Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
- Acoustico
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Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Hallo Zusammen,
eventuell gibt es ja ein paar mit Mini-Erfahrung unter euch
Höchstwahrscheinlich ist bei meinem 998er Mini die mechanische Benzinpumpe defekt.
Da der Aus- und Einbau platzbedingt nicht ganz so elegant machbar ist wie beim Spitfire, ergeben sich nun folgende Möglichkeiten.
1.) Ersatz durch neue mechanische Pumpe
http://www.moss-europe.co.uk/fuel-pump- ... soc=345816
2.) Ersatz durch elektrische Pumpe, Ausbau und Stilllegung der mechanischen Pumpe
Da gibt es dann eine Vielzahl von Möglichkeiten von 10€-Universal-Teil über Facet bis Hardi.
Auf Originalität bin ich zwar nicht unbedingt angewiesen, aber eine zusätzliche Fehlerquelle baue ich mir nur ungern ein, wenn ich weiß, dass eine neue, mechanische wieder ein paar Jahre Ruhe bringt.
Kann - rein theoretisch - die defekte Pumpe auch an Ort und Stelle belassen werden (Anschlüsse der mechanischen miteinander verbinden und elektrische Pumpe einbauen). Davon abgesehen, dass es handwerklicher Murks ist würde mich das interessieren .
Bin gespannt auf eure fachkundigen Meinungen!
Grüße
eventuell gibt es ja ein paar mit Mini-Erfahrung unter euch
Höchstwahrscheinlich ist bei meinem 998er Mini die mechanische Benzinpumpe defekt.
Da der Aus- und Einbau platzbedingt nicht ganz so elegant machbar ist wie beim Spitfire, ergeben sich nun folgende Möglichkeiten.
1.) Ersatz durch neue mechanische Pumpe
http://www.moss-europe.co.uk/fuel-pump- ... soc=345816
2.) Ersatz durch elektrische Pumpe, Ausbau und Stilllegung der mechanischen Pumpe
Da gibt es dann eine Vielzahl von Möglichkeiten von 10€-Universal-Teil über Facet bis Hardi.
Auf Originalität bin ich zwar nicht unbedingt angewiesen, aber eine zusätzliche Fehlerquelle baue ich mir nur ungern ein, wenn ich weiß, dass eine neue, mechanische wieder ein paar Jahre Ruhe bringt.
Kann - rein theoretisch - die defekte Pumpe auch an Ort und Stelle belassen werden (Anschlüsse der mechanischen miteinander verbinden und elektrische Pumpe einbauen). Davon abgesehen, dass es handwerklicher Murks ist würde mich das interessieren .
Bin gespannt auf eure fachkundigen Meinungen!
Grüße
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- sprintfire55
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Hallo Dennis,
eine el. Pumpe hat m.E. nur Vorteile. Wenn die mech. Pumpe vor Ort bleibt, ist das zwar nicht schön aber nicht bedenklich. Der Tausch gegen eine mech. Pumpe birgt die Gefahr, dass man die Pumpe bei den engen Verhältnissen verkantet, der Hebel abbricht, der abgebrochene Hebel den Schaltmechanismus blockiert und Du das ganze Aggregat zerlegen darfst. Ist mir schon passiert.
VG
Holger
eine el. Pumpe hat m.E. nur Vorteile. Wenn die mech. Pumpe vor Ort bleibt, ist das zwar nicht schön aber nicht bedenklich. Der Tausch gegen eine mech. Pumpe birgt die Gefahr, dass man die Pumpe bei den engen Verhältnissen verkantet, der Hebel abbricht, der abgebrochene Hebel den Schaltmechanismus blockiert und Du das ganze Aggregat zerlegen darfst. Ist mir schon passiert.
VG
Holger
- Acoustico
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Hallo Holger,
danke für deine Einschätzung - das ganze einzubauen, um festzustellen, dass etwas nicht passt und wieder zurückgebaut werden muss ist in der Tat eine Horrorvorstellung Zumal die Ersatzteile z.T. qualitativ auch nicht das Wahre sind.
Welche elektrische Benzinpumpe hast du bei dir verbaut?
danke für deine Einschätzung - das ganze einzubauen, um festzustellen, dass etwas nicht passt und wieder zurückgebaut werden muss ist in der Tat eine Horrorvorstellung Zumal die Ersatzteile z.T. qualitativ auch nicht das Wahre sind.
Welche elektrische Benzinpumpe hast du bei dir verbaut?
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- Martin M
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Mein Sohn hat im Mini eine Hardi. Befestigung hinten mit einem Blech am Hilfsrahmen. Da passt die super hin.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- Andi
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Hardi würde ich auch empfehlen,20 Jahre im Einsatz.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Thomas-D
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Moin,
Hardi habe ich auch verbaut.
Hardi habe ich auch verbaut.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
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- Acoustico
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Ok, dann wird es wohl eine blaue Hardi 13312 mit vorgeschaltetem Kraftstofffilter und Sicherheitsabschaltung wie hier https://www.youtube.com/watch?v=aMcPVSZ8LxA
Ich glaube, ich würde die verbaute Pumpe dann dennoch ausbauen und mit Abdeckplatte direkt am Block verschließen.
