkommen im Club ;-) --- was mich immer wieder überrascht ist das sich die 70PS und 1300ccm im Mini doch nach mehr anfühlen wie die 70 PS in einer Spitfire ...

der Beitzer der Mini Werkstatt hier ums Eck ist leider vor ein paar Jahren versorben -- alles was ich als Serviceteile gebrauch habe habe ich seit dem in meinem Fundus noch gefunden oder ich habe halt bei Limora oder Rimmer etc mal was mitbestellt wenn ich für die anderen Autos eh was gekauft habe deswegen kann ich dir dazu nichts sagen ...
mini.png
Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von landbursch »

Ich danke euch schon mal für die Rückantworten :top:
das es kein MK2 ist hab ich mittlerweile auch schon festgestellt.
Habe gestern das Wägelchen mal etwas genauer beäugt - die "to-do Liste" wird immer länger.
Aktuell möchte ich das Kühlwasser wechsln und den Fühler für die Temperaturanzeige tauschen (Anzeige geht nicht sehr weit hoch)
- kann ich da den gleichen Frostschutz wie für den Spiti nehmen ?
Wenn ich schon dabei bin wird wohl auch der Temperaturschalter für den Lüfter getauscht (wollt aber erst noch schauen ob der schaltet)
Hab gestern noch unerfreulicherweise Rost bzw. Durchrostung in den hinteren Seitentaschen gesehen. Wie dramatisch schätzt ihr das ein ?

Gruß Olli
(ich konnte ja nicht die Finger von dem Mini lassen :-vh )
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von alex0469 »

Bist du sicher das ein Thermostat drinn ist und das auch funktioniert ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von landbursch »

Ne habe ich noch nicht gecheckt aber danke für den Hinweis
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von Seadweller »

Rost ist ein leidiges Thema :(
Wir hatten 1996 einen Neuwagen gekauft und direkt zur Hohlraumkonservierung gebracht. Trotzdem war nach 8Jahren der Schweller durch :flop:
Die letzten Baujahre rosten an den unmöglichsten Stellen.
Ich hatte über die Jahre einige Minis. Vom 850er bis zum Cooper S Mk3.
Was dein Rost in den Seitentaschen bedeutet kann man so pauschal nicht sagen. Das musst Du genauer untersuchen. Kann natürlich nur Wasser von oben aus dem Ausstellfenster sein. Aber meist..... :Wuhha:
Hat er noch Erstlack? Ungeschweisst an der Stelle? Wie sieht denn das Fondteil von aussen aus?
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von landbursch »

Rost hält sich, soweit ich das sehen kann noch in Grenzen. Allerdings wurde er teilweise auch schon mal nachlackiert.

Hat jemand vielleicht eine Zeichnung der Öffnungen um eine Hohlraumkonservierung durchzuführen ?

Ich suche immer noch verzweifelt den Temperatursensor für das Kühlwasser. Der soll scheinbar irgendwo in der Ansaugbrücke sein.
Aber such in dem Motorraum mal was :-vh
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von Diavolo99 »

landbursch hat geschrieben: 20. Jun 2018, 08:00 Aber such in dem Motorraum mal was :-vh
Ja der Sprung ist in der Hinsicht gewaltig vom Spitti zum Mini :D
Zeig doch mal ein paar Bilder des Neuerwerbs Olli :happywink:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von landbursch »

Bilder folgen noch - steht momentan in der Garage.
Ich bin dabei das Kühlsystem zu spülen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von landbursch »

Ich habe den Temperaturfühler fürs Kühlwasser gefunden - hab kurzerhand bei Minimania angerufen.
Die "Wutz" sitzt wirklich in der Ansaugbrücke - allerdings kommt man nur von unten ran - mehr oder weniger.
Aber das wollt ich ja so haben - zumindest isser jetzt draußen.
:Harry:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von landbursch »

So - jetzt noch mit Bild :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von Andi »

Richtige Farbcombi und Felgen.So muß ein Mini aussehen :top:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: mein Neuzugang MINI MKII

Beitrag von Seadweller »

Die Felgen sind viiiiiel zu groß :-vh
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten