Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Lösungen für technische Probleme mit allen Geräten von der Bohrmaschine bis zum Fiat
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Acoustico »

Hallo Zusammen,

eventuell gibt es ja ein paar mit Mini-Erfahrung unter euch :)
Höchstwahrscheinlich ist bei meinem 998er Mini die mechanische Benzinpumpe defekt.
Da der Aus- und Einbau platzbedingt nicht ganz so elegant machbar ist wie beim Spitfire, ergeben sich nun folgende Möglichkeiten.

1.) Ersatz durch neue mechanische Pumpe
http://www.moss-europe.co.uk/fuel-pump- ... soc=345816

2.) Ersatz durch elektrische Pumpe, Ausbau und Stilllegung der mechanischen Pumpe
Da gibt es dann eine Vielzahl von Möglichkeiten von 10€-Universal-Teil über Facet bis Hardi.

Auf Originalität bin ich zwar nicht unbedingt angewiesen, aber eine zusätzliche Fehlerquelle baue ich mir nur ungern ein, wenn ich weiß, dass eine neue, mechanische wieder ein paar Jahre Ruhe bringt.

Kann - rein theoretisch - die defekte Pumpe auch an Ort und Stelle belassen werden (Anschlüsse der mechanischen miteinander verbinden und elektrische Pumpe einbauen). Davon abgesehen, dass es handwerklicher Murks ist würde mich das interessieren :Andi: .

Bin gespannt auf eure fachkundigen Meinungen!
Grüße
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von sprintfire55 »

Hallo Dennis,
eine el. Pumpe hat m.E. nur Vorteile. Wenn die mech. Pumpe vor Ort bleibt, ist das zwar nicht schön aber nicht bedenklich. Der Tausch gegen eine mech. Pumpe birgt die Gefahr, dass man die Pumpe bei den engen Verhältnissen verkantet, der Hebel abbricht, der abgebrochene Hebel den Schaltmechanismus blockiert und Du das ganze Aggregat zerlegen darfst. Ist mir schon passiert.
VG
Holger
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Acoustico »

Hallo Holger,
danke für deine Einschätzung - das ganze einzubauen, um festzustellen, dass etwas nicht passt und wieder zurückgebaut werden muss ist in der Tat eine Horrorvorstellung ;) Zumal die Ersatzteile z.T. qualitativ auch nicht das Wahre sind.
Welche elektrische Benzinpumpe hast du bei dir verbaut?
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Martin M »

Mein Sohn hat im Mini eine Hardi. Befestigung hinten mit einem Blech am Hilfsrahmen. Da passt die super hin.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Andi »

Hardi würde ich auch empfehlen,20 Jahre im Einsatz.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Thomas-D »

Moin,

Hardi habe ich auch verbaut.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Acoustico »

Ok, dann wird es wohl eine blaue Hardi 13312 mit vorgeschaltetem Kraftstofffilter und Sicherheitsabschaltung wie hier https://www.youtube.com/watch?v=aMcPVSZ8LxA

Ich glaube, ich würde die verbaute Pumpe dann dennoch ausbauen und mit Abdeckplatte direkt am Block verschließen.
Muss sowieso noch die Wasserpumpe wechseln und wenn dann der Kühler draußen ist, kommt man eventuell auch besser dran.
Da ist man beim Spitfire halt wirkloch sehr verwöhnt beim Schrauben ;)
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Thomas-D »

ups...
Sicherheitsabschaltung...ich glaube sowas wurde bei mir nie verbaut........
Hab eh nur ein 30l Tank, die sind schnell leer.. :Harry:
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
aeas
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 8. Dez 2010, 10:10
Wohnort: Elmshorn

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von aeas »

Also ich habe die Hardi Pumpe eingebaut und dazu eine Sicherheitsabschaltung.
Habe es zunächst mit diversen Schaltplänen versucht, Doppelrelais usw.
Bin dann aber doch bei Li...a gelandet und habe den Sicherheitsschalter verbaut.
Denn sobald die Zündung an ist pumpt die los. Das ist auch toll, wenn das Auto lange steht. Dann sind ohne Anlasser nach ein paar Sekunden die Kammern voll und man muss nicht lange orgeln oder Startpilot nehmen.
Aber wenn nach einem Crash der Benzinschlauch ab ist pumpt sie mit maximaler Förderung so richtig drauf los. Da ist es mir lieber der Sprit bleibt im Tank.
Der Schalter ist nicht billig, aber macht doch ein gutes Gefühl.
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Acoustico »

Der Crashschalter wäre natürlich auch eine Idee.
Du hast vermutlich so einen hier verbaut oder?
http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artike ... =WQT100030

Wobei ich dieser Technik bisher nie ganz vertraut habe beim Mini SPI ;)
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Benutzeravatar
aeas
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 8. Dez 2010, 10:10
Wohnort: Elmshorn

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von aeas »

Genau den, wobei man darauf achten muss, dass man den Anschlussstecker gleich mitbestellt. Der ist nämlich extra.
Bei Schlaglöchern und Bodenwellen hält er.
Ich habe das Auto allerdings mit einem Rums vom Hydraulik Wagenheber runter gelassen. Da löst er dann aus.
Ob das dann beim Baum funktioniert, weiß man ja erst hinterher :-vh
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Joerg »

Acoustico hat geschrieben:Der Crashschalter wäre natürlich auch eine Idee.
Du hast vermutlich so einen hier verbaut oder?
http://allbrit.de/etk_detail.asp?Artike ... =WQT100030

Wobei ich dieser Technik bisher nie ganz vertraut habe beim Mini SPI ;)
He! Ich hatte einen SPI. Sehr zuverlässig, der lief auch bei -15°C nach dem Anlassen sofort rund und hat nie gezickt.
Versehentlich ausgelöst hat der Schalter nie.

Diese Crashschalter gibt es auch in allen möglichen anderen Autos, falls du dir einen preisgünstigen vom Schrottplatz holen willst.
Bei Ford ist er meist an der linken A-Säule unten hinter einem Deckel verbaut.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
sprintfire55
Member
Beiträge: 53
Registriert: 19. Apr 2008, 18:21
Wohnort: mainz

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von sprintfire55 »

Ich hatte auch einen Mini SPI. Der Crash Schalter hat das Auto 2 x ohne Grund lahmgelegt. Ein mal davon im Urlaub im Italien nach dem Tanken. Das fand ich extrem unangenehm.
Ich habe im Spit eine Hardi Pumpe mit sep. Schalter und Not-Aus. Funktioniert seit 20 Jahre tadellos
VG
Holger
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 621
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Martin M »

Als Anregung
BP Mini.jpg
BP Mini.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Mini 1000 - mechanische Benzinpumpe ersetzen

Beitrag von Acoustico »

Interessant, ich hätte sie jetzt vermutlich erstmal neben den Tank im Kofferraum gesetzt.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Antworten