Pleuel

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honnse
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Pleuel

Beitrag von honnse »

Hallo Leute, liebesForum !!

Könnt Ihr mir bitte Eure Einschätzung zur "Bewegungsfreiheit" des Pleuels sagen.
Brauch ich sofort neue Anlaufscheiben oder gehts noch ......???

https://youtu.be/UVr2DRf8pT0

Vielen Dank !!!
Sonnige Grüße aus Salzburg vom
Honnse
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oldman

Re: Pleuel

Beitrag von oldman »

...besser ist dass...
...so viel Spiel ist tödlich...

Gruss vom alten Mann
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MKIII
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Re: Pleuel

Beitrag von MKIII »

Da gibt es keine Anlaufscheiben, die Pleuel habe so viel Spiel
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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Ansgar
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Re: Pleuel

Beitrag von Ansgar »

Moin
Wenn du schon alles zerlegt hast überprüf die Pleuellager und die Nockenwelle.
Und das Kennzeichnen der Lagedeckel nicht vergessen,
Hat die Kurbelwelle in Längsrichtung Spiel ?

Gruß Ansgar
Zuletzt geändert von Ansgar am 29. Jan 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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superspitchris
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Re: Pleuel

Beitrag von superspitchris »

Ich schliesse mich Norbert und Ansgar an, mach auf jeden Fall die Lagerdeckel weg und sieh dir die Lagerschalen an. Schimmert Kupfer durch oder sind sie matt Grau = Tonne
www.spitfirescheune.de
oldman

Re: Pleuel

Beitrag von oldman »

...also, die allgemeine Meinung: es steht eine Grundrevison der Maschine an...

...am Besten direkt anfangen, dass der Wagen zur Saisoneröffnung wieder fit ist...

Gruss vom alten Mann
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xsivelife
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Re: Pleuel

Beitrag von xsivelife »

Wenn das "nur" Spiel parallel zum Lagerzapfen ist (kann ich im Video schwer erkennen), dann vermutlich normal. Hier gibt es keine Anlaufscheiben, nur am hinteren Hauptlager für die Kurbelwelle selber. Auf jeden Fall aufmachen und nachschauen ... lieber jetzt als später fluchen :roll:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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honnse
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Re: Pleuel

Beitrag von honnse »

Danke für Eure Einschätzungen !!!!

Sorry - hatte einen Denkfehler. Anlaufscheiben gibts da natürlich nicht . :AUTSCH: ...

Meßt Ihr das Spiel an den Lagerschalen mit dem Plastigage-Faden??

Gehts eigentlich, dass ich die Lagerschalen im eingebauten Motor tausche??
Mühsam wäre OK aber unmöglich is dann eben unmöglich.

Die Kurbelwelle hat übrigens (zum Glück) kein Spiel in Längsrichtung.

Grüsse vom
H.
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xsivelife
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Re: Pleuel

Beitrag von xsivelife »

Plastigage oder direktes Nachmessen per Mikrometermeßbügel o.ä.. Austausch der Lagerschalen im eingebauten Zustand ist grundsätzlich möglich, aber IMO nicht empfehlenswert (außer vielleicht im Urlaub auf dem Hotelparkplatz). Etwas Längsspiel sollte die KW jedoch haben, NULL ist etwas wenig. Wenn der Motor aber schon gelaufen ist, dann wird's schon über Null sein ... :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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honnse
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Re: Pleuel

Beitrag von honnse »

Hallo Leute!

Gehts eigentlich ohne Motorausbau auch die Anlaufscheiben zu wechseln??

Danke für Eure Meinung bzw. Erfahrung

H.
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Markus Simon
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Re: Pleuel

Beitrag von Markus Simon »

ja
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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honnse
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Re: Pleuel

Beitrag von honnse »

Guten Abend liebes Forum!!

Erstmal DANKE für Eure Antworten!!
Das hat mich motiviert die Lagerschalen und Anlaufscheiben auszubauen .....

Anbei ein paar Photos der Pleuel Lagerschalen und der Kurbelwelle Lagerschalen und der abgenagten Anlaufscheiben.

Meine Fragen nun:

Auf den Pleuel-Lagerschalen steht kein "Standard" oder sonst ein Mass drauf.
Nur die Zahl 5105 und dann noch 149081. Die Lager haben eine Dicke von etwa 1,82mm.
Auf den Kurbelwellen-Lagerschalen steht 5106 und dann noch 149082. Auch diese Lager haben eine Dicke von etwa 1,82mm.
Auf den Anlaufscheiben steht nix drauf. Die haben eine Dicke von etwa 2,36mm.

Sind das jetzt Standardmasse ???
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honnse
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Re: Pleuel

Beitrag von honnse »

Photos Teil 2
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honnse
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Re: Pleuel

Beitrag von honnse »

Photos Teil 3

Freu mich auf Eure Antworten!!

Danke einstweilen und Grüsse aus
Salzburg
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xsivelife
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Re: Pleuel

Beitrag von xsivelife »

Das sind Vandervell-Lager in Standardgröße. Habe hier ein paar Packungen liegen, die genau diese Markierung & Zahlen drauf haben. Bei Übergrössen steht dann noch z.B. "010" für das erste Übermaß drauf.

IMO gut, daß Du die Teile ausgebaut hast, auch die Anlaufscheibe sieht gar nicht gut aus. Und damit hattest Du tatsächlich kein meßbares Längsspiel der KW?
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Mike

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