Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Antworten
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von mpanzi »

Es passierte vor etwa 4 Wochen zum ersten Mal. Es war unter 3 Grad, das Auto fuhr einwandfrei. Tempomat 130. Wegen Verkehr musste ich auf etwa 90 runter. Als wieder frei war - Knopf gedrückt, damit der Tempomat wieder auf 130 beschleunigt. Kurze Beschleunigung, dann Tempomat wieder aus. Hm? Nochmal - gleiches Spiel. Mit dem Fuß Gas gegeben und gemerkt, dass Drehzahl viel schneller zunimmt, als Geschwindigkeit. Kupplung rutscht. Auto hat erst 88 tkm runter (unsere beiden Zafira vorher hatten jeweils um die 300 tkm - und die Kupplung war nicht der Grund weswegen die weg sollten).

Danach war das Problem weg. Zu Hause, 6. Gang rein, Motor etwas hochdrehen lassen, Handbremse angeknallt, Kupplung kommen lassen, schwupp - Motor aus.

OK, einmaliges Problem. Es ist aber jetzt noch zwei oder dreimal aufgetreten - immer wenn es morgens kalt war - aber der Motor war schon warm. Problem tritt nur gelegentlich auf. Ich versuche sogar es zu provozieren - am Berg mit hohem Gang maximal beschleunigen. Kein Problem - funktioniert - da rutscht nix. Hat jemand ne Idee? Die Kupplung wäre ja immer runter, nicht nur gelegentlich.

Öl auf der Schwungscheibe dürfte auch keine Erklärung sein - wäre auch immer. Plausible Erklärung wäre ein hängender Geber-/Nehmerzylinder - aber so richtig kann ich mir das auch nicht erkären. Wenn zu wenig Öl im Kupplungssystem wäre, würde sich das ja auch eher dadurch zeigen, dass die Kupplung nicht trennt und nicht, dass sie rutscht.

Hab nächste Woche Termin beim Freundlichen, wollte aber einige Möglichkeiten hören - zumal auch noch Garantie auf dem Auto wäre (nicht für die Kupplung selbst - ist ja ein Verschleißteil, aber so schon).

Hätte jemand eine andere gute Ideen?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von Andi »

Hydraulische Kupplung-alte Flüssigkeit.
Oder Kupplungszylinder ist hin,hatte mein W 210 auch bei ca 70000km.
Pedal blieb einfach unten und kam erst nach ner Weile warten wieder hoch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von mpanzi »

Nein, das ist nicht der Fehler. Das Kupplungspedal arbeitet unauffällig. An alte Hydraulikflüssigkeit mag ich auch nicht so recht glauben, das Auto ist noch keine 3 Jahre alt.

Es ist einfach nur so, dass manchmal bei starkem Beschleunigen, die Drehzahl schneller ansteigt als die Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von Andi »

Je nach Fahrstiel kann die schon runter oder auch verglast sein,gibt Leute die stellen ihren Fuß da immer ab.
Den Test Handbremse und 2ten Gang kennst du?
Und das Alter oder Kilometerstand sind beim Mini egal,ich kenn Mechaniker die verziehn das Gesicht wenn so einer reinkommt.Alles Plastik und kompliziert aufgebaut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von mpanzi »

Klar KANN man eine Kupplung schnell ruinieren. Aber meine beiden letzten Autos (Opel Zafira - schwerer, ähnliche Leistung, der letzte oft Hängerbetrieb wegen Hausumbau) haben knapp oder sogar über 300 tkm aufm Tacho gehabt und die Kupplung war eines der Teile, weswegen ich mir keine Sorgen machte. Ich glaub nicht, dass sich meine Fahrweise so drastisch geändert hat, dass ich eine Kupplung jetzt in 90 tkm runterrocke.

Den Test kenne ich mit dem höchsten Gang - da ging der Motor aus. Werde nachher mal mit dem zweiten Gang testen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von mpanzi »

Geht auch im zweiten Gang direkt aus - keine Anzeichen, dass die Kupplung rutscht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von Andi »

Was bleibt denn über wenn die Drehzahl hochgeht ohne passende beschleunigung?
Nur die Kupplung.Die besteht aus Nehmer,Geber Hydraulikflüssigkeit.Dazu die Kupplungsscheibe.Abgenutzt oder verglast oder verölt.
Bei allen 3en würde es nicht ab und an sein.Kann man eigendlich ausschließen.
3 Jahre ist wirklich nicht zu alt für die Flüssigkeit.
Also Geber/Nehmer.
Auf Verdacht tauschen ist unsinn.
Eigendlich bleibt dir nur weiter beobachten bis es stärker/öfter passiert.
Vieleicht noch ein mechanisches Klemmen des Pedals?
Drauf achten ob es beim auftreten des Fehlers ganz zurückgekommen ist bzw du es mit der Fußspitze noch heben kannst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von MKIII »

Das klingt wie wenn das Rückschlagventil/Entlastubgsbohrung im Geber zeitweise nicht öffnet? Kommt das Pedal immer weit genug zurück, hängt das bei kälte 1-2cm vor dem Anschlag? Wenn es wieder mal vorkommt würde ich mal am Pedal ziehen! Oder mehrmals schnell treten und schnell zurück kommen lassen. :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von mpanzi »

So vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Pedal unauffällig ist. Aber 1 oder 2 cm sind natürlich schwer zu sagen. Ich werde es ausprobieren nach oben zu ziehen. Kupplungspedal schnalzen lassen habe ich aber auch schon probiert, das hat nix gemacht.