Muss sowieso noch die Wasserpumpe wechseln und wenn dann der Kühler draußen ist, kommt man eventuell auch besser dran.
Da ist man beim Spitfire halt wirkloch sehr verwöhnt beim Schrauben
Ich glaube, ich würde die verbaute Pumpe dann dennoch ausbauen und mit Abdeckplatte direkt am Block verschließen.
Muss sowieso noch die Wasserpumpe wechseln und wenn dann der Kühler draußen ist, kommt man eventuell auch besser dran.
Da ist man beim Spitfire halt wirkloch sehr verwöhnt beim Schrauben
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- Thomas-D
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
ups...
Sicherheitsabschaltung...ich glaube sowas wurde bei mir nie verbaut........
Hab eh nur ein 30l Tank, die sind schnell leer..
Sicherheitsabschaltung...ich glaube sowas wurde bei mir nie verbaut........
Hab eh nur ein 30l Tank, die sind schnell leer..
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- aeas
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Also ich habe die Hardi Pumpe eingebaut und dazu eine Sicherheitsabschaltung.
Habe es zunächst mit diversen Schaltplänen versucht, Doppelrelais usw.
Bin dann aber doch bei Li...a gelandet und habe den Sicherheitsschalter verbaut.
Denn sobald die Zündung an ist pumpt die los. Das ist auch toll, wenn das Auto lange steht. Dann sind ohne Anlasser nach ein paar Sekunden die Kammern voll und man muss nicht lange orgeln oder Startpilot nehmen.
Aber wenn nach einem Crash der Benzinschlauch ab ist pumpt sie mit maximaler Förderung so richtig drauf los. Da ist es mir lieber der Sprit bleibt im Tank.
Der Schalter ist nicht billig, aber macht doch ein gutes Gefühl.
Habe es zunächst mit diversen Schaltplänen versucht, Doppelrelais usw.
Bin dann aber doch bei Li...a gelandet und habe den Sicherheitsschalter verbaut.
Denn sobald die Zündung an ist pumpt die los. Das ist auch toll, wenn das Auto lange steht. Dann sind ohne Anlasser nach ein paar Sekunden die Kammern voll und man muss nicht lange orgeln oder Startpilot nehmen.
Aber wenn nach einem Crash der Benzinschlauch ab ist pumpt sie mit maximaler Förderung so richtig drauf los. Da ist es mir lieber der Sprit bleibt im Tank.
Der Schalter ist nicht billig, aber macht doch ein gutes Gefühl.
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
- Acoustico
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Der Crashschalter wäre natürlich auch eine Idee.
Du hast vermutlich so einen hier verbaut oder?
http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artike ... =WQT100030
Wobei ich dieser Technik bisher nie ganz vertraut habe beim Mini SPI
Du hast vermutlich so einen hier verbaut oder?
http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artike ... =WQT100030
Wobei ich dieser Technik bisher nie ganz vertraut habe beim Mini SPI
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
- aeas
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Genau den, wobei man darauf achten muss, dass man den Anschlussstecker gleich mitbestellt. Der ist nämlich extra.
Bei Schlaglöchern und Bodenwellen hält er.
Ich habe das Auto allerdings mit einem Rums vom Hydraulik Wagenheber runter gelassen. Da löst er dann aus.
Ob das dann beim Baum funktioniert, weiß man ja erst hinterher
Bei Schlaglöchern und Bodenwellen hält er.
Ich habe das Auto allerdings mit einem Rums vom Hydraulik Wagenheber runter gelassen. Da löst er dann aus.
Ob das dann beim Baum funktioniert, weiß man ja erst hinterher
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
- Joerg
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
He! Ich hatte einen SPI. Sehr zuverlässig, der lief auch bei -15°C nach dem Anlassen sofort rund und hat nie gezickt.Acoustico hat geschrieben:Der Crashschalter wäre natürlich auch eine Idee.
Du hast vermutlich so einen hier verbaut oder?
http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artike ... =WQT100030
Wobei ich dieser Technik bisher nie ganz vertraut habe beim Mini SPI
Versehentlich ausgelöst hat der Schalter nie.
Diese Crashschalter gibt es auch in allen möglichen anderen Autos, falls du dir einen preisgünstigen vom Schrottplatz holen willst.
Bei Ford ist er meist an der linken A-Säule unten hinter einem Deckel verbaut.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- sprintfire55
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Ich hatte auch einen Mini SPI. Der Crash Schalter hat das Auto 2 x ohne Grund lahmgelegt. Ein mal davon im Urlaub im Italien nach dem Tanken. Das fand ich extrem unangenehm.
Ich habe im Spit eine Hardi Pumpe mit sep. Schalter und Not-Aus. Funktioniert seit 20 Jahre tadellos
VG
Holger
Ich habe im Spit eine Hardi Pumpe mit sep. Schalter und Not-Aus. Funktioniert seit 20 Jahre tadellos
VG
Holger
- Martin M
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Als Anregung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Acoustico
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Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen
Interessant, ich hätte sie jetzt vermutlich erstmal neben den Tank im Kofferraum gesetzt.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"