Hier kann man den Effekt ganz gut sehen (hab ein Video gemacht, weil es ja nicht immer passiert, damit ich dem BMW-Fritzen das zeigen kann, falls es nicht live funktioniert). Ich fahre per Tempomat mit 110, will kurz beschleunigen um an einem anderen Auto vorbeizufahren und dann passiert das: http://mp-tronic.com/privat/mini.mp4
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von Andi »

Hat dein Tempomat evtl.nee Macke?
Ich benutz das Ding nur in Tempo 30 Zonen weil so langsam kann ich nicht selbst fahren.
Aber ich hatte mal einen der hat auch so ähnlichen Mist gemacht.
Also Frage,tritt der Fehler nur bei Tempomatnutzung auf oder egal?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von mpanzi »

Tempomat ist egal. Passiert auch, wenn ich mit dem Fuß Gas gebe. War im Video auch so. Beschleunigt habe ich per Fuß. Also Tempomat 110, will kurz beschleunigen und trete aufs Gaspedal, wenn ich merke, dass die übermäßig Drehzahl hochgeht, nehme ich den Fuß wieder vom Gas und die Drehzahl fällt wieder auf die vom Tempomat gehaltene Geschwindigkeit. Der Tempomat würde gar nicht so hochdrehen lassen - mache ich normalerweise auch nicht (will ja die Kupplung nicht schädigen, nicht dass das Schwungrad noch was abkriegt), das hier war nur fürs Video. Wenn ich per Tempomat beschleunigen möchte und der Fehler tritt auf, merkt man das als Fahrer nur, wenn man darauf achtet. Schon bei leichter Diskrepanz zwischen Drehzahl und Soll-Speed schaltet der Tempomat ab.

Passiert aber auch, wenn der Tempomat überhaupt nicht eingeschaltet ist. Beim Mini muss man den Tempomat zunächst extra einschalten, bevor man ihn nutzen kann - es gibt also den Zustand "Tempomat aus" - "Tempomat eingeschaltet aber nicht genutzt" und "Tempomat eingeschaltet und genutzt" - kann mir den Grund nicht erklären, is aber so.

Wäre es der Tempomat oder ein anderes elektronisches Problem würde nur der Drehzahlmesser spinnen. Aber die Motordrehzahl steigt auch hörbar (meine Ohren sind vollkommen ohne Elektronik) und die Geschwindigkeit bleibt (so eine Beschleunigung im 6. Gang würde man sicher im Hintern (der ist auch ohne Elektronik - analog sozusagen) merken :-) - die schafft er leider nicht).
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von Andi »

Was kaufst du dir auch ein englisches Auto :roll:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von mpanzi »

Ja, gell - wie kann man nur. Aber vermutlich liegt es daran, dass er eigentlich Österreicher ist.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von mpanzi »

So, war jetzt einen ganzen Tag bei der freundlichen BMW-Vertragswerkstatt. Das Ergebnis der Suche: NICHTS - kein Fehler gefunden. Der Effekt ist nicht aufgetreten. Hätte ich nicht das Video gehabt, hätte der wohl keine Ahnung, was ich will. Eine Erklärung hat er auch nicht.

Sie haben wohl eine Anfrage an MINI geschickt.

Und wie es der Zufall will: Heute morgen ist es zweimal aufgetreten. Beim Beschleunigen (Tempomat war an) ging die Drehzahl überproportional hoch. Hab dann wieder auf Tempomat zurückfallen lassen und nochmal beschleunigt - wieder überdreht. Dann versucht das Kupplungspedal hochzuziehen. Vom Gefühl her war da kein Spiel - ABER danach beschleunigte er normal. Etwas später ist es nochmal passiert. Da habe ich sogar dreimal versucht, ob er überdreht - hat er zuverlässig gemacht. Kupplungspedal hochgezogen (wieder kein fühlbares Spiel) - aber wieder beschleunigte er danach normal.

Seitdem kein Überdrehen mehr. Könnte also sein, dass da der Hund begraben liegt. Hab ich denen geschrieben, noch keine Rückantwort.

Hab dann probiert es zu provozieren. Vielleicht kupple ich ja zu sanft und das Kupplungspedal will mit mehr Schmackes zurückschnalzen. Bei 110 ausgekuppelt, rollen lassen und sowas von langsam und feinfühlig eingekuppelt, dass man das nur auf einer leeren Straße machen kann. Hab das mehrfach durchgeführt - nicht aufgetreten. So leicht lässt sich der Effekt also nicht reproduzieren.

Wenn es irgendwann mal ein Ergebnis geben sollte, werde ich es hier berichten.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Mini Countryman - Kupplung am Ende?

Beitrag von mpanzi »

So, vielleicht gelöst. Ich hab im OBD-Stecker so einen Stecker eingesteckt, mit dem ich Kühlwassertemperatur und Co anschauen kann, damit ich weiß, wann der Motor Betriebstemperatur hat - der hat ja keine Kühlwasser-Anzeige.

Hab den Tipp bekommen, das Teil mal wegzulassen. Und was soll ich sagen - seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hat jemand ne Erklärung?
Antworten